Art Deco Cycle

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von mZaMaGoo »

Einfach hammer!! ,;,.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Eine bisher mehr als gelungene Aufbau-Doku. Wenn man diese Arbeit sieht, diese Liebe zum Detail, fallen mir als ehm. gelernter Feinmechaniker die :-P raus denn ich weiss, was da für Arbeit und konstruktiver Hirnschmalz dahinter steckt. Selbst habe ich etwas änhnliches/gleiches in der Planung (Sekundärtrieb links, evntl. auch Primärtrieb, Anflanschung für das 2. Ritzel an den vorhandenen Speichenlöchern der Getriebenabe etc.)

Da wird man selbst ganz kleinlaut wenn man sich das eigene, weil nur in der Konstruktion und drum teilw. extern Vergebene ansieht..

Ohne die klasse Arbeiten anderer hier abzuwerten - ob Springer, Geradeweg-Federung, Naben und all die anderen feinen Sachen - es ist das Beste, was ich bisher an einem Cruiseraufbau gesehen habe -::-

Capeau und ein dickes ,;,. , bleibe gespannt auf das fertige Ergbnis .;.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Maik0974 »

Alter Schwede wird das ein geiler Bock...sabber...lechz... :shock:
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

I scho wida....
gestern und heute herumgetüftelt, gebaut, verworfen, wieder gebaut und für gut befunden, nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, für die Schaltung so eine Art Schachtel zu bauen, damit die Mechanik versteckt bleibt, und auch das Thema Art Deco durchzuziehen. Seilzug wird innerhalb der Schachtel in den Rahmen geführt, aussen kommt ein stylischer Schalthebel dran, die Schachtel wird schwarz lackiert (wie der Rahmen) und eventuell mit Art deco Ornamentik verziert.


und dann hätte ich noch ein Ratebildchen:

was wird das :


beste Grüsse

der Ösi (der schwitzende)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

heute habe ich die Lenkerbefestigung realisiert, nach langem hin und her sind es dann zwei Zapfen geworden, die mit einer Konusklemmung in den Standrohren fixiert werden, man kann einen Lenker im Ganzen oder auch zweigeteilt montieren. Bin da noch sehr unschlüssig, was die Endversion werden wird.
Heute habe ich die Rollprobe gemacht (ohne Sattel) also Fauteuil triffts am ehesten. Die Dämpfer der Gabel muss ich mir nochmal zur Brust nehmen, da muss noch einiges an Härte ran.....

euch allen einen Supertag

Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Daywalker70 »

Aaaalder schwede....du bist ja vollkrank......aller, aller größten respekt..... ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,.
kannst jetzt als Kompliment sehen, denn so isses gemeint...... +?., +?., +?., ,;,. ,;,. ,;,.
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Solche Riser, noch dazu mit hoher Handwerkskunst selbst gefertigt, "Zapfen" zu nennen, bei denen manch ein Harley-Eigner leicht feuchte Mundwinkel bekommt.. da sag ich nur nochmal ,;,.

Und was ich erahne, was die Schaltungsbefestigung am Rahmen angeht.. is klar, ne "Schachtel".. wird doch auch wieder was ganz feines.. -::-
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

Oh Mr. Chilli Customs

deine Worte sind Labsal für meine Handwerkerseele. Ich wusste gar nicht genau, wie man diese "Dinger", (Riser) nennt, ich wollt schon Lenkerzumpferl schreiben..... (sehr österreichischer Ausdruck)
(bin aber selber eh 140000 km mit Bikes gefahren, peinlich)

Na, im Ernst, Ich möchte mich wirklich für ALLE Ovationen bedanken, und möchte einfach ein Rad auf die Beine stellen, das man nicht alle Tage sieht, alle Register meines Handwerkskönnes werde ich ziehen, und auch wenns ein wenig länger dauern sollte, so wirds doch eine gute Sache werden.

Wir sind die da, wir sind sie da, wir sind die Cruiser.....

beste Grüsse

der Ösi
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2010, 23:32
Wohnort: Rostock

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von likedeeler »

Uiiih, sprachlos, aber nu weiß ich auf was ich spare, eigentlich sollt es ein Haus werden, nu wirds ne Fräse.

Ich bin sehr gespannt auf die Fertigstellung und ob du das angepeilte Gewicht halten kannst, aber bei dem was ich bisher gesehen habe wird das was werden.


,;,. ,;,. ,;,.
[size=150][i][color=#FF4000]Waterkant Cruisers[/color][/i][/size]
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

nunja, das angepeilte Gewicht war wohl ein Wunschtraum, 24 - 25 kg wirds wohl eher treffen.

Alleine die Getriebenabe mit der Anflanschung schlägt schon mit fast 2kg zu Buche
Ist aber eigentlich egal, ist ja auch kein Rennrad od. Mountainbike.
auf jeden Fall mache ich grosse Fortschritte mit dem Bau.
Gabel wurde modifiziert, etwas gekürzt und bekam eine straffere Federung,
Sattel in Arbeit + Federung selbigen, Bautenzüge ins Rohr verlegen und Test.
Bald gibts wieder aktuelle Bilder

grias der Ösi
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2010, 23:32
Wohnort: Rostock

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von likedeeler »

Hehe, das Gewicht ist immer über dem was man anpeilt, habs bisher auch nur bei einem Cruiser mal geschafft, sonst liegt man immer bei 25-30 kg. Was aber wirklich egal ist, ist ja Schwungmasse. :mrgreen:

Falls du mal Zeit hast und das gleiche aus Edelstahl bauen willst......


Freu mich schon sehr auf neue Bilder, und noch mehr würd ich mich freuen den mal auf einem Cruise zu sehn wie zb in Berlin.
[size=150][i][color=#FF4000]Waterkant Cruisers[/color][/i][/size]
Benutzeravatar
Bangson
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.2013, 18:50

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Bangson »

der Ösi hat geschrieben:und möchte einfach ein Rad auf die Beine stellen, das man nicht alle Tage sieht, alle Register meines Handwerkskönnes werde ich ziehen, und auch wenns ein wenig länger dauern sollte, so wirds doch eine gute Sache werden.

Ich wünschte ich hätte noch die Möglichkeiten wie vor 2Jahren -.: Inzwischen steht mir persönlich nur noch über Umwege Drehbank und Fräse zur Verfügung.

Bin wirklich gespannt wie es hier weitergeht, gefällt mir extrem gut!
Bild
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Damianfromhell »

hast net lusten meinen karren nochmal in anständig nachzubauen? :D
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

Damianfromhell hat geschrieben:hast net lusten meinen karren nochmal in anständig nachzubauen? :D
Nein, aber ich gebe dir einen Tip: baue deinen Karren selber anständig, dann wird er auch anständig,
learning by doing, Oida +?.,


So, weiter im Text
Heute noch ein bisschen Sattelexperimente durchgeführt, und etwas herumgerollt.Ohne mich jetzt selbst zu beweiräuchern, aber die Gabel ist einmalig, geht saugut, planiert alle Unebenheiten.

bis neulich....

der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Damianfromhell »

wenn ick wen find mit ner biegemaschiene wird exakt des getan... schweißen hatter ja ma gelernt :D


dein bike ist saustimmig. für mich müsste wohl der sattel tiefer und weiter nach hinten für meinen geschmack aber du scheinst auch kleiner zu sein als ich -.;
Antworten