erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

erster Bastelversuch: Muffe Habira Markenrad neue Bilder S.6

Beitrag von hugo »

Hi,

hab mir eine Muffe gekauft zum "aufhübschen".

Ist das was woraus man etwas schönes machen kann? Ich dachte so an alles überflüssige wegbauen (Dynamo, Lichter, Schutzblecht und Gepäckträger), putzen, Metallteile aufpolieren Vorbau tiefer und Lenker umdrehen.

Das Licht vorne gefällt mir und ist fast zu schade zum wegbauen. Aber mit Dynamo betreiben will ichs auch nicht, auf Akku und LED umbauen? Und an der Gabel befestigen?

Macht mal Vorschäge was Ihr damit machen würdet. Schonmal vorab .::; dafür.

Gruß

hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hugo am 29.06.2012, 18:33, insgesamt 4-mal geändert.
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von scarabaeus »

Ganz ehrlich, man kann aus allem etwas hübscheres machen, aber die Merkel würdest du doch auch nicht zum Schönheitschirurgen schicken, sondern nach ner besseren Basis suchen.

Für ne Alltagsschlampe mag die Basis reichen, aber nett ist etwas anderes...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von FahrradFreak »

Schönes 26"Radl (Muffen,Lampe :wink: LRS) +?.,

Kann man was draus machen:
Farbe nach Wahl auf Rahmen und Gabel, BigApple drauf, Lampe mit Dynamo betreiben, Rücklicht an Pletscherplatte
und sonst alles andere ab, was keine Miete zahlt, wie man hier zu sagen pflegt,
natürlich noch Lager fetten und einstellen, aber dann haste ´n schönes Singlespeed :..., -::,

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von PitzPalü »

Ist doch ne gute Basis. Schaut irgendwie aus wie mein Rheinfels (Rusty Orange)...ist das denn 28er oder 26er?
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Besengte Sau »

Meinereiner meldet schon mal Habenwill fürs Rücklicht an........ +-+.

Da kann man durchaus was draus machen.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von brinkideluxe »

Ist doch klasse....alles abbauen, Rahmen schön aufpolieren, geraden Lenker, Rennsattel und schmalen LRS ran, dann wird das was :wink:
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von D »

find den auch geil! Einfach den üblichen überflüssigen Mist abbauen (Bleche, Beleuchtung und so weiter), andere Reifen drauf, Vorbau weiter rein und fertig! -.;
+?.,
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Don Joki »

Sehe ich auch als gute Grundlage. Die Farbe vom Rahmen ist super. Würde ich so lassen und mal krägtig aufpolieren. Lenker rumdrehen und Bleche sowie Gepäckträger ab. Vordere Lampe würde ich dranlassen.

Hab aus ner ähnlichen Bssis das hier rausbekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Grobian »

brinkideluxe hat geschrieben:Ist doch klasse....alles abbauen, Rahmen schön aufpolieren, geraden Lenker, Rennsattel und schmalen LRS ran, dann wird das was :wink:
:...,
Ich würde noch versuchen einen 28" LRS unter zu kriegen
scarabaeus hat geschrieben:Ganz ehrlich, man kann aus allem etwas hübscheres machen, aber die Merkel würdest du doch auch nicht zum Schönheitschirurgen schicken, sondern nach ner besseren Basis suchen.

Für ne Alltagsschlampe mag die Basis reichen, aber nett ist etwas anderes...
was ist denn mit Dir los?!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Besengte Sau »

Grobian hat geschrieben:
scarabaeus hat geschrieben:Ganz ehrlich, man kann aus allem etwas hübscheres machen, aber die Merkel würdest du doch auch nicht zum Schönheitschirurgen schicken, sondern nach ner besseren Basis suchen.

Für ne Alltagsschlampe mag die Basis reichen, aber nett ist etwas anderes...
was ist denn mit Dir los?!
Nuja....Zumindest mit der Merkel hatter ja doch irgendwie recht......... :) :)
Aber sonst. +-:;

Grüße .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

PitzPalü hat geschrieben:...ist das denn 28er oder 26er?
Ist ein 26er.

Erstmal danke für die ganzen Tipps!

Ich glaube ich entscheide mich für 26er Ballonreifen und alles ab (bis auf die Bremse, nur Rücktritt reicht mir nicht). Die Vorderlampe halt ich nochmal an die Gabel, ich denke das würde auch cool aussehen.

Gibts irgendeine erschwingliche Seitenzugbremse die gut funktioniert? Oder sollte man mit neuen Gummis und Bremse einstellen die eingebaute Bremse hinbekommen? Ich bin die Bremswirkung meines MTB mit Canties gewohnt, das ist schon ein Umstieg. Ne Gabel mit Cantisockeln hab ich schon überlegt aber mit Muffenrahmen und MTB Gabel würde es zu sehr nach Frankensteins Monster aussehen.

Das mit der 28er wäre auch ne Idee, aber die Vorderbremse kann man dann vergessen, oder?

Für die Begriffe LRS, Pletscherplatte und BigApple musste ich erstmal die Forumssuche bemühen, hab aber alles selbst rausgefunden.
In einen neuen Laufradsatz wollte ich nicht investieren, ich schau mal was ich mit Lager fetten ausrichten kann. Wenn ich es richtig gesehen habe gibts die Schwalbe BigApple nur in Schwarz. Die Fat Franks gibt noch in Creme und Braun, aber ob das gut an dem Braun/Goldenen Rahmen aussieht, was meint Ihr? Die Entscheidung werde ich nach dem putzen treffen. Vielleicht bin ich mutig und entscheide mich fürs lackieren, dann ist das mit den Farben wieder ganz offen...

Hab jetzt erstmal den Lenker und die Pedale runtergebaut damit das Teil in der Garage weniger Platz braucht, zum Basteln werde ich wahrscheinlich erst nächstes Wochenende kommen.

Gruß

hugo
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von D »

umlackieren? :shock: .,.+ +-:;

Lass den doch so und dann cremefarbene Reifen... Klingt doch traumhaft... Und zu der bremse: bau doch von irgendnem anderen alten Rad die bremse ab.. Die ist dann doch eh nur zur Unterstützung (ich komm sogar komplett ohne Vorderbremse aus) und mit Rücktritt steht man doch eigentlich recht fix... Würd mir da keinen allzu grossen Kopf drum machen.. Bau ne Bremse ran und gut ist :lol:
+?.,
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von hugo »

D hat geschrieben:umlackieren? :shock: .,.+ +-:;

Lass den doch so und dann cremefarbene Reifen... Klingt doch traumhaft... Und zu der bremse: bau doch von irgendnem anderen alten Rad die bremse ab.. Die ist dann doch eh nur zur Unterstützung (ich komm sogar komplett ohne Vorderbremse aus) und mit Rücktritt steht man doch eigentlich recht fix... Würd mir da keinen allzu grossen Kopf drum machen.. Bau ne Bremse ran und gut ist :lol:
Hi,

ich hab doch vorne ne Bremse, ich muss nichts umbauen. Nur die Bremswirkung lässt zu wünschen übrig. Evtl. hast Du Dir das rote Rad von Kollege Don Joki anschaut.

Ok, nichts umlackieren, ich schau mal wie es nach dem putzen und polieren aussieht.

Gruß
hugo
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Mebstar »

Na...der gefällt mir doch mal so richtig....Alt, aber ganz....Da biste schon mal im Vorteil, Du kannst nämlich was abbauen....! Poliere ihn....trenne dich in soweit von Anbauteilen, wie es dir gefällt...Kannst dir mal den MORELLO von mir anschauen....nur mal so als Anregung...Der war mal nur n Rahmen....Viel Spaß....Gruß
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was meint Ihr: gute Grundlage für ersten Bastelversuch?

Beitrag von Felt-Jäger »

sowas könnte draus werden...

vorher:
Tornado3.jpg
nachher:
Tornado 012.jpg
oder sowas:
freshlemon14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten