BiPlanschi

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du kannst ja auch kleinere Ritzel blockeren, wenn du kein passendes bekommst und dich nicht traust, mit einer zu lockeren Kette zu fahren wenn das Schaltwerk es nicht mehr Spannen kann. Musst das einfach mal Ausprobieren das die Kette auf groß groß voll gespannt wird.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Mach ich! Danke für den Tipp!

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Heute gings (endlich) weiter mit der dem Entlein. Basteln jetzt im Wohnungsflur... auch nicht so toll, aber besser als nix.
BiPLanschi.jpg
Ziel für heute war, dass die Sünden des Vorbesitzers entfernt werden und ein Zustand erreicht wird, der für eine längere Probefahrt ausreicht. Einstellen von Sattel und Co. und so...
BiPLanschi 1 (1).jpg
Natürlich ergeben sich ein paar neue Problemchen:
1. Die Kurbel/Kettenblätter sind miserabel, Stern und Blätter sind gestanzt -.: wollte es eigentlich polieren, aber ich denke da muss ich was neues kaufen +:( Dave, hast Du zufällig was passendes in Deinem Fundus? Muss kein Record sein... aber ein bißchen schick halt. Habe auch nix gegen neuere Teile mit kleineren Lochkreisen/Blättern
BiPLanschi 2 (1).jpg
Nächstes Problem ist das Schaltwerk. Scheint mir ein bisschen viel Spiel zu sein, ich habe deshalb mal ein Filmchen gemacht. Kann jemand sagen, ob das zu reparieren ist.
https://www.dropbox.com/s/v6dx41lnx8ppg ... 4.MOV?dl=0
Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Rost entferne? Würde den Steuersatz gern retten, der ist okay.
BiPLanschi 3 (1).jpg
Erneuert wird auf jeden Fall:

Vorbau, Sattelstütze, Lenker, Bremshebel, Pedale, Kurbel

Den Sattel werde ich versuchen neu zu beziehen, ansonsten Brooks.

Innenlager, Achsen möchte ich revidieren, Ich hoffe die Naben taugen was. Ich brauche auch noch einen neunen Kranz 6- oder 7fach. Hat jemand sowas?

Die Schalter würde ich gern behalten, aber die haben keinen Index. Gibt es sowas auch mit Index?

Cheers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Oha, ganz schöne Baustelle, das Schaltwerk ist wohl hin.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 29.12.2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: BiPlanschi

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Rost entferne? Würde den Steuersatz gern retten ...

ChromPolish & Messingbürste
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Messingbürste habe ich... Chrompolitur muss ich noch kaufen. Irgendwelche Tipps? Nevr Dull ist eher für Alu, oder?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: BiPlanschi

Beitrag von Peddälhead »

Messingbürste + Nevr Dull + Lappen - das funktioniert sehr gut.
Sieht wirklich nur nach ganz oberflächlichem Rost aus, der ist schneller blank als man das hier schreiben kann. Wie wär´s bei Gelegenheit mit einem Satz neuen Kugeln?
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Kugeln kommen auf jeden Fall neu... ich sach nur Kugel Winnie 8)
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: BiPlanschi

Beitrag von FahrradFreak »

moin clavis -::,
Schigges Bianchi-Radl haste da +?.,
Pläne klingen gut, Beispiele auf der vorigen Seite sind mal so richtig schön :...,
Schaltwerk würd ich einfach mal probieren und fahren so lange es hält :wink:
Du brauchst nicht wirklich gerasterte Unterrohrhebel :mrgreen:
weil: kriegste nicht in der Ausführung,
FriktionSchalte ist viel 8) er
und es gibt in 95 von 100 Fällen Probleme mit den Schaltwegen/Ritzelabstände
-> fahre sogar auf meinen gerasterten DuraAce-Lenkerendhebel nur Friktion :wink: :wink: :wink:

Wird sicher hübsch deine PlanscheEnte -::,
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Sodele, heute hat hier die Sonne ein wenig die Nässe weg getrocknet und größere Probefahrt war angesagt. Passt alles super :mrgreen: Ich hatte etwas Bedenken, dass die RH doch die entscheidenden 1-2 cm zu hoch ist, aber ist prima.

Kann jetzt also los gehen und ich hätte da noch ne Frage: FahrradFreak, Du hast von Friction-Schaltung geschrieben, weil ich nach Index gefragt hatte. Mit Friction wäre sie wahrscheinlich auch glücklich, aber leider ist der Hebel nicht mal das, sondern nur ein ausgelatschter Hebel halt. :?

Gab es denn diese Campahebel mit Friction? Kann man das vielleicht irgendwie nachrüsten? Müssten ja nur zwei verzahnte Scheiben sein ;;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja sind wir hier beim Wunschkonzert ;;.
Ne kann man nicht -.; Friktion oder Micro-Rasterung ich nicht ein Stück besser als keine Rasterung, es macht einfach nur ein Geräusch :wink:
Die Hebel am Hercules Competition von mir sind mit Friktion, besser gesagt der der jetzt meine Strurmklingel bedient hate sie mal (ist wohl Festgegammelt) und er hält den Zug immer noch wie ein Hebel ohne, er lässt sich nur etwas schlechter bewegen aber immer noch leichtgängig genug.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Ähm... Nö... -::, das, was ich unter Friktion verstehe muss nicht richtig sein, weil ich den Begriff hier vom Bernd erstmals gehört/gelesen habe. Jedenfalls meine ich die Mikrorasterung, die den Hebel dann auch wirklich da hält, wo er steht .:.,

Die ausgelutschte Reibung ohne Rasterung der vorhandenen Campahebel ist je nach Einstellung so luschig, dass sie nachgibt oder so fest, dass frau kaum in die kleinen Gänge kommt, auch doof -.:

Ich werd erstmal mit sauber machen probieren, aber etwas mehr Technik wäre hier sicher angebracht. Im Idealfall sowas wie die Retrofriction von Simplex, also nach oben ziehen mit Reibung, nach unten drücken ohne Reibung :mrgreen: Shimano hatte eine Feder drin um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Sowas in der Art hatte Campa nicht, oder ;;.
Bild
Mannomann... ich hatte noch nie Campateile und ich merke langsam, dass es einen Grund dafür gibt. Irgendwie sind die alle nur schön und sonst nicht so dolle oder total überteuert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Solche Spielereien machen eben Gewicht und da ist das Kunststoffteil und die paar Scheiben in der Victorie Serie nun mal leichter als die Feder aus Stahl. Aber das Problem mit dem "dass sie nachgibt" kann dir bei Friktion auch passieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Also heisst Friktion = Mikrorasterung und das ohne heisst halt Reibung?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Friktion ist ein Vorgänger der Microrasterung zumal nur in eine Richtung. Das ausrichten des Schaltwerk unter dem Passenden Ritzel ist Glücks-/Gefühls-Sache :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten