Ich suche eine Nabe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Ich suche eine Nabe

Beitrag von Vizzle2 »

Halllöle,

Ich hatt gestern eine Panne mit meinem Bike:
Ich habe eine 3Gang mit Rücktritt und ich habe sie immmmmmmeeer sanft behandelt, aber gestern ist was in der Mechanik zu Schrott gegangen, dass nun das Ding die ganze Zeit rattert, die Pedalle sich immer drehen wenn das Rad sich dreht, die Rücktrittbremse nicht mehr funktioniert, die ganze Zeit "die Pedalle" ohne Widerstand kurz durchdrehen. Auf jeden Fall ist was ganz fies schrott.

Ich suche deshalb eine Nabe mit 130mm Einbaubreite, das Ritzel soll schon aus natur möglich weit außen sein.
Nun würde ich euch total gern bitten mir eine zu empfehlen, die wirklich stabil ist und bei der alle Gänge auch funktionieren - Bei meiner kam kein anderer Gang rein als der erste ( alles versucht ).

Die Nabe soll 130mm Einbaumaß haben.
Und nun würde ich euch gerne fragen, ob ich mehr als 3 Gänge brauche. Was ich brauche ist eigentlich ein sehr guter höchster Gang, weil ich immer so an die 30 fahre und natürlich ein kleinerer, weil wir hier in Hannover mehr Brücken haben als Venedig.
Welche Marke und evtl. welches Modell könnt ihr mir da empfehlen?


Danke im Vorraus

Grüße - Micha
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich suche eine Nabe

Beitrag von crifta »

Die Sram T3 (ofizieller Nachfolger der Sachs Torpedo, sogar Innenleben austauschbar) gibt es mit 117 oder 130 mm Einbaubreite.
Damit kannste nix verkehrt machen. -::,
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Ich suche eine Nabe

Beitrag von nomoregears »

crifta hat geschrieben:Die Sram T3 ... gibt es mit 117 oder 130 mm Einbaubreite.
Wusste ich gar nicht, dass es die auch mit 130er Maß gibt. Sollte ich mir als Option mal beiseite legen ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine Nabe

Beitrag von vitag »

Sram S7 - die bekommste teilweise gebraucht bei Ebay für kleines Geld...
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Ich suche eine Nabe

Beitrag von fukin-baum »

hab die S7... is sehr geil.. der gebrauchtkauf war leider damals schrott und ich hab mir dann ne neue gegönnt...
der nabendoktor hat mich damals gefragt wie lange die nabe denn im see gelegen hat...(war wohl völlig verrostet innen)
-
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Re: Ich suche eine Nabe

Beitrag von Vizzle2 »

Moin

danke für eure Antworten.
Ich werd dann nach den beiden Naben Ausschau halten bei Ebay.

Aber mir ist folgende ins Auge gefallen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MEBIDX:IT

Shimano Nexus 8 Gang

Oder dann doch evtl. eine gebrauchte riskieren. Würde ich eigentlich prinzipiell v.a. weil ihr schlechte Erfahrungen damit habt, nicht machen.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine Nabe

Beitrag von snotfree »

Warum keine gebrauchte? Ich hab noch nie probleme mit gebrauchten Sachs Naben gemacht, wobei ich sogar einige vom Schrott geholt hab. Von innen sahren die meisstens sehr gut aus, nur das Fett war bei einigen verharzt, was aber nicht schlimm ist.
whatever
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine Nabe

Beitrag von vitag »

Meine Naben, die ich bisher verbaut habe, sind auch alles Gebrauchtteile gewesen und ich hatt bisher noch nie Probleme damit. Warum sollte ich mir ne S7 für 200€ neu kaufen wenn ich die selbe gebraucht für rund 30€ bekomme?
Antworten