Ritzel will ncht runter

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Bombapilot
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2010, 18:40
Wohnort: Bischofshofen(Salzburgerland)

Ritzel will ncht runter

Beitrag von Bombapilot »

Moin ihr da draußen
wie der Bedreff schon sagt will das olle Ding einfach nicht runter.Hab schon so einiges versucht (wd40, schraubstock stahlnagel und hammer,.....)und nun werd ich noch beklopt .;, .Hat da irgendwer nochn einfall?Der Fahrradladen is die letzte Lößung wills gerne selbst machen.
.::; im vorraus
Alle jene, die ihr Leben kontrollieren und nicht nur reine Kunden und Konsumenten bleiben möchten – diese Menschen fahren Fahrrad. (zit.: Wolfgang Sachs)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von Ron_Devous »

was für eine nabe? das dürfte wohl der allerwichtigste hintergrund deiner frage sein. :wink:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von fukin-baum »

jupp...
eigentlich muss nur der sprengring runter und das wars...

quasi... und jetzt kommst du wieder...
-
Benutzeravatar
Bombapilot
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2010, 18:40
Wohnort: Bischofshofen(Salzburgerland)

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von Bombapilot »

sorry +-+. das mit der nabe hab ich vergessen.auf der nabe steht nix und auf dem ritzel steht tri-diamont.
Alle jene, die ihr Leben kontrollieren und nicht nur reine Kunden und Konsumenten bleiben möchten – diese Menschen fahren Fahrrad. (zit.: Wolfgang Sachs)
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von seck »

vielleicht einfach mal ebend schnell nen bild machen :lol:
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von vitag »

Schraub- oder Steckritzel?
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von nomoregears »

Wenn´s sich um ´ne 08/15-Billignabe handelt, wird datt auf jeden Fall ´n Steckritzel sein, datt von ´nem Sprengring gehalten wird. Da bringt et natürlich nix, wenn man datt mit Hammer und Nagel in der Nut im Kreis drischt. Den Sprengring musst Du schon spreizen, damit Du ihn aus der Nut hebeln kannst - verlangt neben etwas Kraft auch Fingerspitzengefühl :wink: ...

Gruise, Paule

P.S.: Und ´nen Lappen drüber legen, damit der Ring nich´ wegfliegt.
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von Crank!Basti »

könnt natürlich auch so'ne billich-Basman-Nabe sein - die sind geschraubt - an so'nem Scheissteil bin ich auch schonmal verzweifelt.

Mach mal 'n Foto.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
ironcross_chopper
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2010, 05:23
Wohnort: LH TH
Kontaktdaten:

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von ironcross_chopper »

ich war mal so frei und habe die allwissende suchmaschine beschworen

Bild

das ist ein geschraubtes freilaufritzel. nach logischen verständnis mit rechtgewinde, d.h. beim treten zieht sich das gute stück richtig fest...

mit einem passenden abzieher den man mittels mutter auf der achse fixieren kann, könntest du evtl. eine chance haben.

bei allen anderen nicht fachgerechten :mrgreen: methoden, kann man nur viel spaß wünschen und immer nach der divise "wer abrutscht darf nochmal!" :)

nach fünf von zehn blutigen finger würde ich es doch eine fachwerkstatt machen lassen...
[color=#266c72][b]DIE WELT IST EINE SCHEIBE, ABER EGAL DER TELLERRAND IST SCHON VIEL ZU HOCH[/b][/color]
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von killnoizer »

klasse der Thread !

Alleine die Buchstabensuppe im 1. Beitrag ist die Teilnahme schon wert !!
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Ritzel will ncht runter

Beitrag von Besengte Sau »

Klasse, der Beitrag. Wirklich sehr hilfreich.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Antworten