Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von Jackass!!!! »

Moinsen, ich hätte da mal ne Frage zur Farbgestalltung.
Wie manche ja schon wissen, will ich meinen NNC Rahmen schwarz matt pulvern lassen.

So jetzt die Frage: Ich kaufe ja auch noch neue Rigida Felgen. Diese sind ja schon mit "schwarz matt eloxiert" beschrieben im Angebot.

Ist es das deselbe schwarz wie bei einem schwarz matt gepulverten Rahmen? Oder sieht man da einen Unterschied?
Es sollte schon einheitlich aussehen.
Oder macht es keinen Sinn bereits schwarz matte eloxierte Rigidas noch einmal extra schwarz matt pulvern zu lassen ;;.
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von Jak »

da eine Eloxierung immer anders aussieht wie eine Pulverbeschichtung, würde ich, wenn du wirklich auf eine einheitliche Farbe Wert legst, auch die Felgen pulvern. Außerdem gibt es ja die unterschiedlichsten Schwarztöne z.B. RAL 9004 Signalschwarz, RAL 9005 Tiefschwarz, RAL 9011 Graphitschwarz, RAL 9017 Verkehrsschwarz, RAL 9021 Teerschwarz...
Du könntest natürlich auch erstmal den Rahmen pulvern und ihn dann mit den Felgen vergleichen.

Gruß, Jak
wer nichts weiß, muss alles glauben...
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von Jackass!!!! »

Ok
Denke das ich die Felgen dann mitpulvern lasse.
Danke dir!
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von rumbalotte »

dann macht es aber keinen sinn schwarze zu kaufen, meistens sind die "alu- natur"-farbenen ja bummelich nen 10er günstiger.
Bild
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von Jackass!!!! »

Also eigentlich besorgt die ja der Beastie Basti, da wo auch mein Radl zum Umbau steht.
Hoffe das er das weiss.
Er sagte mir nur das die Felgen ja auch schon schwarz matt seien, und das man die nicht unbedingt pulvern müsse.

Da ich aber genau die gleiche Farbe haben will, komme ich wohl nicht drummherum.
Dann soller halt die Felgen in "Natur" :mrgreen: besorgen und eben mit dem Rahmen zum Pulvern geben.
Benutzeravatar
HELL.ge
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2008, 15:02
Wohnort: Crime City Sömmerda

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von HELL.ge »

"natur" wirst du die felgen nirgends bekommen, selbst die silbernen sind eloxiert. nur halt eben silber. das eloxat sollte vorm pulvern auch entfernt werden, da sonst die beschichtung nicht lange halten wird. eloxat entfernen "umweltfreundlich" mit dem sandstrahler, oder nicht ganz so umweltfreundlich mit einer rohrreiniger lösung, was auch nicht ganz ungefährlich ist.

ich denke, dass weder der farbton, noch der glanz-/mattheitsgrad der felge mit dem gepulverten rahmen übereinstimmen wird, aber das sind sicherlich nur nuancen, die nur der profi sehen wird. betrachter 0815 wird sehen: rahmen - mattschwarz, felgen - mattschwarz. mattschwarz gut... ;)
Leben ist wie Scherbenessen und sich wundern, dass man Blut spuckt.
http://www.myspace.com/HELLge666

Bild
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von m3m83r »

Würde es auch so machen. Wenn Felgen und Rahmen gleich sein sollen, dann pulvern ...
Wenn latte dann hol dir die schwarzen. Die sehen schon "matt" aus. Jeden fall ist das bei meiner einen so.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von Jackass!!!! »

Da ich in Bezug auf meine Person selbst der größte Kritiker bin, werde ich Basti morgen anrufen und sagen das ich die Felgen mitpulvern lassen will.
Andere Leutz interessieren mich da eher weniger. Wenn ich da nen Unterschied sehe dann will ich das nicht! :shock:
Auch wenn das gemeine Volk da vielleicht keinen Unterschied auf den ersten Blick sieht :lol:
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von hd-man »

Hey Kollega,

... ich sehe den Unterschied :mrgreen: , hi-hi-juchuhuuuu ich gehöre nicht zum gemeinen Volk!!!! :)

Jedenfalls habe ich schon eine schwarz eloxierte Felge in der Hand gehabt und die sieht definitive nicht matt schwarz (lackiert bzw. gepulvert) aus!
Auf die paar EUROS kommt´s doch nicht mehr drauf an und du hast dann deinen Seelenfrieden +?.;
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Frage zur Farbgebung der Rigida Felge schwarz matt eloxiert

Beitrag von Jackass!!!! »

Ja ja man nennt mich ja nicht umsonst "Big Spender" :) :-i
Antworten