Das kleine Elektriker 1x1

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Das kleine Elektriker 1x1

Beitrag von seck »

hey leute,

ich habe gerade mal geschaut was eine alarmanlage kostet und der rechner ist fast abgestürzt :)

die anlage sollte folgende sachen erfüllen:
-per funk schaltbar und nicht per schlüssel oder sonstigem was von aussen zugänglich ist
-einen türkontaktschalter
-einen bewegungsmelder
-ordentlich krach machen

dann habe ich mal kurz überlegt warum man so etwas nicht selbst machen sollte und habe dazu mal eine kleine zeichnung angefertigt...

nun ist meine überlegung eine seperate zuleitung in den raum X zu legen und diese an eine funk fernbedienung zu schliessen. bei eingeschalteter fernbedienung werden 230V weiter geleitet einmal zu einem bewegungsmelder und eine weitere ableitung zu einem türkontaktschalter.
wenn nun einer der beiden ausgelöst wird sollen die 230V an einen spannungswandler weiter gegeben der daraus 12V macht und diese sofort auf eine bzw. zwei sirenen weiter gibt und diese sich bemerkbar machen! so weit meine theorie...
ansich sollte das soweit alles logischer weise klappen oder? jetzt ist meine frage noch was passiert wenn der leiter von dem türkontaktschalter und dem bewegungsmelder gleichzeitig geschaltet werden und an dem spannungswandler beide zusammen treffen?

ich bin der meinung das da nichts passieren sollte da in dem fall beide leiter von einer zuleitung stammen... ist das richtig? muss ich dabei noch etwas berücksichtigen??? ;;.

anbei mal meine technische zeichnung um es etwas besser zu verstehen :) :) :)

Bild
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Das kleine Elektriker 1x1

Beitrag von atze »

Ich würde alles komplett auf 12V bauen, aber auch nur weil ich fast alles außer Sender zu liegen habe. Trafo, Schalter, hupe, Kabel usw. alles aus dem KFZ bedarf.
Dazu das hier z.B.
http://cgi.ebay.de/KFZ-Alarmanlage-Zent ... 1c12460ae6
Wenn ich mir deine Zeichnung so anschaue, ist 12V einfach sicherer aber Sicherungen würde ich trotzdem anklemmen.
Wenn du ein richtiges Türschloss hast, da gibts welche mit Schalter für Alarmanlagen(hab ich auch noch irgendwo zu liegen).
Als Trafo würde ich Eisenbahn oder aus einer normalen Lampe die mit 12V läuft nehmen.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Das kleine Elektriker 1x1

Beitrag von atze »

So würde ich es machen, weil ich von der 230V Sache zu wenig Ahnung habe, ein elektriker würde es anders machen.
Du kannst dich auch sehr günstig bei Alarm anrufen lassen.
http://www.slk-world.de/Depot/Handy%20Alarm.pdf
Gibt aber bestimmt noch mehr Anleitungen dazu.
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Das kleine Elektriker 1x1

Beitrag von seck »

komplett auf 12volt zu gehen wäre auch noch eine möglichkeit allerings weiß ich nicht wie es dann mit dem bewegungsmelder aussieht!?

lieber wäre mir meine variant vor allem da ich noch einen bewegungsmelder, nen türkontaktschalter und einen spannungswandler liegen habe...
wer ist den hier wohl elektriker hier im forum??? ;;. :mrgreen:
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Das kleine Elektriker 1x1

Beitrag von Junkman »

Bild
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Das kleine Elektriker 1x1

Beitrag von schraubenkoenig »

Junkman hat geschrieben:Bild
Das ist dein Haustürschild - oder?
Antworten