Willfried - sieht Blau (Seite 6)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NSU Willfried, die Ahnenlegende

Beitrag von Felt-Jäger »

lincoln8 hat geschrieben: Jetzt steht da ein Rad halbherzig als Racer mutiert - Schade eigentlich
Ich persönlich seh da auch absolut nichts halbherziges, sorry. Cleaner geht wohl kaum.
Mir gefällt das Rad super. Und da die Basis nicht verbastelt wurde, ist ein "Aufrüsten oder Rückrüsten" mit Schutzblechen, Gepäckträger usw. problemlos möglich.

Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Racer aussehen? Hast du mal ein Beispielbild? Vielleicht sogar von einem eigenen Rad? Ich bin für jede neue Muffe hier im Forum dankbar! Muffen rocken! +?., +?., +?.,

Gruß, Felt-Jäger
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: NSU Willfried, die Ahnenlegende

Beitrag von Hatchet »

Hier wird halt immer gleich alles "Racer", "Renner" usw genannt nur weil man mal den Lenker umdreht und die Schutzbleche abbaut.

Das man dadurch schneller wird ist mir bisher noch auf keinem meiner Räder aufgefallen.

Das Fahrrad bildet allerdings für mich eine Ausnahme, die Rahmengeometrie sieht viel schnittiger aus als beim Rest der sich so "Racer" nennt.

Ansonsten:
Sehr schönes Fahrrad! Hätte ich auch gern. 8)
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU Willfried, die Ahnenlegende

Beitrag von Skulletor »

lincoln8 hat geschrieben:Gut! wenn es DIR gefällt. +?.;

Aber am Anfang dachte ich das du das wieder möglichts ORIGINAL aufbauen wolltest ;;.


Also mit Schutzbleche usw.

Jetzt steht da ein Rad halbherzig als Racer mutiert - Schade eigentlich :cry: das Rad hatte potenzial.

Gruss lincoln8
Ja am Anfang, das ist immerhin ein Jahr her :roll: Als ich das Bike dann nackisch gemacht hatte, stach die Rahmengeometrie mit der coolen Gabel erst so richtig ins Auge, und mit dem neuen Lenker, war es dann um mich geschehen -.; Kommt warscheinlich aber auch daher, das ich so ne Allergie gegen Schutzbleche habe, kannste nix machen :mrgreen: Aber eventuell check ich mal wie das mit dem Kettenschutz aussieht, also doch wieder was anbauen :wink:
D hat geschrieben:
lincoln8 hat geschrieben:
Jetzt steht da ein Rad halbherzig als Racer mutiert
Halbherzig find ich da mal gar nix... Vollblut-Racer würd ich sagen! +?.,
Genau +?., denn wenn de auf dem Teil platz nimmst, wirst du selbst zum Vollblut-Racer -.;
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NSU Willfried, die Ahnenlegende

Beitrag von Felt-Jäger »

Klugscheissmodus an:
Gehen wir mal von dem historisch korrekten aus (Hab mich mit dem Thema mittlerweile gut über 2 Jahrzehnte beschäftigt):
Strenggenommen ist das Fahrrad ein "Halbrenner" im 20er-30er-Jahre Stil. Für einen richtigen Racer müsste es auch einen Rennlenker haben. Diese wurden bereits ab Ende der 20er Jahre von vielen "Professionellen" gefahren.
Die Historie des Lenkerumdrehens kommt übrigens ursprünglich daher, das in den frühen Jahren des Radsports viele ihre "Wettbewerbsfahrräder" auch als normale Verkehrsmittel im Alltag gefahren wurden, sie mussten also auch bequem sein. Dann waren "normale" NSU-Form-Lenker/Vorbaueinheiten montiert. Bei den Amateuren wurden stattdessen diese dann häufig zu entsprechenden Veranstaltungen am Veranstaltungsort gegen eine Rennlenker/Vorbaueinheit getauscht. Einteilige Kombinationen waren damals Stand der Technik. Da meist auch die Anreise per Fahrrad erfolgte, musste natürlich der Wettbewerbslenker mitgeführt werden. Dies erfolgte entweder auf einem Gepäckträger (der bei der Veranstaltung dann natürlich auch erst wieder abgebaut werden musste) oder per Rucksack bzw. am Körper. Irgendwann kamen dann zweiteilige Lenkerkombis auf, diese ermöglichten dann in Verbindung mit einem gekröpften Lenkerbügel die Montage in der einen Position einen hohen "Griff", umgedreht montiert eine Wettbewerbsposition. Nun brauchte kein weiterer Lenker mehr mitgeführt werden. Dies wurde dann von den Amateuren auch entsprechend häufig genutzt. Bei den "Profis" mit separatem Wettbewerbsrad (die deutlich in der Minderheit waren) wurde weiterhin auf einteilige Rennkombinationen gesetzt.
Klugscheissmodus aus.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU Willfried, die Ahnenlegende

Beitrag von Skulletor »

Danke für die kleine Geschichtsstunde, hat sich gerade sehr interessant gelesen .;.

Ich habe dann gestern mal den Kettenschutz wieder angebracht, den Lenker "etwas" höher gestellt, man glaubt gar nicht was so ein paar cm für einen Unterschied machen, und die alte NSU Klingel angepappt (Identische Position mit D's Bauer ist rein Zufälliger Natur). Leider habe ich festellen müssen das die Achse der VR Nabe, verbogen ist -.: , habe die jetzt erstmal, mit paar gezielten Hammerschlägen wieder etwas gerichtet, das VR läuft zwar gerade und rund, aber es hat etwas Spiel auf der Nabe, da muss wohl bei Gelegenheit mal Ersatz ran.
Hier mal ein aktuelles Handypic:

ich finde das passt noch ganz gut, zum Renner
Bild


Hat jemand ne Idee, wie ich den Schriftzug an den Reifen sauber runterbekomme?
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NSU Willfried, die Ahnenlegende

Beitrag von D »

Edding, schwarz! -.; Muss man dann zwar alle 2 Monate mal wieder drüber aber ist das einfachste und man sieht das nur wenn man genau hinguckt!

Ich fands ohne den Kettenschutz besser aber schlimm isses nun auch nicht! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NSU Willfried, die Ahnenlegende

Beitrag von Skulletor »

Ich war ja letztes Wochenende in Bad Brückenau, auf so nem Fahrradfest, mit Teilemarkt +?., Was es dort alles gab :shock: Muffen ohne Ende, Basismaterial vom Feinsten, und Teile, Teile, Teile und nochmals Teile. Da aber mein Fahrrad-Budget für diesen Monat etwas klein geraden ist, habe ich mich mal etwas zurrück gehalten. Aber etwas kleines feines, habe ich dem Willfried dann doch gegönnt :mrgreen: und zwar diese Feststellschraube für die Gabel, mann war das ne Fummelei das Teil einzubauen, da brauchste echt drei Hände. Ne alte Karbitlampe hatte ich ja och noch hier rumliegen, also hab ich mir noch ne passende Halterung dazu besorgt und das ganze mal am Renner verbaut.

Schaut es Euch mal an, is jetzt halt noch nen Tick klassischer und etwas Originaler.

Bild
Bild
Bild
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von DeadBolt89 »

Wo ich jetzt was von Licht gelesenhab, hab ich mir erst gedacht: "Och neee!"...

Aber das Rad wird ja immer besser! +?.,
Das Teil hat echt überirdisch viel Stil! ,;,.
Hoffentlich kann ich das irgendwann mal auf nem Cruise oder so bestaunen.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von el M »

DeadBolt89 hat geschrieben:Wo ich jetzt was von Licht gelesenhab, hab ich mir erst gedacht: "Och neee!"...

Aber das Rad wird ja immer besser! +?.,
Das Teil hat echt überirdisch viel Stil! ,;,.
Hoffentlich kann ich das irgendwann mal auf nem Cruise oder so bestaunen.
Dem kann ich nur zustimmen!! ,;,.
Die Lampe passt perfekt zu diesem traumhaften Aufbau!
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von Grobian »

ich weiß nich nacksch fand ich´s am besten ,,;.

..und denk dran wo wir hin wollen

+50° 48' 12.68", +12° 55' 47.87"
+?., +?., +?.,
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von Skulletor »

Grobian hat geschrieben:ich weiß nich nacksch fand ich´s am besten ,,;.

..und denk dran wo wir hin wollen

+50° 48' 12.68", +12° 55' 47.87"
+?., +?., +?.,
Es ist ja schnell wieder nacksch gemacht, wenn mir die Lampe auf den Sack gehen sollte, aber erstmal bleibt se dran :wink:

Jo, am Wochenende geht es auf, zu diesen Historischen Koordinaten +?., -**. +?.,
ihr könnt ja mal nach den Koordinaten googeln, und dann ne Runde heulen
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von der T »

Skulletor hat geschrieben:
Grobian hat geschrieben:..und denk dran wo wir hin wollen

+50° 48' 12.68", +12° 55' 47.87"
+?., +?., +?.,
Jo, am Wochenende geht es auf, zu diesen Historischen Koordinaten +?., -**. +?.,
ihr könnt ja mal nach den Koordinaten googeln, und dann ne Runde heulen
Ist das die Bahn aus dem kleinen Diamant-Film, der jetzt neulich hier gepostet wurde ?
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von Skulletor »

RICHTIG +?., +?., +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von Reiner »

wie geil. Aber die Kamera nicht vergessen, gelle?
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Willfried in neun/alten Licht

Beitrag von Skulletor »

Die Kamera bringt ja der Herr "Grobian" mit :mrgreen:
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Antworten