Pedersen

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
windspieler
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2010, 21:59
Wohnort: CH-Küttigen
Kontaktdaten:

Pedersen

Beitrag von windspieler »

Hallo
Kann mir jemand etwas zum Pedersen-Fahrrad sagen?
Scheint bequem zu sein!? aber selten gebraucht zu finden?
-**.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Pedersen

Beitrag von fukin-baum »

hübsch-hässlich, dsa teil...
bin eben hierüber gestolpert...
http://www.pedersenbicycle.dk/
klingt unschön...
-
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Pedersen

Beitrag von nomoregears »

windspieler hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand etwas zum Pedersen-Fahrrad sagen?
Scheint bequem zu sein!? aber selten gebraucht zu finden?
-**.
Gibt´s seit 1893, stellte damals die gelungenste Verbindung von Leichtigkeit und größter Stabilität dar. Der Rahmen setzt sich aus lauter Dreiecken (winkelstabilste geometrische Form) zusammen. Diese Räder wurden u. a. im Burenkrieg eingesetzt, gerieten durch den Siegeszug des Diamantrahmens über Jahrzehnte in Vergessenheit, bis die Produktion u. a. von Kemper (Düsseldorf) in den 1980er-Jahren wieder aufgenommen wurde. Exklusiv, nicht billig und wegen des Hängemattensattels sehr bequem.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Pedersen

Beitrag von fukin-baum »

gibts hier BWLer? mich würd interessieren wie man das unternehmen "klauen" konnte...
in einfachen worten erklärt... so, dass es normale menschen kapieren...
-
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Pedersen

Beitrag von der T »

"Ich habe ein halbes Leben gebraucht, um das Design des Dänen Michael Pedersen von 1893 zu verbessern und zu entwickeln. "

Ich schätze, es gab seitens des dänischen Herstellers keine wirklichen Rechte an der Grundidee des Rahmens, die sich der gute Herr Pedersen selbst im 19. Jahrhundert ausgedacht hat, weil es wahrscheinlich garkeinen Besitzer davon gab, der einem das Recht verkaufen kann.. Hab keine Ahnung, wie das dann geregelt ist, schätze aber das ist einfach nach historischem Vorbild "nachgebaut", wenn auch in optimierter Form und nichts anderes tut der deutsche Hersteller, der hier des Diebstahls bezichtigt wird. Was mich allerdings überrascht sind die fehlenden Rechte am Namen "Pedersen" als Markenname dieses Fahrradtyps.. da sich das allerdings auch nur auf den Ursprungserfinder bezieht.. ist sicherlich fragwürdig, aber rechtlich am Ende einwandfrei, so wie sich das liest.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Pedersen

Beitrag von fukin-baum »

klingt halt für mich danach, dass ein idealist der sich wirklich für das rad und den fahrer interessiert da sein herzblut reingesteckt hat und dann ein kapitalist kam und ihm die butter vom brot gekratzt hat...

aber klar....man weiss es nie ganz genau...und geschichten klingen immer anders je nach dem WER sie erzählt....
-
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Pedersen

Beitrag von der T »

Vielleicht kann der Bernd (hier als FahrradFreak) noch was dazu sagen, zumindest zur Herkunft seines Exemplars, denn der hat ein Pedersen zu stehen.. und schwärmt davon gerne. :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pedersen

Beitrag von D »

wollt auch grad nachm Bernd rufen...

BEEEHEEERND!!! :mrgreen:

Nun will schon endlich mal jemand was übers Pedersen wissen und jetzt meldet er sich nicht :lol:

Fand die Räder übrigens mal hammerhässlich, mittlerweile kann ich der einen oder anderen Version aber durchaus was abgewinnen und würd auch gern mal eins probefahren... Ich sag´s ja immer: die Pervertierung in Sachen Fahrrad-Toleranz schreitet immer weiter voran... Wenn ich irgendwann mal kackebunte Baumarkt-Fullys tolerieren sollte: erschiesst mich! :lol:
+?.,
Benutzeravatar
windspieler
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2010, 21:59
Wohnort: CH-Küttigen
Kontaktdaten:

Re: Pedersen

Beitrag von windspieler »

Hallo Cruiser
Schon mal vielen Dank für die Informationen. Über die angegebene Homepage bin ich noch auf weitere gestossen.
Interessante Geschichte, scheint aber auch etwas verworren und dann könnte man mal wieder stundenlang über "Original" streiten!?
Bin auf weitere Infos gespannt.
Ich glaube ein Pedersen neben einem Cruiser wäre noch ein Bild!
Benutzeravatar
windspieler
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2010, 21:59
Wohnort: CH-Küttigen
Kontaktdaten:

Re: Pedersen

Beitrag von windspieler »

Wenn jemand die bequemste Art des "In die Kurbel Tretens" kennenlernen möchte, dann müsst Ihr ein Pedersen fahren.
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Pedersen gekauft und das fährt sich sensationell bequem.
Gruss Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Pedersen

Beitrag von Reiner »

D hat geschrieben:... Wenn ich irgendwann mal kackebunte Baumarkt-Fullys tolerieren sollte: erschiesst mich! :lol:
Zu Befehl! 8)

In Minden rollt auch son Teil rum. Das ist wie ein Verkehrsunfall. Man möchte eig. nicht hingucken aber man tut es trotzdem.

Sollte sich aber mal die Gelegenheit ergeben werd ich dem mal nen kurzen Radtausch vorschlagen.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Pedersen

Beitrag von Ron_Devous »

Es gibt kein wirkliches Pedersen Original. Wenn man hier nach authentischen Rädern sucht, dann landet man schnell bei einer britischen Firma, die, wie schon erwähnt, die Geräte als Marschräder für den zweiten Burenkrieg fabriziert hat. Also fast 100jährige Schätzchen, von denen nur noch wenige exitieren, und die eigentlich unschätzbar sind.
Die Firma gibt es seit den 1920ern nicht mehr, daher auch niemand, dem man was klauen kann. Ein Hippie aus dem Christiania Viertel hat die Teile ab den 80ern wieder auf Kundenwusch gebaut. Auch in Deutschland gibt es eine Manufaktur.

In Oldenburg gab es im Sommer ein Treffen, wo jemand aus Holland mit so einem Dursley Pedersen war.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 91,00.html
Bild
Computer says No!
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: Pedersen

Beitrag von traktor »

Ich bin es auch schon gefahren. Mit dicken Schwalbe Big Apple.Es lässt sich wirklich traumhaft fahren.
Über das Design streiten sich halt die Geister! Aber es fährt sich wirklich verdammt gemütlich.Punkt.
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Benutzeravatar
SlackerZombie
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2010, 11:39

Re: Pedersen

Beitrag von SlackerZombie »

Ron_Devous hat geschrieben:Es gibt kein wirkliches Pedersen Original. Wenn man hier nach authentischen Rädern sucht, dann landet man schnell bei einer britischen Firma, die, wie schon erwähnt, die Geräte als Marschräder für den zweiten Burenkrieg fabriziert hat. Also fast 100jährige Schätzchen, von denen nur noch wenige exitieren, und die eigentlich unschätzbar sind.
Die Firma gibt es seit den 1920ern nicht mehr, daher auch niemand, dem man was klauen kann. Ein Hippie aus dem Christiania Viertel hat die Teile ab den 80ern wieder auf Kundenwusch gebaut. Auch in Deutschland gibt es eine Manufaktur.

In Oldenburg gab es im Sommer ein Treffen, wo jemand aus Holland mit so einem Dursley Pedersen war.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 91,00.html

na toll. jetzt hab ich mir den artikel durchgelesen + die bilder, und hab jetzt ne weiter unerfüllte sehnsucht. :wink: .:.,
[color=#FF4000][size=85][b]Every bicycle is cool.[/b][/size][/color]

[color=#000080][size=50]Tour de France

Als die Spitzengruppe von einem Zitronenfalter überholt wurde,
gaben viele Radfahrer das Rennen auf.

Günter Grass
[/size][/color]
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Pedersen

Beitrag von Ron_Devous »

die adresse für die deutsche manufaktur: www.pedersen.info

dort gibt es auch einen gebrauchtmarkt. allerdings tut sich auch da nix unter 1.500,-. für ein custombike aus der schmiede sind also schnell mal 3.000 und mehr weg. da sage nochmal jemand, cruiser wären kostspielig.
Bild
Computer says No!
Antworten