Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Jackass!!!! »

Hy, ich habe diese Achshalterung für Lampen von Classic Cycle.
Scheint aber für eine Karbidlampe zu sein.
Jetzt habe ich einen Trommelscheinwerfer gesehen, mit einer Halterung die ich brauchen könnte.
Leider weiß ich nicht wie das Teil genau heißt :oops:
Habe das auch nicht einzeln gefunden.

Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas einzeln kaufen kann?
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von FahrradFreak »

Keine Ahnung, hab so ein Teil noch nie gesehen, aber frag doch mal den Felt-Jäger oder im Muffen&Co-Teil, weil ja so ne KabidLampe was Älteres ist :wink:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Felt-Jäger »

Jep!

Genau den Link den dir Jackass gepostet hat hätt ich dir auchn geschickt.
Ist im Volksmund ein sogenannter "Karbidlampenhalter", obwohl dies sachlich nicht wirklich richtig ist.

Aber der von Classic-cycle passt da perfekt. Gibt auch sonst meines Wissens nach außer diesem keine Neuteile. Der von dir abgebildete ist wohl nur noch gebraucht erhältlich, zb über eblöd oder Teilemärkte.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von hd-man »

Hi,

Jackass hat diesen Halter http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... igung.html, der an die Achse montiert wird, daran muß er den oben gezeigten Karbidlampenhalter montieren.
De Halter von CC steht ihm nach vorne zu weit ab, ich muß ihm recht geben, eine wilde Konstruktion.

ersteigere dir den gebrauchten Halter mit Lampe und verkauf die Lampe wieder, mach dir dem Halter schön fertig und gut ist´s! .;.

Vielleicht hat Felti ne gute Idee wie mann den wieder schön restaurieren kann :wink:

z.B. NEVR-DULL oder alle Halter schwarz machen?
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Felt-Jäger »

Man kann den Halter von CC einfach vorne 2cm abschneiden und rund feilen, dann kann man die Lampe direkt mit der Klemmschraube des Halters montieren. Funktioniert gut.

alternativ nen Halter aus einem stärkeren Blechstreifen im Schraubstock selbst herstellen.

wie man den restauriert, liegt am persönlichen Geschmack.

für Neuzustand entweder schwarz lackieren oder mit 600-800er Nasschleifpapier, feiner Stahlwolle und dieser Chrompolitur http://www.kedo.de/produkte/50269.html auf Hochglanz bringen, danach mit geeignetem Klarlack vor Rost schützen.

für patinierte Räder entweder nur gut schrubben und mit Öl einreiben oder besser aber hiermit einreiben: http://www.deffner-johann.de/catalog/pr ... egory/173/
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
SteveO
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2010, 15:08
Wohnort: Kopenhagen N

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von SteveO »

Jackass!!!! hat geschrieben:Hy, ich habe diese Achshalterung für Lampen von Classic Cycle.
Scheint aber für eine Karbidlampe zu sein.
Jetzt habe ich einen Trommelscheinwerfer gesehen, mit einer Halterung die ich brauchen könnte.
Leider weiß ich nicht wie das Teil genau heißt :oops:
Habe das auch nicht einzeln gefunden.

Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas einzeln kaufen kann?
Bild
ich hab so welche rumfliegen, von mega alten lampen....natürlich auch alt und gebraucht
Kannste gerne haben!
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Jackass!!!! »

Moinsen :mrgreen:
Habe mir gestern noch ne Lampe geschossen.
Diese hier:
http://cgi.ebay.de/Alte-NS-Fahrradlampe ... 0625634013

Da ist der Halter schon drann .;. .

Kann mir einer sagen was da für ne Batterie reinkommt? Uns bekommt man die noch. ;;.
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von hd-man »

Jaaaa!

die:
http://cgi.ebay.de/Duracell-Plus-Flachb ... 5d28b96aae

oder das geht auch, kannst sogar Akkus benutzen.... der Umwelt zu liebe :) :

http://cgi.ebay.de/4-5V-Flachbatterie-W ... 25613512b3
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Jackass!!!! »

Wundert mich, dass ausser HD Man keiner was zu einer passenden Batterie sagen kann ;;.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Mebstar »

Tja , so ist es nunmal....Ich verkaufe zwar Batterien , aber selbst ich kann die so nicht mal mehr bestellen, ohne ein Anraunzen von meinem Vertreter zu kassieren....Ich würde die Akku-Variante bevorzugen......Zwecks Nachschub....Goile Lampe haste da ergattert....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Jackass!!!! »

Das 4,5V Wechselgehäuse passt also in die Lampe?

So eine runde Lampe wollte ich schon immer.
Glück gehabt das sie noch relativ billig war bei dem Zustand :wink:
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Felt-Jäger »

Da kommen die ganz "normalen" 4,5V Flachbatterien rein, wie sie früher bis so in die 80er meistens in Flach-Taschenlampen verbaut wurden. War also mal ganz normaler Standard, diese Größe ist aber heute sehr selten geworden. In Frankreich findet man diese Batterien noch häufiger als bei uns.

Normalerweise wurden diese Lampen auch mit 4,5V Lampen bestückt, 4,5V "Bordspannung" war vor dem Krieg bis in die 50er eigentlich auch für Dynamos das gängige Maß der Dinge. Diese Lampen konnten "gemischt" betrieben werden, dh. man bestückte sie mit einer Batterie aber zusätzlich auch mit Dynamo. Durch entsprechende Schalterstellung konnten sie dann also über Dynamo, oder aber über Batterie betrieben werden. Aber nie beides gleichzeitig. Es gab aber auch Versionen, da war eine zweite Birne drin, da wurde dann das "Abblendlicht" mit dem Dynamo angetrieben und das "Fernlicht" konnte man dann per Batterie zuschalten.

Ich würd dir auch Akkus empfehlen, hier 3 Stück a 1,5V bei Verwendung einer 4,5V "Taschenlampenbirne" oder 4 Stück a 1,5V bei Fahrradbirnen.
Du kannst hier auch entsprechende Akkus mit Anlötfahne aus dem RC-Modellbau kaufen, diese miteinander verbinden und anschließend in Schrumpfschlauch/folie einschweißen, das wird dann sehr kompakt. Und hier kannst du dann auch Akkus mit fetter Ah- Kapazität kaufen und somit auch ne richtig lange Nachtetappe mitfahren... "Tuning" mit Maglite- oder anderen speziellen Birnen geht natürlich noch zusätzlich!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von Jackass!!!! »

Felt-Jäger hat geschrieben:Da kommen die ganz "normalen" 4,5V Flachbatterien rein, wie sie früher bis so in die 80er meistens in Flach-Taschenlampen verbaut wurden. War also mal ganz normaler Standard, diese Größe ist aber heute sehr selten geworden. In Frankreich findet man diese Batterien noch häufiger als bei uns.

Normalerweise wurden diese Lampen auch mit 4,5V Lampen bestückt, 4,5V "Bordspannung" war vor dem Krieg bis in die 50er eigentlich auch für Dynamos das gängige Maß der Dinge. Diese Lampen konnten "gemischt" betrieben werden, dh. man bestückte sie mit einer Batterie aber zusätzlich auch mit Dynamo. Durch entsprechende Schalterstellung konnten sie dann also über Dynamo, oder aber über Batterie betrieben werden. Aber nie beides gleichzeitig. Es gab aber auch Versionen, da war eine zweite Birne drin, da wurde dann das "Abblendlicht" mit dem Dynamo angetrieben und das "Fernlicht" konnte man dann per Batterie zuschalten.

Ich würd dir auch Akkus empfehlen, hier 3 Stück a 1,5V bei Verwendung einer 4,5V "Taschenlampenbirne" oder 4 Stück a 1,5V bei Fahrradbirnen.
Du kannst hier auch entsprechende Akkus mit Anlötfahne aus dem RC-Modellbau kaufen, diese miteinander verbinden und anschließend in Schrumpfschlauch/folie einschweißen, das wird dann sehr kompakt. Und hier kannst du dann auch Akkus mit fetter Ah- Kapazität kaufen und somit auch ne richtig lange Nachtetappe mitfahren... "Tuning" mit Maglite- oder anderen speziellen Birnen geht natürlich noch zusätzlich!
Das nenne ich mal eine Erklärung wie ich sie mir gewünscht habe .::;
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Was ist das für einen Lampenhalterung, wo bekomme ich die?

Beitrag von hd-man »

ja, so kennt mann den Felti -::- .;.

aber AKKUS im Gegensatz zu Batterien haben nur 1,2 Volt, das nur zur Info +?.;
Antworten