1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)

Beitrag von Nathan F. »

Moin,
ich hab vor n paar tagen n Rennradrahmen geschenkt bekommen. Muffen deuten auf ein Diamant hin. Laut Rahmennummernliste von "Heikosdiamant" isses n 86er.
der Lack war so vielschichtig(Blau, Rot, Hellblau, Grau, Grün, Schwarz), dass ich ihn einfach mal abgekratzt hab. Find ich ganz schick. Da mir mein Raleigh Rahmen eh zu groß war, hab ich einfach den Laufradsatz und den Sattel umgewechselt, Das Tretlager mal bisschen geschmiert, ne passende Kette rangeknallt et voila, ich mags. So zum cruisen is das ganz gemütlich.

Bild
Zuletzt geändert von Nathan F. am 02.10.2011, 11:32, insgesamt 15-mal geändert.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant???

Beitrag von vitag »

Ja das ist ein Diamant. Den Lenker find ich allerdings unpassend hoch10 :wink:
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 86' Diamant???

Beitrag von creep »

Cooles Teil ,war Gestern Abend noch bei nem Kollegen der recht viel mit alten Rennrädern bzw. Fixies macht ,und der hatte auch 2 Diamanten da stehen.Ein Original erhaltenes Bahnrad und ein eins was auf Fixie umgebaut wurde ,das umgebaute sah vom Rahmen her genauso wie deines hier aus."Irgendwann werde Ich wohl auchmal ein Diamant brauchen :mrgreen: " oder doch ein Opel :roll:
Jetzt mal ne kurze Frage von Mir an alle Diamantspezies ,stimmt es wirklich das leicht andere Steuersätze für die DiamantSportRäder benötigt werden ? Soll wohl um gute 2mm vom "Normalen" 1" Steuersatz abweichen ?
Wäre ja echt "Kagge".

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant???

Beitrag von D »

Ui... Wär da nicht dieser Lenker, ich fänd das allerderbst... Aber der Lenker ist ne glatte 6 und gibt leider ordentlich Stylepunkte-Abzug ,,;.
+?.,
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant???

Beitrag von ed von schleck »

Fast schick, aber der Lenker geht echt nicht...andersherum könnt der aber rocken...

@Chris: Die DDR Steuersätze sind tatsächlich etwas anders, aber keine 2mm, sondern nur 2/10mm. die Konusaufnahme an der Gabel kann man ganz einfach runterschleifen, Das Gabbelgewinde nachschneiden und die Lagerschalen mit irgendwas passendem unterfüttern. Ich selbst hab ganz stumpf Iso-Tape benutzt, das reicht dafür aus...ich kenn die Problematik halt, hab ja nun auch schon 2 von den Dingern in der mache gehabt ;) ansonsten gibbet bei Velo-Classic noch die alten DDR Steuersätze zu kaufen...zumindest stehen sie noch im Katalog ;)

greetz, Ed
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 86' Diamant???

Beitrag von creep »

Vielen Dank Ed ??,+
Wax em´ Down
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: 86' Diamant???

Beitrag von mik »

Schönes Kettenblatt, feine Grundlage. -::-
[
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant???

Beitrag von Nathan F. »

Hm, vielleicht habt ihr recht. ich werd mal sehn, was sich machen lässt
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant???

Beitrag von Nathan F. »

Bild

so...
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 86' Diamant???

Beitrag von creep »

Das ist eine der schönsten Muffen die Ich bisher gesehen habe ,vorallem im Profil erkennt man gut wie schnell das Teil seien muss +?., ,dieser elendig lange Hinterbau ,das Abfallende Oberrohr und diese super Filigrane Gabel mit extremen Nachlauf ,das nenn Ich Geil !
Alle Daumen Steil nach Oben .;. das ist ein Feister Rahmen/GabelKit :mrgreen:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant???

Beitrag von Grobian »

-::- -::- .... bis auf die grünen Speichen :oops: . Wie hast du den auf singlespeed bekommen?! Die Rahmen haben doch eigentlich vertikale Ausfaller.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant???

Beitrag von Nathan F. »

tja, das mit den ausfallenden ist sone sache. passt halt grade so.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant???

Beitrag von Grobian »

...zur not gibts ja noch half link ketten. Mit deiner Übersetzung brauchste aber ganz schön Saft im Schinken, wie ist die Übersetzung ich tip auf 51:16. Fahre mit "Jürgen" zur Zeit 48:18 hab aber auch ordentlich Berge vor der Tür -**.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: 86' Diamant???

Beitrag von Nathan F. »

hm... bergab muss man doch sonst immer so schnell kurbeln

Bild
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 86' Diamant???

Beitrag von Skulletor »

Ein Bike, voll nach meinem Geschmack -::- , und die grünen Speichen find ganz geil, die passen so schön zum Sattel. Rockt ordentlich, also gleich mal drei von denen hier: +?., +?., +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Antworten