Tretkurbel will nicht so wie möchte

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von Licht Maschine »

Bekomme einfach nicht die Tretkurbel/Kettenblatt ab.
Habt ihr ideen wie das Sche.... teilab bekomme???
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von vitag »

Das Problem hab ich auch gerade. Hab das Ganze 1 Tag lang in WD40 eingeweicht, außerdem mit nem Brenner erhitzt aber da bewegt sich bisher nix. Werd mir jetzt nen Abzieher dafür bauen welcher an dem Kurbelarm befestigt wird und dann eine 10er Schraube welche auf die Achse drückt. Mal schauen, müsste eigentlich klappen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von schraubenkoenig »

MUSS das Lager raus?
Geh besser davon aus, daß es den Ausbau nicht überlebt....
Wenn du es töten willst sag Bescheid. ansonsten abkleben und drumrumlackieren...

Die Kurbel sitzt dermaßen press auuf dem Konus der Lagerachse- da geht nicht ein WD 40 Molekül dazwischen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von schmolleck1277 »

Ist das ne Glocke? Sieht ungewöhnlich schmal aus.

Ich hab mal in nem Fred (please click here) mal was schönes gelesen. Genauer gesagt, das war auch bloß nen Link. Hab das mal ausprobiert; da stand was von nem mutigen und nem kräftigen Mann und nem 1-Kilo-Hammer. Mein Hammer hatte nur 700g, der mutige war meine Frau und ich durfte die Kraft simmulieren. :mrgreen: Hat auf jedenfall geholfen; von drei Fällen dreimal.
Hier mal der Link zur Demontageanleitung.
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von 182 Grad »

Bei ebay hat mal einer nen selbstgebauten Kurbelabzieher für Glockenlager eingestellt. Ging damals für über 50€ weg. Vom Prinzip her recht simpel und eigentlich relativ einfach nachzubauen.

Bild

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von vitag »

genau so ein Teil bin ich mir gerade am bauen -.;
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von Ive »

vitag hat geschrieben:Werd mir jetzt nen Abzieher dafür bauen welcher an dem Kurbelarm befestigt wird und dann eine 10er Schraube welche auf die Achse drückt. Mal schauen, müsste eigentlich klappen.
Ich was neulich auf´m Nachtflohmarkt und da gab´s so Universal-Abzieher mit drei und vier Krallen und ner dicken M8 bzw. M10 in der Mitte. Hätt ich das gewusst, Mensch.

Aber alte Kurbel sind immer wieder ne nervige Sache +:( . Ne Patentlösung gibts da kaum. Mal gehen die übelst vergammelten Dinger ratz fatz ab und Mal hängt man ewig an einer Kurbel, die auf den ersten Blich noch ganz passabel ausschaut .:., .
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von schraubenkoenig »

mim Klauenabzieher wird das nix... Du hast nix woran die Krallen fassen können. Die Glocke reißt du ab oder verbiegst sie bis zum Mond.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Tretkurbel will nicht so wie möchte

Beitrag von 182 Grad »

Kleiner Nachtrag zum Thema "Glockenlager & Kurbelabzieher": Neulich mal wieder ein schönes DIY-Modell in der Bucht gefunden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Scheint eigentlich relativ einfach zu bauen zu sein.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten