Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Rotebaronesse
Beiträge: 256
Registriert: 20.10.2009, 13:05
Wohnort: Dortmund

Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Rotebaronesse »

Huhu,

habe nun den Basman 107 vom Velortreter bekommen (Ganz viele Grüße und Dankeschön nochmal).. :lol:

Jetzt wollte ich eine (schöne, stylische- keine 08/15) Vorderradbremse für das Baby haben.. Kann mir hier jemand einen ultimativen Tipp geben ? Nur eine coole Scheibenbremse allein wird wohl nicht reichen ? Brauche ich da wirklich eine Aufhängung an der Gabel ? ;;. Was brauche ich noch ? *kopfkratz*

Am besten wäre eine Einkaufsliste für mich.. habe noch keine Erfahrungen mit Technik, aber irgendwann muss ich mich da ja mal mit befassen..

LG Rotebaronesse
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von fahrrad_pimp »

Also ne Scheibenbremse hat Vorteile! Du solltest allerdings eine hydraulische nehmen. In der aktuellen "BIKE" ist ein Test.
Die "Deore" ist ne ziemlich akzeptable Einsteigs-Bremse. Der fehlt allerdings ein wenig "Biss". Sollte für einen Cruiser aber reichen. Ab 100€.
Die "SLX" ist schon eine bessere Bremse! Die Bremsleistung ist schon ordentlich und kann mit teureren Modellen mithalten. Ab 134€ geht's los! Sowohl die Deore als auch die SLX sind jedoch "centerlock".
Eine IS2000 Aufnahme hat die "Quad Dime" ab 109€. Diese Bremse ist ein ziemlich solides Teil. Mit den schwachen Belastungen die du ihr am Basman zumutest.

Das sind jetzt erstmal die drei günstigsten Modelle. Wenn dir nach was teurerem ist gib Bescheid. Da kann ich dir auch noch was empfehlen.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Crank!Basti »

*hier* gibts gerade die AVID Juicy5 für kleines Geld. Leider für HR.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von fahrrad_pimp »

Achja... da war ja nochwas: Du brauchst eine neue VR-Nabe! Bau dir am besten gleich ein neues Laufrad! Entweder eine Nabe mit IS2000 oder eine mit Centerlock aufnahme. Die Naben sind nur Beispiele. Sowas teures wirst du nicht brauchen!

Eine andere Gabel wäre auch angebracht. Zumindest die Standrohre solltest du tauschen. Kontaktier dazu einfach mal den Michi oder einen anderen Cruiserhändler deines Vertrauens!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Ron_Devous »

in meinen augen ist eine scheibenbremse eher unpassend beim basman, da die optik, gerade bei hydraulischen bremsen, eher modern kommt. die rahmenform vom basman hingegen ist ja doch eher klassisch bis zeitlos. aber wirklich nicht sportlich oder modern.
da sollte schon das gesamte konzept auf bullig getrimmt werden, damit eine scheibenbremse nicht so albern und pseudo-technokratisch rüberkommt.
eine ordentliche trommelbremse passt besser ins bild, besonders wenn man ansonsten wenig ändert am serienzustand. dann fällt die umrüstung auch deutlich günstiger aus, als beim wechsel auf scheibenbremse.
und man wird von lycra-tucken und downhill-yuppis anner ampel nicht wegen der "coolen" scheibenbremse blöd angegrinst.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von creep »

Ron_Devous hat geschrieben: und man wird von lycra-tucken und downhill-yuppis anner ampel nicht wegen der "coolen" scheibenbremse blöd angegrinst.
:) .;.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von hd-man »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Also ne Scheibenbremse hat Vorteile! Du solltest allerdings eine hydraulische nehmen. In der aktuellen "BIKE" ist ein Test. . . .
Eine andere Gabel wäre auch angebracht. Zumindest die Standrohre solltest du tauschen. Kontaktier dazu einfach mal den Michi oder einen anderen Cruiserhändler deines Vertrauens!
Hallo,
ich kann "fahrrad_pimp" nur zustimmen.
Bin mit meiner Scheibenbremse (Avid Code5, ca. 120EUR) sehr zufrieden, denn die originale Trommelbremse hatte für mich keine besondere Wirkung.
Da der Basman "klassisch bis zeitlos ist" würde ich mir vielleicht vorher überlegen in welche Richtung du das gute Stück aufbauen möchtest.
z.B.
klassisch!
-Trommelbremse (da gibt es bestimmt auch noch bessere, wie die Originale)
zeitlos!
-Beinhaltet auch die moderne Technik also:-> Scheibenbremse.

Ist halt alles geschmackssache und wenn du dich dann für ne Scheibenbremse entschieden hast, ist das ne feine Sache.

Gruß, hd-man :wink:
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von PsychoDad »

Bremse?????
Wozu???
Also ich komm nur mit Rücktritt und evtl Schuhsohle immer gut zum stehen,
und letztes Jahr auch heil den Waseberg runter. +?.,
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Ron_Devous »

hd-man hat geschrieben:-Trommelbremse (da gibt es bestimmt auch noch bessere, wie die Originale)
so ziemlich jede trommelbremse ist besser, als die serientrommel vom basman oder felt.

ich selber fahre diese hier:
http://cgi.ebay.de/Trommelbremse-VR-STU ... 3ef5ae3d24

in verbindung mit einem bremshebel für cantileverbremsen eine sehr gute bremswirkung, besser als viele mechanische scheibenbremsen.
und eine umrüstung der gabel entfällt. also ca. 60,- für die trommelbremse und ca. 30,- für's umspeichen. für da geld bekämst du so gerade eine gabel mit aufnahme für scheibenbremse. laufrad und bremsengedöns sind da noch gar nicht dabei..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Smilinho »

Ron_Devous hat geschrieben:
hd-man hat geschrieben:-Trommelbremse (da gibt es bestimmt auch noch bessere, wie die Originale)

in verbindung mit einem bremshebel für cantileverbremsen eine sehr gute bremswirkung,
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, nämlich mit einem langen (NOS Anfang 90er) XT-Bremsgriff.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Hackfresse

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Hackfresse »

Würde auch das vorhandene umbauen, muss aber meinen zum punkt scheibenbremse noch was hinzu fügen.

bin früher MTB gefahren und hatte nut hydraulische scheibenbremsen und muss sagen es geht auch ohne öl.
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/B ... 14192.html

bin diese hier mal gefahren und muss sagen, die kann man gut verbauen. kein quitschen, schleifen und gute bremsleistung.
würde ich jederzeit einer hydraulischen shimano bremse vorziehen!
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von osnacruiser »

ich sehe das wie Ron, besorge dir lieber eine ordentliche Trommelbremse als eine billige Scheibe. Da haste mehr von und die klassische Optik des Basmans wird nicht so entfremdet.
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Velo.ciraptor »

Dem pflichte ich bei!! Bitte Trommelbremse! Aber wie wärs mit ner klassischen, von Gazelle? Sicherlich etwas schwerer einzuspeichen aufgrund des Niederflansches auf einer Seite, aber die Optik und Zuverlässigkeit spricht für sich, vorallem die gedichteten Industrielager, die da Serienmäßig verbaut wurden! Musste mal am E-Strand nach suchen...
http://www.zweirad-profi.de/images/prod ... s/93_3.jpg
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von fahrrad_pimp »

So eine ähnliche hab ich noch!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauche einen Bremsentipp für Basmann..

Beitrag von Pied »

ich würde gleich eine trommelbremse mit nabendynamo nehmen, kostet zwar etwas mehr,
aber man hat gleich eine vernünftige stomversorgung für seine beleuchtung :wink:
habe sowas auch verbaut, und bin damit absolut zufrieden!

gruß pied
Antworten