Der Townie-Thread

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Clonelow »

Hey das ist mit dem HEMA Dingen ist eine super Idee.

Derzeit wohne ich zwar in Dortmund aber meine Eltern wohnen am Niederrhein. Entweder ich bestell den über die oder muss selber mal hin...

Was ist denn dein Thread vom Erik?
Bin ja neu hier und kenne mich noch nicht so aus.


@Michael: Hab mir heute das braune 3i von meinem Fachhändler bestellen lassen. Leider wird es wohl bis nächste Woche dauern bis es da ist. Doofe Messe derzeit....alle unterwegs :-(
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von mZaMaGoo »

In meiner Signatur unten findest du Projekt 2 - Erik, meine Daily Muffe .. da sollten neue Bilder rein kommen .. habs aber gestern nicht geschafft zu knipsen, wird heute Abend gemacht und morgen reingepackt.. ;) .. versprochen .;.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Donzappus
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012, 20:33

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Donzappus »

Ich komme aus der nähe von Frankfurt...
ist leider ein bisschen weit zu dem Händler.
Meine Fender sind nur optisch gut aber ich fahre mein Townie auch nur bei schönem Wetter.
Mal sehen wenn ich mal passende größere Chrom Fender bekomme werde ich zuschlagen.
DAs macht das Townie dann doch Alltagstauglicher. Na mal sehen was ich noch so alles anstelle mit dem Bike....
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Clonelow »

Bohr so langsam halte ich es nicht mehr aus.
Immer noch keine Nachricht vom Händler....
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Clonelow »

Was haltet ihr denn von diesem Gepäckträger für vorne:

http://www.fahrradladen-berlin.de/Steco ... hwarz.html

Ob man den wohl an einen Townie bekommt?

Finde den schick weil der nicht so riesig wuchtig ist. Aber für ne Tasche genau richtig.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

Ich würde sagen : Keine Ahnung.

Aber gibt es nicht solche "Clicksysteme", bei denen man Körbe einfach nur in eine Halterung einklicken und ausklicken kann?
Dann musst du nicht andauernd mit so´nem Teil rumfahren.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von creep »

Klar ,den bekommt man bestimmt Gut auf nem Townie montiert ,hab die Dinger damals ohne Ende im Fietsenstore montiert ,was da auchnoch entgegenkommt ist die Tatsache ,das Townies vorn recht hoch aufbauen was besser ist für den Frontgepäckträger.Allerdings sollte man nicht soein Teil verbauen wenn man ein Townie mit Federgabel fährt ..........

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Clonelow »

Sodele.

Das Teil ist da.

Hab eigentlich auch schon ein Foto gemacht. Aber die Dateigröße ist mit 605 kB einfach zu groß. Zumindest sagt mir das das Forum.

Deswegen hier nur meine erste Eindrücke und direkt damit verbunden die Fragen:

1. Super schön zu fahren
2. Der Lenker ist mir noch zu weit vorne. Die ganze Haltung dadurch zu sportlich. Kann mir direkt jemand sagen worauf ich zu achten habe, wenn ich einen neuen montieren möchte? Und woher bekomm ich welche in dieser schönen gebürsteten Edelstahloptik?
3. Die Rollenbremse vorne sowie die Rücktrittbremse knarzen noch etwas. Man hat mir aber versichert, dass sich das mit der Zeit legt wenn sich das Öl besser verteilt hat. Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt.
4. Kann es sein, dass die Fat Franks ein bißchen zum Eiern neigen? Oder ist der Reifen nur zu voll?
weil ne acht in der Felge habe ich nicht bemerkt.

So das wärs erstmal.

Viele Grüße,

Lukas.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

Zum Bild:
Muddu kleiner machen. :mrgreen:
Kannst zB in "Paint" machen, einfach bei "Bild" - "strecken" unter 100% eingeben. (ist nicht die feine Art, geht aber.)

zu 1) Ja. Und richtig perfekt wird es, wenn man es anpasst.

zu 2) Öhm, ist das der Original Lenker? Dieser "wenn-ich-groß-bin,-werde-ich-ein-Ape"?
Du müsstest den doch an der Klemmung weiter nach hinten stellen können? Oder steh ich auf´n Schlauch?
Du musst halt - wenn du einen anderen montieren willst - darauf achten, dass die Klemmung und der Durchmesser der Klemmaufnahme (?) passen. Es gibt aber wohl nur zwei gängige Größen - dürfte also kein Problem sein, da das passende zu finden.
Den "richtigen" Lenker zu finden, ist eine Odyssee. Echt. Schau dir mal richtige "Apes" (Arme eher hoch/nach vorne) und breite "Moons" (Arme eher breit/nach hinten) an. Wenn du entspannt fahren willst, kommen die am ehesten in Frage.
Eventuell wäre auch ein verstellbarer Vorbau eine Option. Damit kannst du wirklich die perfekte Einstellung finden.

zu 3) Hm, kann sein. Nabenschaltungen sind immer etwas lauter als Kettenschaltungen. Mit einer Rollerbremse kenne ich mich nicht aus. Aber Bremsen und Öl zusammen klingt für mich eher kontraproduktiv. :mrgreen:

zu 4) Die Reifen haben sehr viel Material. Die werden nicht so "rund" laufen, wie filigrane Rennradreifen.
Schau dir die Felgen genau an. (Am besten drehen und einen Finger an die Flanke halten - dann siehst du, ob die Felge richtig rund läuft. Wichtig: Grad wenn das Rad neu ist, öfter mal überprüfen, weil sich die Felgen/Speichen noch setzen werden.)
Es kann sein, dass der Schlauch nicht 100%ig liegt. Lass mal Luft ab, schau dir an, wie sich das Ventil verhält (es sollte dann gerade aus dem Ventilloch ragen - nicht schief!), und ggf. mach den Mantel (halb) ab und tüdel den Schlauch neu ein.
Vielleicht ist auch das Felgenband verrutscht.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber du lernst dadurch auch alles gut kennen.
Ansonsten: Ja, die dicken Reifen laufen nicht immer ganz rund.
Zu viel Luft ist unwahrscheinlich. Die meisten fahren mit zu wenig.


Ach ja, und herzlichen Glückwunsch!
Müssen wir ja doch irgendwann mal ein "Townie-Patch" machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Townie »

Die original von Electra montierten Fat Franks liefen bei mir auch nicht rund, besonders der hintere. So bei 30 km/h hubbelte ich mehr vorwärts als dass ich rollte. Neue Mäntel gekauft und das Problem war behoben, die liefen rund. Im Internet gibts ähnliche Berichte über die Ballonreifen von Schwalbe, die laufen nicht immer rund. Wenn es wirklich eindeutig am Mantel liegt, dann soll Dein Händler die über Schwalbe oder Electra auf Garantie tauschen.
Wer später bremst ist länger schnell
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Clonelow »

Sodele.....gestern mal richtig rumgefahren. Die ersten 20 km haben mir sehr gut gefallen.
Vor Allem deswegen weil ich als erstes den Lenker mehr zu mir gekippt habe.
Mit den Reifen war ich gestern noch beim Händler und obwohl die neu sind, ist bei beiden mehrfach die Karkasse (Rechtsschreibung?) gerissen.
Er bestellt neue und ich kann mein Bike nächste Woche zum neubemanteln vorbeibringen. Deswegen kaufe ich auch immer bei Händlern. Irgendwas ist immer dran und dann hat man nicht selber den ganzen Driss....

Hinterrad Mantel drauf ziehen finde ich nämlich immer ziemlich nervig!!!!

Ansonsten habe ich noch zwei Schnäppchen geschossen, die demnächst ihren Einsatz finden werden.
Das erste ist ein Brooks Ledersattel für schlappe 20 Euronen....danke Kleinanzeigen. Neuwertig das Teil.
Das zweite sind Pistolentaschen der Schweizer Armee aus den 40ern. Dickes Leder. Die sind gerade beim Schuster und bekommen zwei knöpfbare Laschen, sodass ich sie als Lenkertasche nutzen kann.
Mag es nämlich garnicht auf meinem Portmonnaie rumzusitzen. Auch wenn das nach dem Kauf des Fahrrads nicht wirklich dick ist....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Sigurd »

Ein Fotto wäre schon schön :...,

Sagt man "Diss" nicht im Kölner Raum ;;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

Sigurd hat geschrieben:
Sagt man "Diss" nicht im Kölner Raum ;;.
"Diss" sagt man glaub ich unter Rappern. :mrgreen:
"Driss" ist rheinisch?
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Sigurd »

Ich wollte ja auch "Driss" schreiben :oops:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von mZaMaGoo »

Jap.. "Driss" sagt man hier im Kölner-Raum :mrgreen:
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Antworten