Alles rund ums Lackieren !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

sooo, habe brav fast den kompletten thread durchgelesen, äusserst hilfreich! .;.
werde mich bei meinem anstehenden lackierjob erheblich danach richten! +?.,

Nur is mir aufgefallen, das auf die verarbeitung von metalflakes noch nicht wirklich intensiv eingegangen wurde, nur stichwortartig. :roll:

Also an die leuts, die schon erfahrungen mit dieser veredelung gemacht haben.
gibt es grundlegende tips, geheimtips und besonders zu beachtende kriterien? *ma ganz pauschal ausgedrückt :wink:
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

*fuchtel wink :?

könnt mir doch nich erzählen, das hier keiner en plan hat bzgl. der flakierung?!
creep? komm schon, setz was dran :mrgreen:
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von dasfonk »

Erwartest du Wunder beim Flaken? Entweder schwimmen die Flöckchen im Clear oder sie werden auf den den Klarlack draufgeballert und dann mit weiteren Schichten Klarlack übersprüht.

Es gibt zwei professionelle Methoden:
NASS:
Flakes in Klarlack schütten (nicht zu viel und nicht zu wenig), umrühren und dann mit der Lackierpistole (Düse 1,2mm... oder so je nach Flakegrösse) auf das zu flakende Objekt sprühen. Danach einige Schichten Klarlack draufsprühen, bis die Flakes völlig im Clear untergehen und die Oberfläche glatt ist.

TROCKEN:
Man sprüht zuerst nur Klarlack auf das Objekt der Begierde. Dann werden die Flakes mit ganz wenig Luftdruck mittels einer Pistole (siehe Bild) gespüht. Man nebelt quasi die Flakes auf den Klarlack. Danach wieder etliche schichten Klarlakc zum Versiegeln.
Leider ist diese Verfahren eine ziemliche Flake-Materialschlacht.

Mehr gibts nicht, Larsi. Pinseln ist die Punkrock-Variante der Nass-Methode. Und wenn es sauber uns gleichmässig gemacht ist, passt das schon, wage ich zu behaupten.


Bild
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

sehr ausführlich, danke fonkine... +?.,

ichh werd des eh ma vorher testen, und ich schätze, wenn dann die sog. "punkrock" methode +?., ::,+
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von theviruz »

mmmh. da hier immer wieder die qualität von molotw diskutiert wird, möchte ich auch mal meinen senf dazu geben...

Ich arbeite immer wieder gerne mit molotw farben, im sinne der verschönerung des öffentlcihen stadtbildes.

zu den caps...

Superskinny: Sehr schmaler strahl,perfekt für highlights
Skinny: schmaler strahl, gut für schmale stellen
Outline special / smooth soft: gute allgemeinleitung, der allrounder
Fat caps: in den meisten fällen standart auf den dosen
SUPER FAT CAPS: bringt sehr farbe aus der dose


Molotov lacke haben immer eine wunderbare deckleistung, nicht nur dunkel auf hell sodnern auch umgekehrt.

man kann die lacke bei jeder in diesen gefilden möglcihen temperaturen verarbtein, udn sie haben eine wunderbare farbkraft...also immer machen mit denen...
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von lollipoptoyboy »

hallo zusammen,
hab mir alles durchgelesen,was auch sehr hilfreich war,doch jetzt hab ich auch ne frage.
will meinen patenkind ein mattschwarzes bike bauen(der rahmen wurde angeschliffen,grundiert und mattschwarz gerollt)
nur möcht ich alla "punkrockmethode" die flakes (lil daddy roth flakes -tropi calli ) in den klarlack schütten und auftragen.
wieviele flakes soll ich in etwar nehmen?

thanxx
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von der T »

lollipoptoyboy hat geschrieben:will meinen patenkind ein mattschwarzes bike bauen(der rahmen wurde angeschliffen,grundiert und mattschwarz gerollt)
nur möcht ich alla "punkrockmethode" die flakes (lil daddy roth flakes -tropi calli ) in den klarlack schütten und auftragen.
wieviele flakes soll ich in etwar nehmen?
Hab zwar keinen Plan von Flakes, wichtig wäre aber sicherlich zu wissen was für ein Rahmen das ist :wink: Für ein Klapprad braucht man sicher weniger als für einen Stretchcruiser etc...
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

und vor allem kommt es auf die gewünschte dichte an, du wirst nich dran vorbeikommen, dich stück für stück ranzutasten.ersma wenig flakes in den lack rühren, gut rühren! an unauffälliger stelle wie unterrohr testen, wenns dir zuwenig is, wieder etwas mehr einrühren, solange bis du die gewünschte dichte hast! +?.,
Zuletzt geändert von RidePride am 21.11.2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Puti »

auf ein gewisses bike,das ich irgendwann bauen werd kommen 40g Flakes auf dn frame :twisted:
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Nickname »

Puti hat geschrieben:auf ein gewisses bike,das ich irgendwann bauen werd kommen 40g Flakes auf dn frame :twisted:
achso, auf dem bike kommen soo viele flakes in der farbe bestimmt gut ;!: :roll:

:lol: :wink:
Bild
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von lollipoptoyboy »

lollipoptoyboy hat geschrieben:hallo zusammen,
hab mir alles durchgelesen,was auch sehr hilfreich war,doch jetzt hab ich auch ne frage.
will meinen patenkind ein mattschwarzes bike bauen(der rahmen wurde angeschliffen,grundiert und mattschwarz gerollt)
nur möcht ich alla "punkrockmethode" die flakes (lil daddy roth flakes -tropi calli ) in den klarlack schütten und auftragen.
wieviele flakes soll ich in etwar nehmen?

thanxx
sorry ist ein klapprad
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Nickname »

so jetzt mal ne frage an die spezies:

ich möchte einen rahmen gold haben, und zwar mit flakes. und jetzt kommen wir zum problem:
- soll ich goldene flakes oder goldenen lack nehmen? oder beides?
- wenn nur eins von beiden gold, welche farbe das andere?
;;.

bitte helft mir -.: :roll:
:wink:
Bild
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

Lackier den rahmen schwarz-matt, oder lass ihn schwarz pulvern, is noch besser. Matt deswegen, weils dann wie eine Art Grundierung fungiert, die Flakes halten besser und legen sich schöner ab.
Dann nimmste Goldene Flakes, z.b. Warm Beer von Ed Roth, siehe hier
Flächendeckend auftragen, am besten mit Sprühpistole, oder pinseln wenns nicht anders geht. Wichtig während dessen, gleichmäßige nicht zu helle Ausleuchtung.
Zum Schluss viele dünne Lagen Klarlack, bis der Rahmen einigermaßen glatt ist, du wirst sicher 4-5 Lagen Klarlack brauchen, da der recht dünn ist, und bei Sprühlack unglaublich wenig Feststoff enthalten ist. +?.,
Achso, und schwarz vorlacken deswegen, weil das an Stellen, wo die Flakes nicht dicht genug sind, ein Kontrast zu den Flakes erzeugt. Ähnlich wie leichte Schatten, die die Flakes eh schon werfen werden, daher fallen dann kleine Lücken nicht so doll auf.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von creep »

Habe ewigkeiten nicht in den Thread geschaut ... man was hier in sachen Flakes abgeht :-P ... @Nickname: Mach mal Gold + Gold ... das kommt böse ...Bling Bling :mrgreen:

Gruss Christian -::,
Wax em´ Down
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

@Creep: Die Flakes machen das Bling, nicht der Lack. Ne dunklere Farbe als Grund is besser, machen die Profis auch so, hab ich mir ja nich ausgedacht +?.;
Antworten