Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von snotfree »

Na toll! Die Saison fängt ja ganz toll an. Ich will grade mal wider ne gemütliche Runde mit dem Basman drehen und stell fest: da ist doch irgendwie Spiel im Tretlager, das wackelt ja beim treten. Angehalten und Lagerspiel geprüft. Dabei mus ich DAS sehen: +:( +:( +-.
Bild
Bild
Bild

Geht das als Garantiefall oder bin ich gelackmeiert und darf nachschweissen?
whatever
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von nomoregears »

Ich versteh´ den Rost nicht, ich dachte, die Rahmen seien aus "stainless steel". Den anderen Rost versteh´ ich allerdings auch nicht. Oder is´ datt ´ne Ratte ...?

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von der T »

nomoregears hat geschrieben:Ich versteh´ den Rost nicht, ich dachte, die Rahmen seien aus "stainless steel". Den anderen Rost versteh´ ich allerdings auch nicht. Oder is´ datt ´ne Ratte ...?
Zu 1 - nöö ! Steht auch eh nur bei dem neuen, hinten kürzeren Rahmen dabei - aber auch da stimmts nicht :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von snotfree »

Bei meiner Wohnlage ist der Kampf gegen den Rost ein Kampf gegen Windmühlen... Ich wohn 40 Meter von der Keiler Förde wech. Bei Sturm sind die fenster am nchsten Tag mit ner leckeren Salzkruste überzogen. daher hab ich mir gleich gesagt, dass das ne Rate wird. Ich frag mich nur, wie das brechen konnte. Ich bin nie irgendwo mit der Kurbel hängengeblieben oder so...
+:( +:(
whatever
Steini

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Steini »

Hammer,also ist der Basman wenn man Sowas sieht schlechter verarbeitet als so mancher Billigrahmen!Bei Velor und Blade brechen nicht die Tretlagerdosen einfach ab und die haben kein Knotenblech!(Auch wenn mich jetzt wieder Alle hassen!) :mrgreen:

Schweißen und gut ist sage ich mal! .;.

Trotz alledem ist der Basman ein schöner Rahmen,mir nur zu teuer bzw. ich sehe den Preis nicht ein!
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von dasbörnt »

könnte das auch an starken temperaturunterschieden aufgrund des letzten sehr kalten winters liegen?
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Soquasi »

habe die konstruktion schon immer für fragwürdig gehalten.
wundert mich eigentlich das du der erste bist dem das passiert.
denke das liegt an der ständigen kraftumlastung und der salzigen luft. (interkristalline korrosion)

(ja ja- nennt mich alle einen klugscheisser +-+. )

mein rat: garantiefall auf jedenfall versuchen!
wenn das nicht geht das solltest du den kompletten riss mit einer trennscheibe sauber ausschleifen (also so das dort kein rost mehr sein kann).

am besten wäre jetzt, wenn mann genau wüsste was für ein stahl das ist. nehme an st52 (s355), (was recht einfach zu schweissen wäre) oder 45CrMo4 womit du dann probleme bekommst da die schweissnaht, bzw. der rahmen dann spannungsarm geglüht werden müsste (bzw. gaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaangsam abgekühl werden muss) und auch der schweisszusatz ein anderer sein sollte.

das ganze sollte dann mit mag und einem größtmöglichen A Maß (naht dicke) geschweisst werden damit die kraft besser verteilt wird.

lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von CaseyWells »

Wann haste den Basman denn gekauft? Hast du 'ne Rechnung?
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Ron_Devous »

unter 2 jahre ist das ein gewährleistungsfall.

da wird der rhalf aber augen machen, das ist wirklich noch keinem passiert. kann man aber auchne naht drüber setzen, neu lackieren und gut.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von CaseyWells »

So isses! Wobei der Rhalf bei so einem Fehler garantiert auch nach den 2 Jahren eine kulante Regelung anbieten wird...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Soquasi »

@ Ron Devous: dann kannst das eigentlich jedes jahr machen. - sorry ich mag keinen pfusch- und sowas jemandem empfehlen.... +-:;

,,;.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Dedel
Beiträge: 281
Registriert: 27.10.2007, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Dedel »

ganz klar ....bindefehler ....also fehler beim schweißen.
..... and when i'm sad ..... i slide...........
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Soquasi »

der bruch ist neben der naht! ;;.
also bindefehler bezweifel ich.
kontruktionschwäche gepaart mit gesunder meeresluft.
an der stelle treten ständig wechselnde belastungen auf, und wenn man bedenkt welche kräfte dort herrschen...
desweiteren ist da noch das problem, das ein sehr dickes blech mit einem sehr dünnem blech verschweisst ist was unterschiedliche wärmeaufnahme und ableitung zur folge hat.
hier noch ein kleines bildchen wo man sich vielleicht vorstellen kann wie ungünstig diese tretlageplatte am rahmen befestigt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Pocket Man
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2008, 11:04
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Pocket Man »

hmm wenn es sich um eine "konstruktionsschwäche" handelt
warum sind dann nicht schon mehr damit aufgetaucht?
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Rahmenbruch am Basman... Garantiefall?

Beitrag von Soquasi »

wie gesagt: denke ich auch das die feuchtigkeit und salzgehalt der luft eine rolle spielen.
denke aber auch das, wie bei jedem anderen produkt, materialfehler eine ursache sein können.
allerdings ist mir auch nicht bekannt das bei anderen rädern schon mal ein tretlager ausgebrochen wäre.
der drehpunkt des hebels liegt beim basman oberhalb der langen dreieckseite.(siehe oberes bild)
normalerweise brechen rahmen unterhalb des steuerrohres am vorderrohr, bei manchen cruisern das sattelrohr, und bei damenrädern das sattelrohr dort wo das oberrohr anschliesst da dort die grössten kräfte wirken.
hätte das ganze etwa wie auf dem foto gelöst, da die kraftverteilung und der kraftverlauf zu den rahmenrohren besser ist und auch material bei der wandstärke gespart werden kann.
die kräfte werden auch besser zwischen vorderrohr und unterrohr verteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Antworten