DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von DeadBolt89 »

Nabend liebe Gemeinde!
Ich steh vor nem Rätsel... Wie man im Making Of Bereich sehen kann hab ich ja in meinem Stretcher vorn ne DH 80 mit Trommelbremse und schwarzen 2,0er DT-Swiss Speichen. Das Rad war von meinem Radmann einwandfrei gespeicht, zentriert und mit Loctite gesichert worden. Ich bin damit vll. max. 50km gefahren. Plötzlich stellt fRiK letztes Wochenende bei unserer zweiten Testrunde für die Veloshow fest, dass das Vorderrad einen wahnsinns Höhenschlag hat und fast alle Speichen handlocker waren...

Mein Radmann konnte mir nicht sagen wie das passieren konnte. Was noch komischer ist, ich hab vorhin ziemlich lang mit ihm versucht den Höhenschlag zu beseitigen, aber er geht nicht raus. Wie das?

Jetzt seid ihr dran! Könnt ihr das Rätsel lösen?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2008, 18:18
Wohnort: Insel Föhr

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von Stingray »

Moin,

etwas Ähnliches habe ich letzt auch mit DT-Swiss Speichen erlebt.
War zwar ein 28er Hinterrad mit Kettenschaltung das ich mit neuen DT Competition Speichen aufgspeicht habe, aber noch während des zentrieren stellte sich ein ziemlicher Höhen- und Seitenschlag ein den ich nicht raus bekam :?
Was war passiert? Alle Speichen noch mal gelockert und nachgemessen ob ich mich irgentwo in der Speichenlänge vertan hatte.
Und siehe da es hatten sich während des Zentrieren 4 Speichen um fast 3mm gelängt!!!
Das konnte man sogar fühlen das die Speichen sich verjüngt haben und somit länger geworden sind.
Ich habe die Speichen reklamiert und sie wurden mir sofort ersetzt.
Also check mal die Speichen ob die sich auch gestreckt haben.
Viel Erfolg!

Grüße von der Insel

Jochen
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von DeadBolt89 »

Das ist ja sehr krass! :shock: Da muss ich morgen gleich mal gucken....
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von Ron_Devous »

nachzentrieren nach 50km ist mit breiteren felgen jedenfalls nicht ungewöhnlich, aber wenn selbst der fachmann den schlag nicht wieder rausholen kann, muss es am material liegen. zumal sich nach 50km höchstens ein seitlicher aussschlag einstellen sollte.
Bild
Computer says No!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von DeadBolt89 »

@Ron: Jap, das wusste ich auch. Das komische ist aber, dass die Felge absolut null Seitenschlag hat...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von fahrrad_pimp »

Nachzentrieren musst du im Grunde bei allen Laufrädern nach der Zeit. Die Speichen setzen sich während den ersten Kilometern ud dadurch wird das Laufrad minimal unrund.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2008, 18:18
Wohnort: Insel Föhr

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von Stingray »

Moin,

nachzentrieren muss man nur wenn man sich das mehrmalige "Abdrücken" des Laufrades während des Zentriervorganges gespart hat.
Ich zentriere meine Laufräder solange bis beim "Abdrücken" keine Knackgeräusche mehr zu hören sind und sich kein Höhen- oder Seitenschlag mehr einstellt.
Ist zwar ein bisschen Mehrarbeit, aber dafür kann man ohne nachträgliches zentrieren loscruisen .;.
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von Street-Rider »

Stingray hat geschrieben:Moin,

nachzentrieren muss man nur wenn man sich das mehrmalige "Abdrücken" des Laufrades während des Zentriervorganges gespart hat.
Ich zentriere meine Laufräder solange bis beim "Abdrücken" keine Knackgeräusche mehr zu hören sind und sich kein Höhen- oder Seitenschlag mehr einstellt.
Ist zwar ein bisschen Mehrarbeit, aber dafür kann man ohne nachträgliches zentrieren loscruisen .;.

Nach einer gefahrenen Strecke von ca. 50km sollte man ans nachzentrieren denken, auch wenn man beim Zentrieren das "Abdrücken" berücksichtigt hat. .;.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2008, 18:18
Wohnort: Insel Föhr

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von Stingray »

Street-Rider hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:Moin,

nachzentrieren muss man nur wenn man sich das mehrmalige "Abdrücken" des Laufrades während des Zentriervorganges gespart hat.
Ich zentriere meine Laufräder solange bis beim "Abdrücken" keine Knackgeräusche mehr zu hören sind und sich kein Höhen- oder Seitenschlag mehr einstellt.
Ist zwar ein bisschen Mehrarbeit, aber dafür kann man ohne nachträgliches zentrieren loscruisen .;.

Nach einer gefahrenen Strecke von ca. 50km sollte man ans nachzentrieren denken, auch wenn man beim Zentrieren das "Abdrücken" berücksichtigt hat. .;.
Ist bei mir zwar noch nicht nötig gewesen, aber wenn man gerne an seinen Laufrädern schraubt anstatt zu biken... :wink:
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von DeadBolt89 »

Irgendwie bekomme ich das schon wieder hin... Ich kann nur grad nicht viel machen, da das komplette Rad bis morgen nochmal zum Lackierer gegangen ist, aber morgen oder am Wochenende werd ich mal schauen ob sich ein Teil der Speichen übermäßig gelängt haben. Sollte das der Fall sein, werd ich das Rad einfach nochmal neu speichen und wenn nicht dann werd ich mit meinem Radmann so lange rumzentrieren bis der Höhenschlag raus ist (bleibt ja auch nix anderes übrig...).
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von Puti »

einspeichen mit loctide,wem isn die idee gekommen,gutes altes öl rein und gut,wichtig is ja,dass die sich gut drehen,denn den halt sichert die gewindesteigung der speiche :wink:
mimoe
Beiträge: 72
Registriert: 30.08.2009, 20:21
Wohnort: Sömmerda\Thüringen

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von mimoe »

:-P Krasse sache und sau gefährlich. Ich hab auch schon ne Menge Räder eingespeicht und zentriert, aber das die Speichen sich längen hab ich noch ne gehabt.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von fahrrad_pimp »

Was'n daran gefährlich? Das geht ja meist sogar beim Rennrad gut! Beim Cruiser und 36 bzw. 32 Speichen kann da so viel nicht passieren!
*5*
*6*
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: DH 80 mit Höhenschlag - ein kleines Rätsel

Beitrag von DeadBolt89 »

Nee passieren tut da echt nix, sieht nur Schei*e aus und fühlt sich Schei*e an bei fahren, deswegen will ichs weg haben...
Antworten