Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit,

heute mal ne Kurzfassung. Das Rahmeneisen ist da :wink: Hab gleich ma die beiden Gabelholme abgelängt und Kleinteile für die Vorderradbefestigung gebastelt. Die Gabelbrücken muss ich auch noch an den Aufnahmen für die Gabelholme nacharbeiten, weil das da zu stramm sitzt.

Tipp am Rande: Messt erst die Gabelholme aus und konstruiert mit den Maßen plus ein wenig Zugabe für Lack oder Pulverbeschichtung die Gabelbrücke und lasst danach fertigen. Ich hab die Maße des Vierkantrohres aus der Tabelle genommen und promt isses ein klein wenig zu klein das Loch für die Holme. Nacharbeiten ist hier nicht so einfach :cry: .

Nächstes mal wieder was mit Bildern für die Guckfetischisten hier :mrgreen:
Ich freu mir jetzt erst ma auf die Hochzeit am Freitag und des Rumradeln beim Puti am Samstach.

Grüße
der dicke Mooni
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit alle zusammen,

hier wie versprochen das Bild zum Sonntach:

Bild

Fast fertige Gabelholme mal probehalber mit Brücken und Vorderrad zusammengesteckt. Passt, wackelt und hat Luft.

Mehr dann vom Rahmen selbst gibbet datt nächste mal hier in diesem Kino.

Grüße vom dicken
Mooni
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von wimpy »

+?., Grütze Mooni, soweit sieht das Alles gut aus. Nur 'ne Frage: welche Eisensorte sind die Rohren, die Du bestellt hattest, für den Rahmen ? Dick- oder dünnwandig, galvanisiert oder nicht? Schwer oder leicht ? Das könnte wichtig sein, bei Meinem nächsten Projekt. Keep up the good work !!! Wenn Es so aussehen wird, wie die Zeichnungen, da kannst Du recht stolz sein.

Greetz, Wimpy.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Jak »

du liebe Güte, ist das brutal ,;,. !!

Mich würde interessieren, was dich die Anfertigung der Gabelbrücken gekostet hat.

Gruß, Jak
wer nichts weiß, muss alles glauben...
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von wimpy »

+?., Grütze Jak, was den Gabelbrücken betrifft, wenn man 's wasserschneiden lasst, ist es nicht so
teuer. Ich hatte Ihn anfertigen lassen für etwa 30 Euronen. Aber das Material ausdem Man ein Rahmen macht, find' Ich wichtig. Denn Meines Rad ist ziemlich schwer. Ich denke etwa 25/30 Kg.
Deshalb möchte Ich gerne herausfinden, welches Material am besten ist. Zum Beispiel: wie dick soll
den Wand sein, usw. Vielleicht wird das nächste Rad leichter sein.Verstehst Du?

Greetz Wimpy. +?., +?.,
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit allz,

Soweit ich kann möcht ich natürlich auch eure Fragen beantworten. Fangen wir damit also mal los.

@Jak:
Das Material für die Brücken kostet je nach Aluminiumsorte bis zu 50 Euronen. Ich hab ein Reststück für freundliche 20 Euronen bekommen. War nen Glückstreffer.
Fürs Wasserstrahlschneiden hab ich glatte 70 Euronen gezahlt. Hatte schon eine CAD-Datei vom Kollegen machen lassen, so dass die direkt in die Maschine eingelesen werden konnte. Kleine Anpassung musste dann doch noch gemacht werden und los gings. 6000bar, Wasser und Schleifmittel und schwupps ca. 10 min später sind die Teile fertig :mrgreen:
Hier mal Mobilteilfoto vom Schneiden:
Bild

@Wimpy
Stahlsorte kann ich auf anhieb gar nich sagen, ist nix besonderes und unbehandelt. Der Rahmen wird hauptsächlich aus Vierkantrohren 30 mm x 30 mm x 2 mm entstehen. Ich glaub 1,5 mm Wandstärke reichen auch. Der Wandstärkeunterschied von 0,5 mm würde ca. 300 g pro Meter Rohr einsparen. Wenn du Edelstahl verwenden willst, kannst du die Wandstärke noch ein wenig reduzieren. Irgendwann wirds dann aber mit dem schweißen des dünnen Materials kompliziert. Hier im Forum haben aber schon genug Leute mit Ahnung über die Materialien geschrieben. Bei mir resultiert die Materialwahl aus dem Design und dem was der freundliche Schlosser mir bestellt hat. Ach ja und dem Bauchgefühl das des so passt -.;

So des wars denne ma für heute
Grüße vom dicken
Mooni
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Psyched Hellic »

wimpy, weiter so! sieht gut aus, und wenn du so weiter machst, wie bisher, wird das ein echt fettes bike!!!
und über folgendes sorry..!!!
Puti hat geschrieben:ich könnte dir das ganze jetz durchrechnen,aber nimm 8er schrauben biste auf der sicheren seite
warum tu`st du`s dann nicht?
genauso hier:
Puti hat geschrieben:wie genau solls denn sein?lineal,schublehre oder CNC Messmaschine?
--> http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 36&t=15151

hey, bin gelernter werkzeugmechaniker und seit fast 18 jahren im job aber selbst ich würde mir nicht zutrauen, zu berechnen, welche schraubengröße da man pauschal(wieviel nm man anziehen können muß und welche gewindelänge du dafür brauchst, ohne das aluminium in der gewünschten form zu verletzen, um in der klemmenden fläche die nötige reibung zu erzielen, die das rohr auf die geklemmte fläche schließlich sicher braucht, um nicht durchzurutschen, etc..! faktoren, faktoren..!)
immerhin wurde zu dem zeitpunkt nicht mal beschrieben, auf welche oberfläche, materialien(lackiert, brüniert, gepulvert, welcher stahl, alu, etc ach was weiß ich) mit welcher schraube(siehe oben) geklemmt wird..! also, WAS willst du ausrechnen??? MACH`s doch einfach!
alles nur ne verdammte wichtigtuerei.. ::,+
sorry, mußte mal gesagt werden..!
-->> nimm einfach m8..! :)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Puti »

ich hätt nen feinen durchschnitt mit ner 8.8er schraube genommen und dann beim alu auch n material,das von den festigkeitswerten schön in der mitte liegt.klar ist das nicht optimal,aber besser als nix isses.

Und zum messen: Ich hab in der arbeit alle möglichkeiten und die nutze ich auch voll aus.fürs cruiserquartet hab ich mir auch den spaß gemacht, das bike mit in die arbeit zu schleppen um genau zu messen. Ich will nicht wichtigtuern,sondern ich steh auf optimlae ergebnisse. und ich ha auch kein bock,dass bei meim bike irgendwas abfällt,weil ich mich verschätzt hab :wink:

@wimpy: die normalen Vierkantrohre,die du kaufen kannst sind aus Baustahl (Alter Materialname:St37) Zum schweißen is Baustahl natürlich optimal,aber die Standart Rohrabmaße,die man zu kaufen kriegt sin enorm dickwandig.Und die dünnwandigeren relativ teuer. Ich werd für die nächsten bikes Rohre aus St52 verwenden mit ner Wandstärke von 1,5-2mm das reicht voll und ganz.


Greetz Lukas
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von wimpy »

+?., -::- +?., Also Jungs, danke für's reagieren. Wird Mich für's nächste Projekt bestimmt weiterhelfen. Wenn irgendwo Jemand die Adresse haben möchte, wo Ich meine Gabelbrücke anfertigen lässte, Ich werd' Sie gerne geben. Ist in der nähe von Arnheim. Wie gesagt, 's hat Mich nur 30 Euronen gekostet. Material war 15 mm dickes Aluminium. Ob die Firme noch immer so preiswert ist, kann Ich nicht sagen. .;. .;.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Sägen bis der Arzt kommt

Beitrag von Moondust »

Hallo Freundinnen und Freunde des gepflegten -**.

nach einer Zwangspause wegen verschiedenster Festlichkeiten mit bzw. bei mir gehts nun wieder mit der Tretgerätbastelei weiter.

Hauptaufgabe ist im Moment der Rahmen mit den vielen Ecken und Kanten. Hab erst mal die Hinterachsbefestigung gesägt, gebohrt und gefeilt. Wie das ganze mal aussehen soll seht ihr hier:

Bild

Bild

Die beiden Gabelrohre hab ich auch noch schnell spitz gemacht.

Bild

Vom netten Fahrradladen um die Ecke gabs eine Bremsscheibe nebst hydraulischer Bremsanlage. Da ich doch ne recht lange Gabel hab, hab ich eine fürs Hinterrad bestellt, da ist die Bremsleitung 1,7m lang. Das sollte denke ich Reichen. Die Bremsscheibe werd ich evtl. noch gegen eine etwas kleinere austauschen, weil das Probedrannhalten des Bremssattels gab kein nettes Bild ab. Einen Abstandshalter (ca. 5mm) zwischen Nabe und Bremsscheibe brauch ich auch noch. Gibts die fertig zu kaufen? Oder mussich hier selber was passendes bauen lassen?

Bild

Nachddem noch nen gutes Stück Vierkantrohr über war hab ich noch die Teile für das Oberrohr und die Sitzunterlage zurecht gesägt. Echt plöd bei der ganzen Sägerei ist, dass meine Gehrungssäge normalerweise nur bis 45° schräg gestellt werden kann. Für alle kleineren Winkel (min 20°) is das echt ne wilde Frickelei mit Winkelschablonen und vielen Schraubzwingen .:., .
Zum Glück hat das Untere Rahmenteil auch nur 10 Schnitte.

Bild

Für das Unterrohr mussich nu erst mal Marerialnachschub organisieren, da ich leider vom dickeren Rohr zu wenig und vom dünneren Rohr zu viel geordert hatte .;, .;,

Sodenne das wars denne erst mal wieder.
Grüsse aus der Bastelgruft
der "nur dick angezogene" Mooni
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Besengte Sau »

Nimmst die Bremsscheibe her, zeichnest das Mitteloch und die Schraubenlöcher ab, ziehst um das ganze nen passenden Kreis, und sägst das aus. Fertig ist die Laube.

Machmal weiter, kommt schon Gut. ,;,.

Grüße. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von fahrrad_pimp »

Scheibenbremsen und radial eingespeichte Laufräder... autsch!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Besengte Sau »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Scheibenbremsen und radial eingespeichte Laufräder... autsch!
Fällt mir jetz auch grad auf........ungesund.

Nacht allerseits. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von cycophil »

Servus, da leck mich fett ,;,. es geht ja richtig was weiter bei Dir.

Viel Spaß weiterhin , bis bald mal wieder

Phil
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kuuvanang is born

Beitrag von Puti »

freu mich schon aufs schweißen,wird n traum bei den saubernen schnitten!
Antworten