schrammi hat geschrieben:Superteil- Mahagoni Rundstab?????
biste sicher, dass das hält? - wie haste denn die Klemung gemacht?
Aber im Ganzen sehr feines Teil!
Danke!
Das Holz für den Lenker habe ich von einem Schreiner exakt auf 25,4 passend für die Klemmung vom 3TTT Mutant drehen lassen. Es ist Surinam-Mahagoni, das ist sehr schon ziemlich belastbar - wird auch im Yachtbau verwendet, da es nicht schwindet, extrem witterungsbeständig und sehr hart ist. Ich hab' mich zur Proble mit dem Rad gleich mal ordentlich auf's Maul gepackt: der Lenker hat's überlebt. Meine Uhr nicht.
Und das schönste: das Holz fasst sich auch ohne Nachbehandlung angenehm an, es besitzt eine schöne Maserung und hat >exakt< die Farbe vom Brooks. Der ist übrigens nicht "pre-aged" der ist "real-aged".
Nachteil: das doofe Stückchen Holz war teurer als der Brooks...
hang loose, stay cool
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BTW: sehr interessantes Übersetzungsverhältnis.
Wärr hätts ärrfunden?
die improvisation dat ding sollte rollen, hatte aber nur bissel BMX-stuff rumliegen. für den anfang recht guet, aber schnell wirste damit nicht wirklich
coop hat geschrieben:
dat ding sollte rollen, hatte aber nur bissel BMX-stuff rumliegen. für den anfang recht guet, aber schnell wirste damit nicht wirklich
Und ich dachte schon, das wird ein Uphill-Singlespeeder...
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Habe hier jetzt einen alten 28" LRS mit Hochflanschnaben stehen und würde den gerne fixen .... Das Teil ist für einen ganz normalen Schraubkranz ... also Rechtsgewinde only.Ich könnte da jetzt ohne Problem ein Stahlritzel draufschrauben ,nur würde da die Konterung auf der Strecke bleiben selbst wenn ich jetzt noch ein kleineres Ritzel vorschraub."Lösen sich ja beide wenn man nach hinten tritt bzw."Bremst". Da Fixed Naben ja ein grosses Rechtsgewinde für Ritzel und ein kleiners Linksgewinde für Konterring haben.Also wie kann ich das am besten lösen ... so das es ohne Probs hält gibt doch bestimmt einen Trick oder irgendeinen Adapter oder sowas ?
Wäre Dankbar für eine Erklärung oder einen LINK!
creep hat geschrieben:Mal eine Generelle Frage zum Fixen
Habe hier jetzt einen alten 28" LRS mit Hochflanschnaben stehen und würde den gerne fixen .... Das Teil ist für einen ganz normalen Schraubkranz ... also Rechtsgewinde only.Ich könnte da jetzt ohne Problem ein Stahlritzel draufschrauben ,nur würde da die Konterung auf der Strecke bleiben selbst wenn ich jetzt noch ein kleineres Ritzel vorschraub."Lösen sich ja beide wenn man nach hinten tritt bzw."Bremst". Da Fixed Naben ja ein grosses Rechtsgewinde für Ritzel und ein kleiners Linksgewinde für Konterring haben.Also wie kann ich das am besten lösen ... so das es ohne Probs hält gibt doch bestimmt einen Trick oder irgendeinen Adapter oder sowas ?
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Gruss Chris
Bin mir relativ sicher, dass du das Kugellager rausnehmen kannst und das dann starr kontern kannst... Werd ich demnächst mal mit einem NOS 105er Nabensatz ausprobieren. Perlmuttfarben... hhrrrrrrr
creep hat geschrieben:Mal eine Generelle Frage zum Fixen
Habe hier jetzt einen alten 28" LRS mit Hochflanschnaben stehen und würde den gerne fixen .... Das Teil ist für einen ganz normalen Schraubkranz ... also Rechtsgewinde only.Ich könnte da jetzt ohne Problem ein Stahlritzel draufschrauben ,nur würde da die Konterung auf der Strecke bleiben selbst wenn ich jetzt noch ein kleineres Ritzel vorschraub."Lösen sich ja beide wenn man nach hinten tritt bzw."Bremst". Da Fixed Naben ja ein grosses Rechtsgewinde für Ritzel und ein kleiners Linksgewinde für Konterring haben.Also wie kann ich das am besten lösen ... so das es ohne Probs hält gibt doch bestimmt einen Trick oder irgendeinen Adapter oder sowas ?
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Gruss Chris
hier mal ne lösung auf ner österreichischen seite gefunden:
"4. Schraubkranznaben und Singlespeed-Gewindenaben
ohne Kontergewinde
Singlespeednaben mit einfachem Ritzelgewinde haben BSA (bzw. bei Surly: ISO) Gewinde und funktionieren mit allen gängigen Schraubfreilaufritzeln ab 16 Zähnen.
Alte Schraubkranz-Schaltungsnaben aus der pre-7-fach Zeit haben in der Regel BSA Gewinde und können daher ebenfalls mit einem normalen BMX Freilauf zur Singlespeednabe umfunktioniert werden.
Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres BSA Bahnritzel und zusätzlich einen BSA-Tretlager-Konterring draufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich nur ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim starken Bremsen trotz Loctite und Konterrung abdrehen. "