Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Und?

Die Miche Naben kann ich empfehlen! Fahr ich selbst!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Rollie Free »

theviruz hat geschrieben:
Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres BSA Bahnritzel und zusätzlich einen BSA-Tretlager-Konterring draufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich nur ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim starken Bremsen trotz Loctite und Konterrung abdrehen.
Man nennt diese Lösung nicht ohne Grund "Suicide-Hub"... :roll:

PS: Miche? Ist was feines - fahre ich im Vo-Rad.

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von theviruz »

ich hab ja bewußt nur kopiert.
creep und ich werden jetzt mal ein paar low budget methoden probieren. ich festschweißen und dank k(a)lle mit discaufnahmennab und ritzel kombi und creep mit festschrauben...
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Puti »

@Chris:Wenns zum schweißen is,schick das ding rüber,is ne sache von n paar minuten!Bring ich dir dann zum Opening seasons/Stammtisch mit!
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von theviruz »

ah, das wäre verdammt. geil. schcik mir mal deine adresse bitte per pm, dann machen wir das so.gibbet auch bier! +?.;
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Evo
Beiträge: 145
Registriert: 13.08.2008, 14:17
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Evo »

heyho, wollte kein extra fred öffnen, daher frag ich aml hier:

Isn Fixie mit Vorderradbremse legal?

also...was STVO angeht;-)

mfg
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Meines wissens nicht!
*5*
*6*
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von der T »

Das Blockieren des Hinterrades zählt sicher nicht als Bremse - und StVZO schreibt ja zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen vor ...
Insofern würde ich auch zu einem "Nein" tendieren ...
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Rollie Free »

Evo hat geschrieben: Isn Fixie mit Vorderradbremse legal?
Definitives Nein.
Ein Zweirad muss zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen besitzen.
Deswegen ist auch ein Cruiser, der nur eine Rücktrittbremse hat auch nicht im Strassenverkehr zugelassen.

Nebenbei:
auf welche Räder die zwei unabhängig funktionierenden Bremsen wirken ist dem Gestzgeber dagegen völlig egal.
Du könntest also zwei unabhängig arbeitende Vorderradbremsen anbringen: z.B. Trommel und V-Brake.
Klingt unglaublich - ist aber so.
Aus diesem Grund haben Motorräder mit Integralbremsystem (Vorderrad und Hinterrad werden mit einem Handbrsmhebel gebremst) auch trotzdem nochmal eine Fußbremse, die am Hinterrad wirkt. Fahrphysikalisch totaler Schwachsinn, doppelte Bremswirkung ans Hinterrad zu geben. Außer, man bewegt sich auf der Rennstrecke und will das Hinterrad kontrolliert überbremst im Kurveneingang eindriften lassen. Wozu aber in der Praxis eine Daumenbremse verwendet wird. Seis drum: der Gesetzgeber will den Quark. Muss man also nicht verstehen.
Evo hat geschrieben: also...was STVO angeht
STVZO
:wink:

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Ich hatte den einen Tag mit meinem Singelspeeder probleme bei einer kontrolle. Von wegen nicht ausgesattet etc... Habe auch nur eine Bremse dran und nach einiger Zeit fragte der Polizist:" Oder ist das ein Rennrad?" Mh, wie definiert man denn das bitte :lol: ? Ich habe mich nen bissl rausgeredet und er meinte ich sollte es halt aufrüsten.Lustig.
Wenn ich jetzt eine 2. Bremse montiere und sage das es ein Rennrad/Sportrad ist, bekomme ich dann weniger Probleme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Rennrad braucht genau so zwei Bremsen, wie jedes andere Fahrrad auch. Allerdings ist ein Rennrad ein sportgerät und somit auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Rollie Free »

Schrauber- Tobi hat geschrieben:Ich hatte den einen Tag mit meinem Singelspeeder probleme bei einer kontrolle. Von wegen nicht ausgesattet etc... Habe auch nur eine Bremse dran und nach einiger Zeit fragte der Polizist:" Oder ist das ein Rennrad?" Mh, wie definiert man denn das bitte :lol: ? Ich habe mich nen bissl rausgeredet und er meinte ich sollte es halt aufrüsten.Lustig.
Wenn ich jetzt eine 2. Bremse montiere und sage das es ein Rennrad/Sportrad ist, bekomme ich dann weniger Probleme?
Wenn Du eine 2. Bremse nachrüstest, bekommst Du weniger Probleme.
Das ist richtig.

Der Polizist wollte mit der Frage klären, ob es sich bei dem Rennrad um ein Sportgerät (nicht Sportrad!) handelt.
Dafür gelten unter besonderen Voraussetzungen gewisse Ausnahmen. Diese Ausnahmeregelungen beziehen sich nicht auf Bremsanlage, sondern auf die Beleuchtungsalage. Die fehlende Beleuchtungsanlage meinte der Polizist mit "nicht ausgestattet".
fahrrad_pimp hat geschrieben:Allerdings ist ein Rennrad ein sportgerät und somit auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Das ist so nicht richtig.

Tatsache ist: Rennräder unter 11kg und MTBs unter 13 gelten als Sportgerät und müssen am Tag nicht mit einer vollständigen Beleuchtungsanlage ausgerüstet sein. Alle anderen Zulassungsvorschriften (z.B. zwei unabhängige Bremsen) gelten natürlich weiterhin für die Teilnahme am Strassenverkehr.

Ich rede mich im Fall einer Kontrolle mit einer "Probe und Einstellfahrt" heraus und sage, das Bike sei noch im Aufbau.
Mit dieser Ausrede habe ich auch schon mit meinem >sehr bösen< Motorrad sehr viel Spaß gehabt.

Merke: es hilft sehr viel Regeln und Gesetze >genau< zu kennen - damit man sie zielgerichtet mit einer andere Regel brechen kann und immer die richtige Ausrede parat hat... :mrgreen:

PS: wie dem auch sei: Fixies und Kirmesräder sind gefundenes Fressen für die Polizei. Meist zurecht, weil sie schon nicht STVZO-konform vom Hersteller ausgeliefert werden. Und weil Katzenaugen, Rückstrahler und Kokolores einfach nur affig aussehen. Mit einem bisschen Verhandlungsgeschickt kommt man aber aus der Nummer wieder raus. Meist drücken die Herren Freunde & Helfer meist schon beide Augen zu, wenn man >irgendein< Batterielicht zum anklipsen dabei hat und das Rad ansonsten keinen völlig verrotteten oder baufälligen Eindruck macht. Zugegeben: da ziehen Rat-Rodder meistens den kürzeren...
:roll: :wink:

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von scarabaeus »

Also das mit den 13 kg für MTBs war mir neu. Was mir die Polizei gesagt hat, ist daß ein Sportgerät weder Reflektoren, noch fest montierte Beleuchtung braucht, aber die Batterielampen sollte man grundsätzlich mitführen, egal ob es hell ist oder nicht... und mit meiner hornet haben sie mich immer nur angehalten, weil sie mal in Ruhe gucken wollten :mrgreen: Was scheinbar auch hilft, ist die Ausrede, daß das bike ein kunstobjekt für eine Messe ist, da sind die dann immer sehr beeindruckt...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von scarabaeus »

Kann mir jemand sagen, was ich von Fixienaben von WECO und Campagnolo Record zu halten habe?
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Record ist das beste was Campa zu bieten hat. Die taugt was.
*5*
*6*
Antworten