und genau hier liegt auch mein verständnisproblem bei diesen plagiatrie-anschuldigungen. ich denke, es ist nicht "miserabel umgesetzt" (sonst würden nicht sogar die original-firebike-besitzer die durchaus bessere qualität der schweißnähte z.b. erwähnen), sondern ganz einfach
anders umgesezt, bzw. eben nicht stumpf 1:1 kopiert (wie hier allzugerne behauptet wird). ich denke, das gerade die chinesen auch in der lage wären, vierkantrohre zu benutzen, und die geometrie bzw. die bemaßung der rahmen genau einzuhalten. wenn sie nämlich was gut können, ist es ja eben das kopieren von dingen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
ich würde die voorago bzw. velor räder eher mit z.b. dem opel gt / gm corvette in den 70ern vergleichen. da hätte auch nie jemand wirklich von einer schlecht gemachten kopie gesprochen, auch wenn
das design fast 1:1 übernommen war! man hat nur einfach versucht, diesen "spirit" auf andere märkte zu übertragen bzw. einer anderen käuferschicht zugänglich zu machen (wie übrigens bei 1000 anderen produktmerkmalen, vom coke-bottle-design bei autos, über polkadot-muster auf miniröcken, bikinis, bügeleisen etc. auch..) aber es ist eben MEHR als nur das
design, welches ein produkt am markt ausmacht! (jetzt erzählt mir bitte nicht, das das was anderes ist, da opel damals ne gm konzernmarke war, das ist mir bekannt.. es geht hier um das beispiel für das abschauen des designs und nichts sonst). also, in diesem sinne, können wir noch viele seiten weiter darüber verhandeln, ich hab da auch weiterhin kein schlechtes gewissen bei, wenn ich auf mein "bad evil" steige!
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)