Der Plan war folgender:
- Herrenrad
- standhafte und pflegeleichte Technik
- Gepäckträger und Licht sowie Schutzbleche
- Gewicht definitiv unter 20 Kilo
- zügige Fahrt muß möglich sein
- sollte draußen stehen und dabei kein Mega-Schloß benötigen
- Fahrrad-Dieben sollte es nicht einmal auffallen...
Die Basis wurde ein altes DDR Sportrad, das bereits nachträglich mit Rennradkomponenten (ebenfalls Ostblock) ausgestattet war. Da ich keine Rennradlenker mag, wurde als erstes ein gerader MTB Lenker montiert und eine kurze Probefahrt gemacht. Dabei machte ich folgende Feststellungen in folgender Reihenfolge:
1. Rollt super
2. Bremmst scheiße
3. Kopfsteinpflaster geht schonmal garnicht.
Fazit: Als Stadtrad komplett ungeignet.
Da ich den Rahmen mit seinen flachen Winkeln und den schlanken Rohren irgendwie cool fand, habe ich ihn behalten und mit anderen Teilen neu aufgebaut:
Rahmen: -Sportrad Mifa (DDR(80er ???))
Laufräder: -Edelstahl Westwoodprofil (Hollandrad) vorne schmaler als hinten
-Sachs Trommelbremse vorn
-Ältere (Chrom) Torpedo 3-Gang Hinten
-Schwalbe Delta Cruiser Creme ohne Reflexstreifen
Alter Ledersattel braun, umgedrehter Hollandrad-Lenker, Rennrad-Vorbau (SR), braune Kunstledergriffe, Alu Gepäckträger (für 26") vorn, Frontlicht links unten an Gabel, kleines Rücklicht an Sattelklemme, alte Rennradkurbel Stahl mit Keilbefestigung, kurzes Kunststoff-Schutzblech hinten schwarz.
Den oben genannten Punkten Punkten entspricht es jetzt zwar kaum noch (und leider war ich auch schon gezwungen, mir ein besseres Schloß zu kaufen...), aber hey, das Teil zieht echt Blicke auf sich, und macht allein deshalb schon Spaß... Und das bei dem Preis...
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)
(Allerdings habe ich jetzt 2 Bikes, die in meinem Zimmer Platz stehlen...)
Leider hab ich keine Vorher-Fotos gemacht, und die einzelnen Bauphasen nur mit dem Handy festgehalten.
Welchen Lenker findet Ihr am besten? Mein Favorit wäre Nummer 2 (wenn er denn verchromt wäre).