Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2

Beitrag von Starrider »

Hallo!

Ich habe es nun auch getan, ich bin unter die Muffenfahrer gegangen.
Laut eBlöd Kleinanzeigen ein Jagdrad aus dem Jahre 1952. Kommt wohl aus Bielefeld, aber auf dem Unterrohr ist noch ein Aufkleber, der aber nicht mehr 100 prozentig lesbar ist. Da steht es wäre ein Qualitätserzeugnis der Heiohmann (?) Werke Eibach.
Auf jedenfall schönes Dunkelrot mit goldenen Zierstreifen, auch auf Felgenring und den Schutzblechen und ehrwürdiger Patina. Werde da mal behutsam mit Politur und NevrDull rangehen um das den Rostfraß einzudämmen.
Dann werd ich auch mal schaun in wie weit ich daraus ein richtiges Jagdrad bauen kann :twisted: -.; Um ein paar Sonntagsradler zu jagen!

Problem ist allerdings das Nichtvorhandensein einer Gangschaltung, da muss was gemacht werden. Entweder ich find nen schönen LRS in Chrom oder ich werd umspeichen lassen. Die Felgen find ich nämlich schon sehr geil. Genau wie die Muffen.
Und dann natürlich schöne Reifen in Creme. Obs für Fat Franks reicht muss ich noch ausmessen. Wäre da für ein paar Daten dankbar: Einbaubreite, dazugehörige Felgen und Gabelbreite. Nicht dass ich mit den Mänteln dasteh und es passt nicht -.: .
Und vielleicht noch ein paar alte Sportpedale ohne Plastik.
Nun aber ein Paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Greetz Ben
Zuletzt geändert von Starrider am 30.01.2011, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Pollercasi »

moin
schickes rad!

es geht mit den fat franks... ich musste zu dem die Gabel tauschen. aber sonst passt das eigentlich.

bin auf dein bike gespannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Fredo »

Der Schwung vom Gepäckträger ist ganz geil, lässt du den drauf?
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von D »

Boah... Fuck is das n geiles Gerät... Hätte ich das doch bloß in die Finger bekommen -.;

Aber Dein Plan klingt soweit ganz knorke... Allerdings unbedingt die Felgen erhalten und warum nicht mal ohne Schalte? Oder ist das doll hügelig bei Euch? Gepäckträger und Bleche können aber ab!

Is das eigentlich 26 oder 28 Zoll?
+?.,
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Crank!Basti »

D hat geschrieben:
Is das eigentlich 26 oder 28 Zoll?
drittes Bild! ;-)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
SlackerZombie
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2010, 11:39

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von SlackerZombie »

hey, schönes rad!

den gebäckträger würd ich auch dran lassen. :..., den find ich schon schick, wie er sich so an den rahmen anschmiegt. sorgt auch irgendwie optisch für a gleichgewicht.

in dem fall fänd ichs mal fein, alles so zu zulassen. wirkt recht ausgewogen so. auch was besonderes. gecleante rahmen gibts eh genug.
[color=#FF4000][size=85][b]Every bicycle is cool.[/b][/size][/color]

[color=#000080][size=50]Tour de France

Als die Spitzengruppe von einem Zitronenfalter überholt wurde,
gaben viele Radfahrer das Rennen auf.

Günter Grass
[/size][/color]
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von brinkideluxe »

Coole Basis - Jagdräder rocken, weil sie schon ab Werk eine coole Themenvorlage liefern. Viel Spaß beim Aufbau! -::-

So einen Rahmen habe ich Anfang des Jahres in Jagdwesten-Grün in der Bucht ergattern können und an meinen Bruder, der mich Tagelang bekniet hat, für diesen wunderschönen Aufbau abgegeben:
Bild
Bild
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von 182 Grad »

Starrider hat geschrieben: Und dann natürlich schöne Reifen in Creme. Obs für Fat Franks reicht muss ich noch ausmessen.
Gute Idee! Allerdings glaub ich nicht, dass die Fetten Franken in den Rahmen passen. Die sind 5,8cm breit, also brauchst du mindestens 6 cm Rahmenbreite und so wie der Hinterbau aussieht scheint das ziemlich knapp zu werden..
brinkideluxe hat geschrieben: So einen Rahmen habe ich Anfang des Jahres in Jagdwesten-Grün in der Bucht ergattern können und an meinen Bruder, der mich Tagelang bekniet hat, für diesen wunderschönen Aufbau abgegeben:
Bild
Was für´n cooler Ballonrenner! Wieso gibts dazu denn keinen Thread, oder hab ich das nur verpasst?!?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Starrider »

@182 Grad: Japp, der Rahmen ist definitiv zu schmal. Oben täts zwar gehen, unten sind aber nur 5 cm Platz. Gabel ist auch zu schmal.

@D: 26 Zoll. Deswegen wirds jetzt auch recht schwer da komplett cremefarbene Reifen zu finden. von Schwalbe gabs mal die Delta Cruiser, die find ich aber nícht mehr.
Und von Vredestein gibts noch welche. Aber die will irgendwie auch keiner verkaufen ;;. .
Und ja, hier im Schwabenländle ist es doch recht bergig :-) Ne alte Torpedo wär schon was feines. Die Speichen sind glaub eh nicht mehr zu retten...

@Fredo: jau, bleibt dran. Mein erstes Rad das einen hat. Muss ich also mal ausprobieren! 8)

@SlackerZombie: Mal schaun mit dem Chrom. Der ist pickeliger als ein 14 jähriger :mrgreen: Ob man dann nicht Lenker und Kurbel komplett austauscht

Morgen gibts erstmal ne Testrunde, dann sehen wir weiter. Die Verkäuferin hat gemeint man sollte das Tretlager wechseln, aber bisher hab ich keine Spiel und keine Geräusche bemerkt. Mal reinschaun, ob noch Fett drinn ist und alle Kugeln :mrgreen:

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von 182 Grad »

Starrider hat geschrieben:Deswegen wirds jetzt auch recht schwer da komplett cremefarbene Reifen zu finden. von Schwalbe gabs mal die Delta Cruiser, die find ich aber nícht mehr.
26er Delta Cruiser in Creme gibts zum Beispiel hier oder hier. Aber bestimmt kann dir auch der Michi welche besorgen...
Und dann gibts noch die Electra Blossom Trail Creme in 26x2.1, aber die haben Blümchenmuster als Profil, das passt dann bestimmt nicht so ins Konzept :wink:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Felt-Jäger »

Vorsicht!

Das sind 26x1 3/8!
also für 590mm Felgendurchmesser und nicht für 559 wie bei 26x1,75 üblich!

559er delta cruiser werden seit Jahren schon nicht mehr produziert!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von 182 Grad »

:oops: Oh, das hab ich wohl übersehen... Also dann doch lieber die Electra Blümchen-Reifen. :lol:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von MomoTheSheep »

Felt-Jäger hat geschrieben:Vorsicht!

Das sind 26x1 3/8!
also für 590mm Felgendurchmesser und nicht für 559 wie bei 26x1,75 üblich!

559er delta cruiser werden seit Jahren schon nicht mehr produziert!
genau und das gleiche gilt leider auch für die beigen vredestein 28er - die passen nicht auf 'normale' felgen. ärgerlich sowas :evil:

fat franks kriegste wohl nich rein? (so wie beim wunderschönen grünen jäger)
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Starrider »

Tja, da hab ich auch was übersehen. Hab zwar schon irgendwo mal "Spezialgröße" gelesen, aber dachte es handelt sich um die Breite. Ärgerlich .:.,
Hab grad auch nochmal bei Vredestein geschaut, das sind auch 590er, also die 26 Zöller. 28er hab ich nicht geschaut.

@MomoTheSheep: Fat Franks gehen gar nicht. Hinten ist mit 1,75 ausgelastet.

Nun die Frage: gibts irgendwo welche in Creme oder aber welche Farbkombi kommt wohl am besten: weißwand, braunwand oder schwarz?

Wo werden eigentlich 590er Felgen verbaut? Wo krieg ich die her? :mrgreen:
Ist halt die Frage: Schauen Standardreifen mit den linierten Felgen oder neuen Felgen mit cremefarbenen Reifen besser aus? Ich tendier zum creme ...

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von 182 Grad »

Starrider hat geschrieben:Ich tendier zum creme ...
Gute Entscheidung! Wenn du sowieso neue Felgen brauchst könntest du das ganze ja auch gleich auf 28er stellen, falls der Platz im Rahmen das zulässt. Würde bestimmt auch cool aussehen. Und dann die Felgen noch in Rahmenfarbe lackieren..
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten