scheibenbrems-frage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

fahrad_pimp hat geschrieben:....außer, dass du das laufrad bei scheibenbremsen nicht radial einspeichen solltest!
demnach sollten hinterräder mit rücktritt ja auch nicht radial eingespeicht werden ,oder?
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

quatsch, bei einer rücktrittbremse treten doch ganz andere kräfte auf als bei ner scheibenbremse, das kannste so nicht vergleichen
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

genauso iss dat! oder wat meinst du warum man überhaupt die vorderradbremse erfunden hat! :wink:
Bild
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

aber beim rücktritt wirkrn doch genauso die kräfte auf nabe und speichen :? :? :?
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

eigentlich hat der luckyboy recht! rücktritt eher auch nicht radial einspeichen! prinzipiell is es eniger risiko als scheibenbremse... aber das laufrad verzieht sich im laufe der zeit blablabla...
*5*
*6*
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

luckylukas hat geschrieben:aber beim rücktritt wirkrn doch genauso die kräfte auf nabe und speichen :? :? :?
:idea: nein, denn bei der "negativen verzögerung" wirkt das kraftdiagramm auf's hinterrad anders :!:
Bild
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

einigen wir uns auf unentschieden????
Bild
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

roughneck hat geschrieben:
luckylukas hat geschrieben:aber beim rücktritt wirkrn doch genauso die kräfte auf nabe und speichen :? :? :?
:idea: nein, denn bei der "negativen verzögerung" wirkt das kraftdiagramm auf's hinterrad anders :!:
"negative verzögerung"? also eine beschleunigung...??? :twisted:
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

t0m_smyk0wski hat geschrieben:
roughneck hat geschrieben:
luckylukas hat geschrieben:aber beim rücktritt wirkrn doch genauso die kräfte auf nabe und speichen :? :? :?
:idea: nein, denn bei der "negativen verzögerung" wirkt das kraftdiagramm auf's hinterrad anders :!:
"negative verzögerung"? also eine beschleunigung...??? :twisted:
ja, das isses nämlich: das kraftiagramm wirkt bei der beschleunigung am hinterrad anders al beim verzögern am vorderrad! wer hätte das gedacht... :roll: :lol:
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

Nickname hat geschrieben:ja, das isses nämlich: das kraftiagramm wirkt bei der beschleunigung am hinterrad anders al beim verzögern am vorderrad! wer hätte das gedacht... :roll: :lol:
was zur hölle ist ein kraftdiagramm?
das einzige, was ich mir darunter vorstellen kann, ist eine darstellung des kraftverlaufs über die zeit... oder kraft pro mm speiche oder was auch immer, in jedem fall ist ein diagramm eine grafische darstellung von daten.

die kann wirken, auf mich... auf den interessierten, aber nicht auf's hinterrad!
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

jetzt hat er euch wieder bei den eiern, ihr pseudo- wissenschaftler! :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

Ron_Devous hat geschrieben:jetzt hat er euch wieder bei den eiern, ihr pseudo- wissenschaftler! :lol:
:lol:
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

also ich hab ja praktisch nur den roughneck zitiert. ich glaube aber, dass es eigentlich um das kräfteparallelogramm (oder so) geht, also ich welche richtung an welcher stelle die kraft wirkt :roll:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

aber das kräfteparralelogramm hast du zum beispiel bei hangabtriebskraft, normalkraft und erdanziehungskraft (ich glaub letzteres ist das gleiche wie normalkraft-tom korrigier mich hab in füsik nich aufgepasst) bei laufrädern hat man sowas nich!
*5*
*6*
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

hast wohl doch aufgepasst ;)

um die resultierende kraft aus hangabtriebskraft und normalkraft in deinem beispiel zu kriegen muss man ein parallelogramm konstruieren, die resultierende kraft ist dann die diagonale... schlecht zu erklären... quasi Vektoraddition
geht auch in jedem anderen beispiel. schräg gegen strömung fahrendes schiff etc...

hier: Kräfteaddition und -zerlegung
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Antworten