Sturmey Archer Naben und Stickshifter

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Sturmey Archer Naben und Stickshifter

Beitrag von Ron_Devous »

Hallöchen Popöchen (wie man in Soest sagen würde..)!

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Naben und Stickshiftern von SA gemacht?
Ich habe mir überlegt, meinen Chopper wohl doch erstmal ohne Schaltung zuzulegen, da ich bis zum Frühjahr ne DH80 aufziehen möchte.
Außerdem will ich als Lenker den Flash von Monsieur Quickshot verbauen und an diesem findet sich regulär kein Platz für einen Gripshifter von Shimano. Hätte ohnehin viel lieber einen Stickshifter, bin jedoch nicht gewillt, die Firebikekurse zu unterstützen (wirklich geiles Teil, aber anstandslos überteuert..).
Da sprangen mir beim Chopperdome die ebenfalls recht ansehnlichen SA-Produkte ins Auge.
Weiss hier jemand was über die Qualität der Produkte auszusagen?
Ich gehe auch bestimmt recht in der Annahme, dass die Shifter von Sturmey Archer nicht mit den Shimanonaben kompatibel sind, gell?

Danke schonmal im Vorraus!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

mit viel skill kannst du dir n stickshifter aus ner gripsift bauen! flo hasse mal n bild? in worms war einer der das ziemlich cool gemacht hat!
*5*
*6*
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

meinsde den mit dem velorbike? da hab ich n bild nur vonner falschen seite ^^
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

marie-jo-anna hat doch bestimmtnoch n bild?!
*5*
*6*
dvz
Beiträge: 486
Registriert: 26.05.2006, 18:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von dvz »

jo,der Besitzer ist auch hier im Forum,er hatte auch irgendwann mal Bilder reingestellt. 8)
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

sigurd´s 3g?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

fahrrad_pimp hat geschrieben:mit viel skill kannst du dir n stickshifter aus ner gripsift bauen! flo hasse mal n bild? in worms war einer der das ziemlich cool gemacht hat!
hab ich auch schon dran gedacht, aber kein bock drauf. dann bin ich wieder tagelang am probieren und am fummeln und kann nicht fahren, weil meine skills für'n arsch sind. die reichen lediglich dazu, alle einzelteile vernünftig zusammenzuschrauben. aber selber noch teile bauen ist nicht so mein faible.
Benutzeravatar
big kahoona
Beiträge: 570
Registriert: 14.07.2007, 19:00
Wohnort: Duisburg, nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von big kahoona »

es gibt so hebel aus dem baumarkt. kannst stufenlos über ne rolle ziehen.
da psst der schaltzug genau rein.
musst nur beim schalten aufpassen weg stufenlos halt.
hatte schon überlegt daraus nen hebel zubastel und alles ans rad zudängeln.
könnte klappen.
BildBild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

haste n link/namen oder so wat?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

big kahoona hat geschrieben:musst nur beim schalten aufpassen weg stufenlos halt.
danke, guck ich mal an. aber diese "musste bloß aufpassen, weil.." is eben genau dass, was ich vermeiden will.
will mein bike ja alltagstauglich halten.
kann denn einer sagen, ob die shifter von sturmey archer kompatibel zu den shimano naben sind?
so 'ne garnitur von sa kostet auch mal ganz flockig fast das dreifache.. :?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

OK, hab mich mal durch Google gequält..

1. Die SA- Naben sollen wohl sehr viel Kraft schlucken, im Vergleich zu Sachs oder Shimano.
2. Die Einbaubreite der verfügbaren Naben orientiert sich anscheinend an der DH100, die beim Switchblade eh nicht reinpasst.
3. Die Qualität lässt angeblich sehr zu wünschen übrig, wenn das Rad viel gefahren wird (und das soll es ja auch).
4. Quicki hat sich freundlicherweise angeboten, für mich die Griffenden vom Flash zu verlängern, damit sich der Gripshifter aufziehen lässt.
5. Ich dachte, ihr rennt mir die Bude ein mit euren Erfahrungen, aber is nich.. :P Und bevor ich stellvertretend für euch rausfinde, dass die Teiel scheisse sind, hol ich mir doch lieber so einen fiesen Gripshifter und zu Weihnachten 2008 wünsch ich mir das Gerät von Firebike.. :wink:
Azral
Beiträge: 65
Registriert: 20.06.2007, 21:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Azral »

über was von SA haste gegoogelt?

hab selber SA naben grad geliefert bekommen
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

zu deinem thema hab ich ja schon geschrieben. über die getriebenaben hab ich versucht, was rauszufinden.. gar nicht so einfach. zum nabendynamo hab ich nix gefunden, aber da jemand in einem "normalen" radforum die naben als kraftfresser bezeichnet hat, denke ich, dass ähnliches vielleicht auf für deinen nabendynamo gilt.. :?:
Azral
Beiträge: 65
Registriert: 20.06.2007, 21:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Azral »

naja für mich is der escobar nen 10km-zu-meinen-eltern-mittagessen-fahren-fahrrad oder ein 6km-eisessen-fahren-fahrrad...

und der preis für die 8gang nabe mit rollenbremse und freilauf und die rollenbremse mit nabendynamo war unschlagbar find ich...

war mir da schon klar das es nicht das non-plus-ultra sein konnte...

denn qualität kostet nunmal... is bei mir im geschäft nicht anders...

lg

Stefan
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

ja, ich leg das thema dann auch ma zu den akten. war halt interessant, da die relativ coole stickshifter anbieten. ansonsten ist da nur dieser shifter von firebikes, der allerdings das 20fache kostet..
scheisse, schon wieder lange sparen, mein neues rad wird ja zu ner richtigen geldanlage. :lol:
Antworten