Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Nuhh »

Hey Leute,

mein Kumpel und ich sind gerade ein bisschen am Verzweifeln. Könnt ihr uns sagen, ob man das Öl von den Magura Scheibenbremsen in ein Shimano Deore LX Bremssystem reinmachen kann?
Dankeschön schon mal.

lg Nuhh .;.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Nein! Auf keinen Fall! Da sind unterschiedliche Bremsflüssigkeiten drin. Und das hat auch einen guten Grund! Im schlimmsten Fall versagt die Bremse total, die Ventile geben den Geist auf oder die Leitungen gehe kaputt... was weiß ich. Andere Belastung, verschiedene Hitzeentwicklung der Scheiben wirkt sich sicher nicht so toll auf unpassende Bremsflüssigkeit aus. Und deine Garantie erlischt sowieso!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Nuhh »

Danke für deine schnelle Antwort. Dann lassen wir das lieber und müssen Montag noch mal los. .::;
cruiserandy
Beiträge: 1163
Registriert: 21.06.2008, 19:50
Wohnort: meerbusch

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von cruiserandy »

richtig , keine andere marke nehmen . das führt zu grossen problemen.
bei fragen und infos in sachen cruiser( basman owner club)
patches im laden erhältlich!

http://www.haus-der-raeder.de in kaarst (nähe düsseldorf)

Bild

Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

Wieso bitte nicht ?

Das ist doch beides Mineralöl.

Da ham wir schon alles von 0W50 bis Nähmaschinenöl reingefüllt. Das Öl muß nur viskos genug sein.

Solange kein "DOT" auf der Flasche steht- geht fast alles. Wobei es inzwischen auch Bremsen gibt die wirklich mit Bremsflüssigkeit befüllt werden. Das Zeuch ist superaggressiv und giftich- was es bringen soll hab ich noch nicht mitgeschnitten... -**.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Smilinho »

O-Ton Dozent im Zweiradmeister Vorbereitungskurs Duisburg: "Da kannste auch Livio reintun"

Ausprobiert hab ich`s noch nich, aber das werd ich sicher mal ausprobieren, denn an meinem Electra hab ich vorne ne Magura HS11. :mrgreen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

das einzige was gegen Livio spricht - ist dass es verharzen kann. Außerdem wird es irgendwann ranzig ::,+

von Magura gibts so n grünes Bio-Öl für die HS - das ist glaub ich irgendn Rapsöl- das Zeuch hat nen elenden Geruch wennz alt ist....
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Scheibenbremsen von Magura bekommen meines Wissens eine andere Flüssigkeit als die HS. "Royal blood" ist so ein blauer Sud!
*5*
*6*
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

hs sind KEINE discbrakes...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ja mach Sachen... :lol: Desswegen sag ich ja, dass Discs von Magura andere Bremsflüssigkeit bekommen als die HS.
*5*
*6*
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Scheibenbremsen von Magura bekommen meines Wissens eine andere Flüssigkeit als die HS. "Royal blood" ist so ein blauer Sud!
Magura Royal Blood Hydrauliköl

wobei wir wieder amAnfang wären:

Öl ist Öl
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Alles klar... :lol: Ist Reifen auch gleich Reifen? Oder Speiche gleich Speiche? Auf diese Weise kannst du schlecht argumentieren.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Smilinho »

schraubenkoenig hat geschrieben:das einzige was gegen Livio spricht - ist dass es verharzen kann. Außerdem wird es irgendwann ranzig ::,+

Na und ? Spülste die Kolben und die Leitungen halt mit Backofenspray. :mrgreen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Alles klar... :lol: Ist Reifen auch gleich Reifen? Oder Speiche gleich Speiche? Auf diese Weise kannst du schlecht argumentieren.

Ich muß hier nicht argumentieren...

da brauch ich Gegner....
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von LordHelmchen »

ich würd auch der meihnung sein das es wohl keine problem gibt wenns öl is, hab ne gustav von magura und habs vor nem halben jahr neu befüllt, der händler hatte keine blood mehr hat mir dann nen rest vodka geben gab bisher keine probleme wie schon gepostet wurde öl is öl und wenns ne bremse ist für dot, würd ich sagen einfach ordentlich ausspühlen mit seifenwasser sollt ereichen schleislich bindet dot wasser im gegensatz zu öl, danach die bremse einfach ein paar tage auf der heizung trocknen lassen, mach ich auch immer so
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Antworten