Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

ansonsten:

felge kaufen, dann messen, in runde 2 speichen ordern und los... willst die felge ja sowieso und das dauert auch nicht länger als hier drauf zu warten, dass jemand deine frage beantwortet

Da ich auf der einen Baustelle die Felgen enteloxieren und neu eloxieren lasse und mir auf der anderen Baustelle die Speichen extra anfertigen lassen muss, würde das eine unnötige Verzögerung bedeuten. Daher würde ich die Speichenlänge gern vorher bestimmen.

Hier sind ja einige auf 80er Rigidas unterwegs und da fand ich nur logisch, dass jemand den ERD parat hat. +-+.

Wir haben schon März....... ;!:
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

Hier mal die zwei Steiten mit den Adaptern !
Wie gesagt bei chopperdom gabs den damals nicht mehr, obwohl er auf der Seite angeboten wurde.
Vielen Dank! Die kannte ich zwar beide schon, war mir aber nicht sicher welches Deiner ist. Ausserdem gibt es ja noch die ultrahässliche Variante von Point. Die macht allerdings von der physikalischen Logik am meisten Sinn.

Wenn die Frage bei mir aktuell wird, werde ich dafür einen eigenen Thread starten. Die Dinger sind sicher nicht nur im Preis sehr unterschiedlich.

Bis hierhin erstmal .::;

(Außerdem ist er recht teuer bei chopperdom)
Wie leider fast alles. Dafür sind sie top sortiert.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von t0m_smyk0wski »

Harnax hat geschrieben:Wir haben schon März....... ;!:
und was soll uns das jetzt sagen? dass es dir mit den antworten zu lange dauert?
... manchmal muss man halt einfach mal machen
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

dass es dir mit den antworten zu lange dauert?

Verstehe nicht warum Du so borstig bist. :-o

Auf eine passende Antwort zu warten geht in jedem Fall schneller als erst die Felge bearbeiten zu lassen und dann erst die Speichen zu ordern.

Ich würde halt gerne wenigstens mit einem Rad die volle Saison mitnehmen. Nicht o.k.?
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von t0m_smyk0wski »

Harnax hat geschrieben:Verstehe nicht warum Du so borstig bist. :-o
[...]Ich würde halt gerne wenigstens mit einem Rad die volle Saison mitnehmen. Nicht o.k.?
bin halt auf krawall bebürstet :twisted: und: klar, sehr okay, wenn nicht sogar lobenswert!

aber du kannst entweder warten, oder einfach machen!
erfahrungsgemäß ist es nunmal so, dass es schneller geht bestimmte dinge einfach mal selbst zu machen, glaub mir das - been there, done that.

wenn nämlich jeder hier im Forum nur auf seine mundgerechte Wunschantwort wartet, dann wird am ende keiner mehr irgendwelche fragen beantworten können... wie auch? Geht nich gegen dich persönlich, scheint aber in letzter Zeit ne verbreitete Einstellung zu sein.

... ich versteh einfach nich worauf du wartest - hier is doch alles gesagt, oder? Du hast ne CAD zeichnung, die wird mit 90%iger wahrscheinlichkeit passen... selbst wenn nicht, 488 vs 481 ERD heißt die speichenlängendifferenz ist ca. 3mm. kauf halt was dazwischen, die nippel geben dir immer ein bisschen spielraum bzgl speichenlänge. Du baust ja hier kein Hightechrennrad oder 'n Downhiller. Wenns am ende absolut nich passt, kauft du eben längere oder kürzere nippel, das kostet 7euro oder so...
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

aber du kannst entweder warten, oder einfach machen!
Da haben wir irgendwie aneinander vorbeigeschrieben. Es war nicht meine Absicht, mit dem Kalenderhinweis eine Antwort einzufordern weil ich keine Zeit habe. +-+.
Auf eine passende Antwort warte ich auch gerne.

Mein Problem mit der Zeit ist, dass ich die Felgen direkt zu dem Betrieb liefern lasse, der die Eloxalschicht entfernt. Der gibt sie weiter zum neu-eloxieren und dann irgendwann krieg ich sie. Dann kann ich erst messen und dann die Speichen anfertigen lassen. Vom Einspeichen will ich hier gar nicht anfangen... Das dauert alles ewig.
wenn nämlich jeder hier im Forum nur auf seine mundgerechte Wunschantwort wartet, dann wird am ende keiner mehr irgendwelche fragen beantworten können... wie auch? Geht nich gegen dich persönlich, scheint aber in letzter Zeit ne verbreitete Einstellung zu sein.
Die Frage finde ich an sich auch nicht kompliziert und wer schon mal eine 80er eingespeicht hat, hat womöglich auch die Daten dazu.

ERD für Rigida DH 80? -> Einfache Frage = einfache Antwort.

Wenn man eine Frage stellt, will man doch in der Regel eine Antwort und nicht irgendwas hören?

Und dafür ist doch ein Forum unter anderem auch da. Um sich gegenseitig Ratschläge zu geben und Fragen zu beantworten. Dachte ich jedenfalls.

... ich versteh einfach nich worauf du wartest - hier is doch alles gesagt, oder? Du hast ne CAD zeichnung, die wird mit 90%iger wahrscheinlichkeit passen... selbst wenn nicht, 488 vs 481 ERD heißt die speichenlängendifferenz ist ca. 3mm. kauf halt was dazwischen, die nippel geben dir immer ein bisschen spielraum bzgl speichenlänge.
Indessen hast Du ja auch noch 478 in den Raum gestellt.
Du baust ja hier kein Hightechrennrad oder 'n Downhiller. Wenns am ende absolut nich passt, kauft du eben längere oder kürzere nippel, das kostet 7euro oder so...
Wie gesagt, die Speichen lasse ich maßfertigen, da ist nichts mit kürzen und nachwalzen. Für mein Speichenmaß gibt es keine Schneidköpfe im Handel. Nippel kann ich mir da auch keine aussuchen. Kannst Du ja alles nicht wissen, spielt für die Frage nach dem ERD aber auch keine Rolle.

Damit sollten wir es vielleicht auch bewenden lassen. Alles weitere gerne per PM. Gehört irgendwie nicht hier hin. +?.;

Nach wie vor würde ich mich über eine Angabe des tatsächlichen ERD´s freuen.

.::;
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

t0m_smyk0wski hat geschrieben:alles gut .;.
Sehr schön! Bei mir auch .;.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von DocHolle »

;;. ...is hier wieder mal alles sehr verwirrend !

a. > "Für mein Speichenmaß gibt es keine Schneidköpfe im Handel" ...äähh ?
b. > "Nippel kann ich mir da auch keine aussuchen" ?
c. > "ERD" ?


...zu a. und b. .... Speichengewinde werden gerollt, auch im "dicken" Motorradbereich (ab 3mm!)
oder aber dann mit Schneideisen ab dieser Größe (gibts aber ebend nicht so im Handel!)
.....wieso gibt es für dieses "Maß" keine Nippel zur Auswahl ? (Hab hier Dutzende!)

zu c. "ERD" ? wen interessiert dieses Maß zum Einspeichen eigentlich ?
Produktions bedingt nicht einhaltbar und ist eine völlig überflüssige Angabe die vom Hersteller bereit gestellt wird !
Solche Angaben wie "481 (480,96 +/- 1mm)" sind völliger Mumpitz !

Einfach den Innendurchmesser der Felge messen, an mehreren Stellen !!!
(wg. die Felge hat uneingespeicht ja Höhenschläge!!!) und die Nippelköpfe dazurechnen (2x gegenüberliegend)

Und die Frage die mich am meisten interessiert "Warum nicht einfach den Fachmann machen lassen ?"
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

;;. ...is hier wieder mal alles sehr verwirrend !
Das kann ich nachvollziehen. ;;.
a. > "Für mein Speichenmaß gibt es keine Schneidköpfe im Handel" ...äähh ?
b. > "Nippel kann ich mir da auch keine aussuchen" ?
c. > "ERD" ?

...zu a. und b. .... Speichengewinde werden gerollt, auch im "dicken" Motorradbereich (ab 3mm!)
oder aber dann mit Schneideisen ab dieser Größe (gibts aber ebend nicht so im Handel!)
.....wieso gibt es für dieses "Maß" keine Nippel zur Auswahl ? (Hab hier Dutzende!)

zu c. "ERD" ? wen interessiert dieses Maß zum Einspeichen eigentlich ?
Produktions bedingt nicht einhaltbar und ist eine völlig überflüssige Angabe die vom Hersteller bereit gestellt wird !
Solche Angaben wie "481 (480,96 +/- 1mm)" sind völliger Mumpitz !

Einfach den Innendurchmesser der Felge messen, an mehreren Stellen !!!
(wg. die Felge hat uneingespeicht ja Höhenschläge!!!) und die Nippelköpfe dazurechnen (2x gegenüberliegend)

Und die Frage die mich am meisten interessiert "Warum nicht einfach den Fachmann machen lassen ?"
Zu a. und b.: Die Speichen werden 2,6mm dick und entsprechen damit ziemlich genau den original Felt-Speichen. Die Walzköpfe für die gängigen manuellen Maschinen gibt es nur in 2,0, 2,34 und 3mm. Wenn es in dieser Größe eine Auswahl an schwarzen Nippeln gibt, freue ich mich über Angebote.

Zu c. Das ERD-Maß interessiert mich, da mir aus beschriebenen Gründen die Felge nicht vorliegt und ich die Speichenlänge berechnen muß. Da meine Speichen Sonderanfertigungen werden, würde ich das gerne möglichst exakt tun. Und dazu ist das ERD-Maß das exakteste was ich kriegen kann. Mir geht es hier nicht um Zehntelmillimeter, aber die Angaben diesbezüglich liegen indessen innerhalb eines ganzen Zentimenters.

Und zu der Frage die Dich am meisten interessiert:

Die Fachmänner, die ich zur Verfügung habe kümmern sich nicht um meine Sonderwünsche. Die entfernen die Eloxalschicht, bringen eine neue auf, Speichen mir die Räder ein, aber extra Speichen anfertigen lassen tut keiner. Also mach ich das eben.
Da hat t0m_smyk0wski schon recht:
... manchmal muss man halt einfach mal machen
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von DocHolle »

Mal ein Tip am Rande :mrgreen:

Ich baue immer erst und gaaanz am Schluß denke ich an Farbe :wink:
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

DocHolle hat geschrieben:Mal ein Tip am Rande :mrgreen:

Ich baue immer erst und gaaanz am Schluß denke ich an Farbe :wink:
Das ist sicher ein Riesentip, aber ich verstehe ihn nicht? ;;.

,,;.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von fahrrad_pimp »

Na is doch ganz eifnach. Er baut erst das Bike fertig und überlegt sich dann, welche Farbe es bekommt!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

Hm. Da bin ich wohl anders. Ich seh das Bike vor mir. In Farbe.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von DocHolle »

Harnax hat geschrieben:Hm. Da bin ich wohl anders. Ich seh das Bike vor mir. In Farbe.
;;. das tuen andere auch !

Aber erst einmal muß das Handwerk abgeschlossen sein, bevor der Schönheitsaspekt zum Schluß das Werk vollendet !

Aber, any way ! Jeder so wie er meint !
Antworten