überlackieren?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

überlackieren?

Beitrag von schrammi »

Hallo zusammen!

Ich will nen mattschwarzen Rahmen mit hellblau und nem beige -Ton überlackieren
Ist es besser mit weiss zu grundieren oder tuts der schwatte lack?

klaas
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

joa, fein anschleifen, möglicherweise auch nass anschleifen, um die oberfläche ein !bischen! rauer und haftendern zu machen und dann lacken.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

wie chriss ma gesagt hat:alter lack muss n bissl angeschliffen werden,das is die beste grundierung
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

anschleifen ist klar!
nur ob man lieber hell grundiert für den helleren Lack ist meine Frage :?:

oder ist schwarz prima für Leuchblau?
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

wenns leuchten soll gelb vorlackieren
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

mit gelber grundierung oder was :roll:
vllt würds irgendwie gehn, schicht gelb anschleifen und weiter aber so wie ichs verstanden hab will schrammi es ja einfach haben :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

wenn die lackierung hell werden soll,musste 1-2 Schichten schneeweiß grundieren
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Neuigkeiten, leider nicht nur gute...

Beitrag von schrammi »

Hallo zusammen!
mein Projekt lackieren....., hab selten so oft scheisse geschrien ...
nachdem ich mehrfach abgschliffen,lackiert und so weiter hab, sind in der Deckschicht jetzt zum 2. mal Risse aufgetaucht. Farb-Händler meint dass die Farbe drunter wohl nicht genügend trocken ist also
lernt von mir :wink: : immer schöööön trocknen lassen sonst habt ihr nur SCHEISSÄRGER und Geldverlust!

mit dem Tankabkleben war ich wohl auch zu früh... beim Abziehen kam die ehemals schön glatte Fläche mit den Abdrücken vom Klebeband hervor... :evil:
auch neumachen. :evil: :evil: :evil:

also ne gute Woche Arbeit fürn ARSCH!!!!


DAS GUTE??? :P

MEIN DESIGN SIEHT TROTZDEM RATTENGEIL AUS find ich:


Bild

Für den ganzen Aufwand hätt ichs besser zum Lacken gegeben....
ABER : Selbermachen macht STOLZ!

Auch wenns noch kacke aussieht... :roll:
Benutzeravatar
affleck
Beiträge: 396
Registriert: 13.06.2007, 18:21
Wohnort: Walldorf bei Heidelberg

Beitrag von affleck »

Hättest lieber mal den Autolack vom TOOM genommen. Der ist echt klasse! Und den Autoklarlack. Davon dann ordentlich drauf und geil is es !!
Deckt und hält wie ne 1!
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

da hilft nur nach eins weglaufen und schrein ich wars nicht

die lackierung sieht irgendwie gut aus lass sie doch so und sag es istn strukturlack :)
Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

luckylukas hat geschrieben:da hilft nur nach eins weglaufen und schrein ich wars nicht

die lackierung sieht irgendwie gut aus lass sie doch so und sag es istn strukturlack :)

:x :wink:
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

1. wenn ich babyblau lackieren will brauche ich 'ne helle grundfarbe, am besten weiß
2. trotz allem den untergrund immer gut anschleifen
3. hast du wahrscheinlich vergessen das steurerrohr abzukleben
4. lackieren ist geduldsarbeit, das lacken ist der kleinste teil der arbeit!
Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

roughneck hat geschrieben:1. wenn ich babyblau lackieren will brauche ich 'ne helle grundfarbe, am besten weiß
2. trotz allem den untergrund immer gut anschleifen
3. hast du wahrscheinlich vergessen das steurerrohr abzukleben
4. lackieren ist geduldsarbeit, das lacken ist der kleinste teil der arbeit!
1 hab ich gemacht(helles beige)!
2.hab ich gemacht!
3 wozu abkleben, ist die alte lageschale drin!
4. wo du recht hast!40minuten schleifen 7 sprühen!

ne ich glaub muss mehr trocknen lassen zwischen den gängen,ist vielleicht auch zu dick draufgekommen... hab ne ganz feine Düse besorgt. morgen schleif ich mal wieder nen bischen runter, dann ne Nacht dünsten lassen und dann lacken!


:roll:
xyz

Beitrag von xyz »

ich denk das problem war wohl in den letzten tagen eher die hohe luftfeuchtigkeit, dabei trocknet kein lack :cry:
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

gescheitert

Beitrag von schrammi »

Hallo Zusammen :?

leider ist die ganze Arbeit und das Geld fürn Ar..... gewesen.

der Lack ist scheinbar zu dick drauf und bleibt weich und schwammig, wird auch nicht wirklich besser, kann man mitm fingernagel endrücken. :x

ich werd mir wohl entweder nen entlacker suchen oder selbst entlacken, bei der Gelegenheit werd ich dann auch alle hubel und schlechten schweissnähte zumachen....
vielleicht lass ich den dann auch nachher lacken, schade um die ganze Arbeit... aber :
nen schlecht lackierter Rahmen ist doch auch scheisse,oder?

was meint Ihr kostet so ne 2 Farben Lackierung und welche Beize und welchen spachtel könnt ihr empfehlen?

:( Klaas
Antworten