welche Bremse bei Springergabel und schwarzen Felgen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

welche Bremse bei Springergabel und schwarzen Felgen?

Beitrag von Eisbär »

Eigentlich wollte ich für den V. meiner Frau eine schwarze Springergabel haben. Zusätzlich soll noch eine Vorderradbremse integriert werden. Eine Trommelbremse braucht aber eine Aufnahme an der Gabel. Eine Felgenbremse oder Canti kommt wegen der schwarzen Felgen und dem Abrieb nicht in Frage. Mit Scheibenbremsen kenne ich mich nicht aus, aber die brauchen doch bestimmt auch eine Aufnahme?!
Wie kann ich das Problem lösen? Gibt's eine Möglichkeit, Scheiben- oder Trommelbremse mit einer Springergabel zu kombinieren?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

frag ma den Streeghtfighter,der hat sich adapter für seine gabel machen lassen,das geht bestimmt auch für springer
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

Also ich hab ja auch ne schwarze Springer und da sollte auch ne schwarze Bremse ran weil das ganze Rad halt so schwarz wie möglich sein soll... Ich hab dann so ne V-förmige genommen... von Shimano... Sieht man auf dem Bild hier mal so ansatzweise und die bremst wie ne Große!
Bild

Wichtig ist natürlich, daß an der Gabel, die Du hast, auch so ne Aufnahme dafür ist!
+?.,
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

er will ja den lack der schwatten felgen nich ruinieren,deshalb keine felgenbremse
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

man braucht die Bremse dann ja nicht benutzen :lol: Quasi nur für die Wachtmeister! 8)
Ist der Lack an schwarzen Felgen generell schnell ab, wenn man ne Felgenbremse nimmt? Will ja früher oder später auch schwarze Felgen haben und das wäre dann ja irgendwie doof! :cry: Oder hängt das davon ab, wie die Felge gelackt ist?
+?.,
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

D hat geschrieben:man braucht die Bremse dann ja nicht benutzen :lol: Quasi nur für die Wachtmeister! 8)
Hab ich meiner Frau ja auch gesagt, 'ne schwarze Felgenbremse hab ich ja schon geordert. Aber sie meint, wenn eine Vorderradbremse dran ist, wird sie instinktiv auch damit bremsen. Egal, wie gut die Vorsätze sind. Und dem will ich vorbeugen.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

dann ersetz den zug zwischen den beiden "armen" durch n metallstift :wink:
*5*
*6*
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

fahrrad_pimp hat geschrieben:dann ersetz den zug zwischen den beiden "armen" durch n metallstift :wink:
Wie fies! 8)
Eigentlich sollte schon eine funktionierende Lösung ans Rad. Die Felgenbremse sollte nur eine Zwischenlösung sein, bis ich wieder ein bißchen gespart habe zum Weiterbauen.
Slamce
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2007, 13:53

Beitrag von Slamce »

Stempelbremse!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

hätt ich auch vorgeschlagen... aber fürn racer nich so der "bringer" außerdem braucht er dafür n speziellen bremshebel und ne führung die wahrscheinlich nicht an die springer passt!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

Bau dir ne Trommelbremse rein,

Ne aufnahme brauchst du nicht, brauchst nur so eine art lasche wo son absatzt von der Nabe reingemacht wird, welcher dafür sorgt das beim bremsen sich die Nabe nicht mitdreht.


Entweder du schweist dir grad ne lasche dran oder du nimmst einfach ne Rohrschelle und lackierst die schwarz hällt auch.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Wie wär´s mit einer Wirbelstrombremse? :lol: :wink: Nein Scherz beiseite, ich würde auch die Variante mit der Trommelbremse bevorzugen.
Entweder jemanden fragen, der die Trommel neu einspeicht, oder ab und zu bei blöd schauen, ob einer ne komplette (schwarze) Felge mit Trommel verkauft. Das könnte evtl. sogar günstiger kommen, als Einzelteile zu kaufen und einspeichen zu lassen.
Benutzeravatar
chrisomatik
Beiträge: 182
Registriert: 21.07.2006, 16:07

Beitrag von chrisomatik »

wenn das die orginal velor-felgen in schwarz sind, ist das kein problem.
ich brems seid nem jahr mal mehr mal weniger :wink: und hab noch kein abrieb feststellen können. bin aber auch nicht so penibel.
kann aber später am tag mal genau nachsehn, ob man nen untersied sieht.
chris
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

@chrisomatik
Ja, es sind die original Velorfelgen. Das wär ja prima, wenn die nicht so empfindlich sind. Dann habe ich ja etwas Zeit, auf ein passendes Schnäppchen zu warten.


Danke an die anderen. Werde das wohl dann mal mit Trommelbremse und Schelle versuchen. Falls es noch weitere Ideen gibt, immer her damit.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

Slamce hat geschrieben:Stempelbremse!
:lol: das geht doch nicht! nicht bei ner springer. wenn die federt, dann kommt doch der reifen automatisch gegen die bremse ohne diese betätigt zu haben :roll: :lol:
Antworten