Nexus 7-Gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Viking_666

Nexus 7-Gang

Beitrag von Viking_666 »

Hallo,
ich hab ne schöne alte Nexus 7er Nabe, mag aber den ollen Drehgriff nicht haben!
Hat einer ne Idee wo ich nen 7er Daumenschalter herbekommen kann?
Grüße Daniel
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von DocHolle »

:)

Der ist gut !

Den suchen schon Generationen von Bikern !

Gibt es in ünschön noch an dem ein oder anderen Billo-Bike.
Benutzeravatar
El Pedalero
Beiträge: 78
Registriert: 01.07.2011, 22:21
Wohnort: NRW

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von El Pedalero »

Will keinen neuen Thread aufmachen und hab ne Frage zur Nexus 7.

Meine hat seitliches Spiel. Ich kann das Rad also etwas (2-5 Millimeter) hin und her bewegen. So als wären die Konen nicht richtig angezogen bei ner normalen Nabe.

Ist das normal? Oder stirbt meine Nexus 7?
Ich hab Sorgen, dass mir das hier bald passiert. http://www.radforum.de/nexus-7-sg-7c20- ... 24274.html Angeblich fallen die Nexus 7 früher oder später auseinander.
Du brauchst ein Rad, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von Malli »

Das sich ein Konus mal löst kann passieren. Wichtig ist nur das du die Konen wieder nachziehst, denn 5mm Spiel halte ich für recht bedenklich und damit schrottest du die Lager auf Dauer wenn du das nicht änderst.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
El Pedalero
Beiträge: 78
Registriert: 01.07.2011, 22:21
Wohnort: NRW

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von El Pedalero »

Also das geht bei der Nexus 7 so wie bei ner "normalen" Shimano Nabe? Werde mir das morgen mal ansehen.
Du brauchst ein Rad, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von vitag »

Ich würde die komplett aufmachen und mal schauen ob die Lager nicht schon einen weghaben. Alles schön mit Bremsenreiniger reinigen und dann auf Beschädigungen untersuchen. Dann die Lager gut fetten und die "Zahnräder" mit etwas Öl benetzen. Danach kannste alles wieder zusammen bauen.
Falls Du Dir das nicht zutraust, kannste auch mal im Radladen vorbeischauen. Ist aber eigentlich alles ganz simpel.
Benutzeravatar
El Pedalero
Beiträge: 78
Registriert: 01.07.2011, 22:21
Wohnort: NRW

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von El Pedalero »

Bin gar nicht so unfit was Radschrauben angeht, außer Einspeichen.

Meine Nexus 7 hat kaum was gelaufen. Ist ja nur das Schönwetterad.

Problem mit den Radläden hier ist folgendes. Ich wollte mir die 39 Euro für das "Tool" von Shimano und die Apothkerpreise für das Shimano Öl sparen um meine Nexus Premium 8 mal zu warten. Die quietscht nämlich schon (Alltagsrad fährt fast 365 Tage im Jahr). Die ist wohl schon trockengelaufen so schwer wie die läuft.

Ich hab jedenfalls keinen einzigen Laden hier oder in der Umgebung gefunden, der einen Nabenservice anbietet. Daher stell ich mir das bei der Nexus 7 ähnlich schwer vor. Die sagen alle nur "lohnt sich nicht für uns. wir können ihnen aber ein neues Innenleben für die Nexus 8 verkaufen ..." . -.:

Also komplett zerlegen kommt bei meiner 7er im Cruiser nicht in Frage für mich. Wenn die hin ist dann kommt da die Nexus 8 rein, die mir persönlich mehr zusagt als die 7er (ich mag die 7er nicht wirklich, nur die polierte Oberfläche finde ich besser als bei der 8er Premium). Die schaltet auch so wie sie soll, macht keine besonderen Geräusche oder sonstwas. Hat halt nur ein wenige Spiel. Hab eben noch mal gerüttelt, 5mm sind doch nicht. Eher 2.

Aber das Spiel würde ich schon mal gerne korrigieren.

PS: Ich such übrigens sowas, aber für die Nexus 7.
http://www.komponentix.de/onlineshop/fi ... 8-Nabe.pdf
Du brauchst ein Rad, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von DocHolle »

Bei einem Nabenschaden/Schaltschwierigkeiten ist der Austausch des Getriebes, Gang und gebe
in der Radbranche.
Der Vergleich (Preis) von nur Getriebe und komplettem HR rechtfertigt das !

Für die Wartung (ausgebautes Getriebe tauchen) : Motorradgabelöl 5er oder 7,5er Viskosität.
Bringt meist auch einmal trocken gelaufene Naben zum surren :wink:

Aber nach dem tauchen gut abtropfen lassen !
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nexus 7-Gang

Beitrag von renner »

gibt es wirklich sowenige läden die nen nabenservice anbieten? das ist ja echt traurig....
ich meine wir machens auch noch... schließlich hält sone nabenschaltung bei entsprechender pflege ja ne weile....

und btt: den 7-gang-daumenhebel gibts seit jahren nicht mehr. du kannst manchmal in der bucht glück haben, oder beim schrott ma umschauen, vielleicht steht mal ein komplettes rad mit 7-gang-daumenhebel rum.
ich hab damals den wohl letzten von paul lange bekommen, den die am lager hatten...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten