V-Brake bei Springfork und 24" Felge?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

V-Brake bei Springfork und 24" Felge?

Beitrag von CaseyWells »

Tach zusammen...

folgendes Problem bereitet sich mir momentan: Mein Mädel hatte sich bei der Pg einen Lady Escobar mit Springfork und 24" Felgen bestellt. Eigentlich sollte bei Auslieferung auch direkt eine V-Brake montiert sein. Wie so einiges in dieser Bestellung, hat auch das nicht geklappt. :roll:

Zwar hat die Gabel die benötigten Aufsätze, nur sitzen diese in Kombination mit der Felge so hoch, dass man die Bremse nicht richtig montieren kann. Die Bremsbelege würden dann auf dem Mantel sitzen. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob jemand schon mal einen Kettenschutz nachträglich montiert hat und wie er (oder sie) dann das Problem der fehlenden Halterungen für diesen gelöst hat ( ohne welche anzuschweißen). Mir schwebt da momentan nur eine Halterung mit Schellen vor, was natürlich eher bescheiden aussehen würde. Ideen hierzu sind auch willkommen...

Grüßle Seppel...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

moin,

escobar mit kettenschutz?! das kann doch nicht dein ernst sein! wenn deine lady etwas braucht damit sie mit der hose nicht in die kette kommt empfehle ich eine "ritzelschutzscheibe" wie sie im mountainbikesektor verwendet wird, gibts im übrigen auch als gepimpte variante!

die v-brake passt so wie sie ist NICHT an deine springer! die hebelarme müssen verlängert werden!, oder du lässt dir was einfallen um damit das hinterrad abzubremsen!
Zuletzt geändert von roughneck am 19.06.2007, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

gibt ausm downhill bereich lange "arme" hab ich gehört. geht zB. ans hinterrad von schwinn sting ray und so...
*5*
*6*
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

roughneck hat geschrieben:moin,

escobar mit kettenschutz?! das kann doch nicht dein ernst sein! wenn deine lady etwas braucht damit sie mit der hose nicht in die kette kommt empfehle ich eine "ritzelschutzscheibe" wie sie im mountainbikesektor verwendet wird, gibts im übrigen auch als gepimpte variante!

die v-brake passt so wie sie ist NICHT an deine springer! die hebelarme müssen verlangert werden! oder du lässt dir was einfallen um damit das hinterrad abzubremsen!
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Klar ist das mein Ernst... und den Grund dafür hast du auch richtig erkannt. :wink: Aber ich glaub mittlerweile ist ihr der Kettenschutz eher egal.

Bei der Aufnahme für die V-Brake fehlt ca ein halber Zentimeter um es passend hinzubekommen. Würden die Schweißnähte noch halten, wenn man die Halterungen etwas nach unten biegt?
Hebelarme verlängern heißt konkret anschweißen? Gibt es da vielleicht längere, damit das passt?

Edit: Danke pimp...werd gleich mal stöbern.

Grüßle Seppel...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

ich glaube nicht das es hält wenn du anfängst zu biegen! die bessere lösung scheinen mir längere arme zu sein. bitte mach keine experimente um die aufnahmen zu verbiegen, sonst ruinierst du die optik der gabel!
Bild
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Das war auch meine Sorge... werd mich dann mal auf die Suche begeben.

Grüßle Seppel...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

nur im Notfall rohe Gewalt :wink:
Benutzeravatar
affleck
Beiträge: 396
Registriert: 13.06.2007, 18:21
Wohnort: Walldorf bei Heidelberg

Beitrag von affleck »

Und wenn´s mit Gewalt nicht geht, geht´s mit mehr Gewalt!!! :wink: :D
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

rischdisch :twisted: :!:
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

ich glaub auch mit längeren armen gibt dat nix: deine Aufnahme liegt ja zu weit oben ... ne v -brake hat die Aufnahme an gabel oder rahmen IMMER unter der Felge! sonst würd der Hebelarm nicht funzen.
ne 26 gabel mit ner 24 felge klappt nicht bei V-brake
24 gabel mit 26 Felge, da könntest du mit langen Armen was machen aber dat passt dann vom Reifen 100%ig nicht!

Bild


klaas
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

aber mit U-brake klappts,die gibbet bei jedem BMX-Shop
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Bei der U-Brake sind dann aber wieder die Canti-Sockel im Weg. Hab vorhin mal eine Canti-Bremse angebaut...passt schon besser, aber auch nicht richtig.

Mit längeren Armen gibbet übrigens nix, so wie Schrammi schon schrieb.

Tja...werd dann mal mein Mädel ausmessen...vielleicht kommt sie bei 26" Felgen und Sattel ganz unten doch noch mit den Füßen auf den Boden bzw. an die Pedale... alles nicht so leicht. :?

Hat jemand auf die Schnelle 'ne Ahnung, ob die 26" Felgen überhaupt in den Lady Escobar passen?

Grüßle Seppel...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

warum sollte es nicht? hinten kommts dann 2-3 cm höher, so klein kann dein mädel gar nicht sein .sitzhöhe bei nem normalen escobar ist knapp überm reifen um die 60 oder tiefer, je nach sattelgestell...

und aufm foto im internet ist noch nen bischen platz fürn 26zöller hinten!
Bild

aber lass doch hinten 24 und mach vorn 26-nimmste hinten nen Dicken schluffen und vorn den Originalen!geht prima denk ich.
klaas
Locster
Beiträge: 270
Registriert: 16.02.2006, 19:04
Wohnort: Gleezee
Kontaktdaten:

Beitrag von Locster »

Wenn es die Möglichkeit gibt, das Bike komplett mit V-Brakes und 24" zu bestellen, wird es ja mit Sicherheit auch eine Möglichkeit geben. Frag doch einfach mal bei PG nach, eventuell ist es ja nur die falsche Gabel...bevor du die Flex auspackst....
http://www.Locster.de life`s a beach
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Locster hat geschrieben:Wenn es die Möglichkeit gibt, das Bike komplett mit V-Brakes und 24" zu bestellen, wird es ja mit Sicherheit auch eine Möglichkeit geben. Frag doch einfach mal bei PG nach, eventuell ist es ja nur die falsche Gabel...bevor du die Flex auspackst....
Genau darin besteht das Problem...bei Bestellung des Bikes war pauschal alles möglich. :wink:
Das Bike wurd dann nicht so geleifert wie mein Mädel es sich individuell zusammengestellt hat, sondern in der Basisversion und einige der fehlenden Teile nachgeschickt. Jetzt hab ich hier die Brocken liegen und kann zusehen...

Wir haben schon mehrfach nachgefragt... kam nur leider noch nicht viel bei rum. Aber trotzdem danke für den Tipp, Locster. :wink:

Kann es sein, dass es die Springer gar nicht in 24" gibt?

Grüßle Seppel...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Antworten