Swing Bikes das Erste

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

Swing Bikes gab es in den 70er -80er Jahren in kleiner Stückzahl bei einem amerikanischen Hersteller. Muß man sich vorstellen, wie ein Bonanzarad. Es gab zwei Steuerköpfe. Einen da wo er hingehört und einen vort der Sattelstütze. Warscheinlich haben sich damit zu viele Leute auf die Klappe gelegt und daraufhin wurde die Produktion eingestellt. Irgendjemand kam dann auf dieses Thema zurück und baute im stillen Kämmerlein auf Beachcruiser-Basis ein Swingbike nach. Einen professionellen Hersteller habe ich bei You Tube ausfindig gemacht. "Americas Bike Companie". Die haben dort zwei geile Videos am laufen.Und so kam es, dass ich mich derart infiziert hatte. Da half kein Wehklagen, da musste ich selber aktiv werden. Alle Sperrmüllhaufen abgeklappert und erstmal ordentlich Schrott gehortet. Zwei Rahmen brauchte ich, um die zwei Steuerköpfe zu bekommen. Leider war beim ersten Versuch ein englisches Bike dabei, so dass ich metrisch und zöllig unterwegs bin. Ich habe mit einer behelfsmäßigen Schablone gearbeitet, um die Geometrie halbwegs vernünftig hinzubekommen. Die Schablone war mir schon einmal behilflich, als ich mir Anfang der 90er in Ermangelung eines Rahmens, aus einem Damenfahrrad meinen ersten Cruiser baute.
Die wichtigsten Zubehörteile meines ersten Swingbikes waren die Holme einer Schubkarre, wie man auf den Fotos erkennen kannBild
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

Mehr FotosBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

Mein Kumpel Hupe war einer der ersten mitinfizierten. Kurz nach dem ersten Bike bauten wir diesesBild
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von PsychoDad »

Ja, voll der kranke Scheiss!
Glaub beim THC letzten Sommer waren 2 Verrückte mit SwingBikes
(oder nen anderer Cruise, berichtigt mich bitte wenns Not tut.).
Kann das sein das Ihr des wart????
Hab immer gesehen das ich Abstand hatte weil mir das zu Crashlastig aussah.
Und wenn ich das sag soll das schon was heissen. +?.,
Aber krass find ich des schon.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

Damit nicht genug, versuchte ich bis zum THC ein drittes Bike auf die Räder zu bekommen. Der Abstand zwischen den beiden Steuerköpfen sollte möglichst gestreckt erscheinen. Eine Springergabel sollte auch ans Bike. Leider war die Version nur bedingt fahrbar. Die Gabel war für dir Scherkräfte völlig ungeeignet und die Wendigkeit wae sehr eingeschränkt. Also wurde das Rad von mir wieder eingestampftBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

So, das wird die Nacht der Swing Bikes. Das mit dem Einstampfen ließ mir keine Ruhe, da ich die Teile ja noch liegen hatte. Nachdem alle Cruises in diesem Jahr mehr oder weniger gelaufen waren, folgte nun Bike Nr. 4. Das aufwändigste, wie ich glaube. Das war das reinste Puzzlespiel. Wieder zwei Schubkarrenholme, ein Stück 35 mm Zaunpfahl, kunststoffummantelt, grün aus dem Baumarkt als Steuerrohr-Ersatz ( Die Lagerschalen passen da genau rein) und ein Sperrmüll-Rahmen. Oberste Prämisse sollte sein: Das Rad sollte schnell in drei Teile zerlegbar sein. Diesmal ließ ich das Zweite Steuerrohr oben offen, sodass mann das mittlere Rahmenteil von Vorder- und Hinterbau ohne großen Aufwand herausschrauben kann. Auf den ersten Bildern sieht man so ziemlich alle Einzelteile für den Rahmen. Nachdem das Bike dann soweit fertig war, fiel die Entscheidung bei der Lackierung auf ein gasflaschengrau (kommt auf den Fotos nicht ganz so gut raus). Was noch fehlt sind ein paar vernünftige Bemmen und schwarze Griffe.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

Ja Psycho Dad das waren wir, Gruß Ralle
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

So, das war ein bikelastiges Jahr. Man gut, dass wenn man in die Garage kommt, einem immer neue Necklichkeiten einfallen. Habe deshalb das erste Swing Bike völlig auseinandergenommen, da es damals nur auf die schnelle fertiggestellt wurde. Wills einfach noch ein bischen schicker machen. Das fertige Produkt stelle ich dann ein. Bis denne, Old Harper
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von crifta »

Geil, geil, geil, Du brutzelst diese Rahmen echt selber zusammen :shock:
Mein allergrößter ,;,. , da muß es noch mehr Spaß machen, mit solchen Teilen rumzuwabern.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Skeleton »

Witzig und gut umgesetzt - aber warum zeigen bei dir alle Lenker in den Himmel ;;. .,.+
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von timää »

Geile Teile nur leider gabs sowas schon vorher. Respekt für die Arbeit.
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von theviruz »

ist doch egal obs sowas vorher schonmal gab. sieht super aus und ich würd gernmal sowas ausporbieren.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 1548
Registriert: 19.11.2007, 20:05
Wohnort: Berlin 4. OG Links
Kontaktdaten:

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Mario »

,;,. für die Räder, hab die beiden beim THC und Magdeburg (glaube ich) gesehen. Wenn man damit fahren kann, siehts Super aus. Geil fand ich auch die Rücklichter.
Bild Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von schrammi »

ich finds klasse- sowas würd ich gern auch mal proberollen!!!!
Benutzeravatar
Old Harper
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2009, 17:32
Wohnort: Wolfsburg

Re: Swing Bikes das Erste

Beitrag von Old Harper »

Mit den Lenkern ist wegen dem Handling, denn es treten beim Fahren unvorhergesehene Kräfte auf. Bei dem Bike, welches ich meißtens benutze habe ich sogar das Sattelrohr durch den Rahmen verschrauben müssen, da sich der Sattel mitsamt Rohr ständig verdreht hatte.
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
( Nietzsche)
Antworten