BeachBike sucht Zulassung

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
exdodge
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2009, 15:20
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von exdodge »

Hallo TretFreunde,

ich wohne in Landsberg am Lech in Bayern, da wo die Berge sind.
Und da haben wir auch schon das Problem. Ich bin ein Fan von Beachcruiser Fahrrädern und die heißen nicht für umsonst Beachcruiser, denn wenn man damit gut Steigungen fahren könnte, würden Sie wahrscheinlich Hillcruiser heißen. Um die Berge auszutricksen habe ich mir einen Fahrradzusatzmotor mit 50ccm in Ebay bestellt.

http://cgi.ebay.de/Engine-Bicycle-GAS-M ... ash=item3a 603c2daf

Angaben des Herstellers: 50 ccm / 2 -Takter / fährt mit Gemisch / 1,5L auf 100km / 1,15 kw bei 5000 U pro Min / 30 km pro Stunde
Das steht in der Bedienungs- Betriebsanleitung, sonst ist nichts dabei.
Bilder seht Ihr hier.

http://rote-pappkameraden.npage.de/beac ... 95360.html

Jetzt meine Fragen !
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit solchen Motoreinbauten bezüglich Zulassung- Betriebserlaubnis?
Wenn der ChopperCruiser eine Betriebserlaubnis bekommt, welche Art von Nummernschild bekommt er dann?

Wäre Super wenn Ihr mir helfen könnt.
Matthias
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von fukin-baum »

na WENN du für sowas ne zulassung bekommst dann bekommt das ein kleines versicherungsschild.
die frage is ob du das überhaupt legal auf die strasse bekommst und dann WIE
ob als 25km/h oder als 50km/h...
ich würde da eher über ein pedalec system nachdenken.

aber: interessant! halte uns auf dem laufenden....
-
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von hässlicher coyote »

schreib mal wernerson hier im forum an. der weiss über solche sachen bescheid.
die antwort kann allerdings ein bisschen dauern.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
exdodge
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2009, 15:20
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von exdodge »

Hi hässlicher coyote ,,;. :lol:

ich habe wernerson mal über PN und Email angeschrieben.
Währe super wenn er mir helfen kann.

.::;
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von cycophil »

Hey, Tante Käthe alte Partypeitsche, Du lebst ja doch noch -::-

Und schon entäuscht Du mich, warum hast Dir den keinen MAW Hühnerschreck gekauft oder nen alten Vicki Motor. Hintergrund ist der das die eine Zulassung nur für den Motor haben und das Fahrrad davor eigentlich Latte ist. Wenn Du ne Zulassung machen willst, geht das theoretisch auch mit dem neuen aber das kommt stark auf die Tüv Stelle an. Mensch Du kennst dich doch eh aus mit Tüv und Fahrzeugen :) ...

By the Way, fährst mal wieder ne Runde mit uns mit ;;.

Ich such Dir mal was raus da ich wegen der Fragestellung schon mal alles durchgekaut habe.

Grüße,

Phil
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von cycophil »

Da ist schon mal der 1. Teil, suche dann mit "Leichtmofa-Ausnahmeverordnung (StVRAusnV)[5]." im Google und Dir wird geholfen.

Rechtsgrundlage ist in Deutschland die Leichtmofa-Ausnahmeverordnung (StVRAusnV)[5].

Die Anlage zu der genannten Verordnung nennt die Bedingungen für ein solches Leichtmofa. Dies sind u.a.:

* Hubraum ≤ 30 cm3
* Leistung ≤ 0,5 kW
* Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von max. 20 km/h; ab 24 km/h (z.B. bei Rückenwind, bergab) darf keine Überschussleistung des Motors mehr abgegeben werden.
* Leergewicht ≤ 30 kg
* Vorderrad und Hinterrad 559 bis 640 mm bei einer Reifenbreite ≤ 47 mm
* keine Gangschaltung zulässig
* Lichtmaschine mit 3 Watt Nennleistung, Halogenlampe 2,4 Watt
* Zusätzliche Stromversorgung über Batterie oder Akku
* Tretkurbellänge > 169 mm
* Abstand Oberkante Sitzrohrmuffe bis Mitte Tretlager > 530 mm
* Bremswirkung 2,5 m/s² nachgewiesen
* Fahrgeräusch max. 65 dBa nachgewiesen
* nach dem 31. März 1965 Geborene benötigen eine Mofa-Prüfbescheinigung oder den Führerschein einer beliebigen Klasse

Mofas und Leichtmofas benötigen in Deutschland eine Versicherung und eine Betriebserlaubnis. Während in den 1950er Jahren für Mofas und Fahrräder mit Hilfsmotor eine allgemeine Betriebserlaubnis für den Motor genügte, muss seit 1960 eine Betriebserlaubnis für das Gesamtfahrzeug vorliegen.

Fahrer von Leichtmofas sind von der Helmpflicht befreit. Die Leichtmofas müssen bezüglich der Lichttechnik nicht die technischen Anforderungen an Mofas sondern nur die an Fahrräder erfüllen. Ansonsten gelten die gleichen Vorschriften wie für Mofas, z.B. Tacho, Klingel und Ständer.
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
exdodge
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2009, 15:20
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von exdodge »

Hi Genosse Phil,

schön wieder mal was von Dir zu hören.
Die Sachen habe ich auch schon alle irgendwo gelessen.
Ich brauche halt jemanden der sich nicht ins Hemd pisst und sein bisschen TÜV-Macht auslebt.
Wenn ich was mache ist das alles i.O., daß weißt Du ja.
Also Licht, Bremsen etc. kontrolliern ... zwei drei Scheine rüber und her mit der Marie .;. Prost
Vielleicht hast Du ja ein bißchen Vitamin B - ziehung, meine Vitamine sind unter der Mauer begraben wurden :)
Gib bescheid, sobald wieder was zusammen geht.
Diese Jahr war ich viel mit dem Pappmobil unterwegs.

Gruß
die alte Tante
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von theviruz »

FRIENDSHIP!

Tante Käthe, die rampensau im pappkleid.

mmh, ich hoff mal das dus hinbekommst. biste evtl in München zum glühweincruise dabei?
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
exdodge
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2009, 15:20
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von exdodge »

Hi virus,

alter Gauner.
Wann wird den in München geglüht?
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von cycophil »

Tüv Beziehungen hab ich +-+. bringt aber nix sind beim Produktservice :roll:

Glühung findet am 19.12.2010 statt Flyer folgt .;.
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von Velo.ciraptor »

Alles hier drumrum macht ja sinn...
cycophil hat geschrieben: * Vorderrad und Hinterrad 559 bis 640 mm bei einer Reifenbreite ≤ 47 mm
* keine Gangschaltung zulässig
* Tretkurbellänge > 169 mm
* Abstand Oberkante Sitzrohrmuffe bis Mitte Tretlager > 530 mm
...aaaaaber haben die eigentlich ein Ei am wandern, einen Pfeil im Kopp oder n Hut auf??? Wat machen denn zB, kleinwüchsige, gehbehinderte mit Dreirad, oder Leute, die ganz einfach einen dicken Schlappen mögen?
Also wenn man da nicht wen bestechen kann, oder der Tüv sein Maßband vergessen hat, siehts fürn Cruiser jetzt nicht zu gut aus, oder? Wo ich die Idee doch grad interessant fand -.:
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Townie »

.
Zuletzt geändert von Townie am 14.01.2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich würde lieber versuchen ein bereits zugelassenes Modell (vielleicht ne 98er) maximal umzubauen. Der TÜV wird für jeden Murks Gutachten haben wollen(€€€€€€€) und das ganze wird ja dann als Neubau bewertet - mit entsprechenden modernen Anforderungen. Das sprengt jeden Rahmen...
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von cycophil »

Das generelle Problem das die Behörden mit solchen "Dingern" haben ist einfach gesagt die mangelnde Nachkontrolle wie eben alle 2 Jahre zum Tüv.
Ausserdem glaube ich das 2 Takter nicht mehr erwünscht sind da diese ja auch auf Europäischer Ebene bald auslaufen sollen ( Quelle: Motorrad Ausgabe 24)

Die einzige Variante die ich mir tatsächlich vorstellen kann ist eben die Verwendung eines "alten" Fahrradanbaumotors mit seinen Papieren, da sich die Zulassung meines Wissens nach nur auf den Motor, nicht aber auf das Fahrrad bezieht.

Solche Motoren gab es von Vicktoria ( Vicky), Rex, Opel, MAW (Hühnerschreck) oder eben Lohmann, in wie weit es mit der Rennleitung trotzdem zu Dfiffernzen kommen kann ist abzuklären da eine Argumentation wie z.b. das Fahrrad ist aber nicht Zeitgerecht passend zum Motor , durchaus vorstellbar ist.

Grundsätztlich ist ein 50 ccm Motor ohne Homologation in deutschland nicht zulassungsfähig ,,;.

Abzuwarten beibt wie lange noch die Pedelecs so ungestraft verbreitung finden wie jetzt ? Denn wenn die Unfallzahlen steigen wird auch auf diesem Sektor reglementiert...


Grüße,

Phil

p.s. wir haben mal nach ein paar Biers nen Motor von ner Velo Solex auf ein Escobar mit Bent gelegt: war echt ne Überlegung wert das ganze, aber Dieser Motor ist wiederum mit seinem Rahmen verbunden ( Zulassungstechnisch)
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: BeachBike sucht Zulassung

Beitrag von theviruz »

cycophil hat geschrieben:
p.s. wir haben mal nach ein paar Biers nen Motor von ner Velo Solex auf ein Escobar mit Bent gelegt: war echt ne Überlegung wert das ganze, aber Dieser Motor ist wiederum mit seinem Rahmen verbunden ( Zulassungstechnisch)

das war ein gerät... hätte rein optisch gesehen die abosulte wucht ergeben...naja, evtl einfach mal bauen, teile liegen ja ncoh bei mir :D
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Antworten