Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
HD-Ali
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2008, 22:48
Wohnort: Ingolstadt

Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von HD-Ali »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine schwarze Duomatic S2C macht sonderbare krachende Geräusche beim Bremsen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf der Bremsenseite schwarzes Schmiermittel austritt. Ist so nach 10km eine ordentliche Menge. Schalten tut sie einwandfrei.
Die Nabe dürfte inzwischen rund 75 km drauf haben und das Krachen beim Bremsen wird glaub ich schlimmer.
Ist das Problem bekannt? Gut, Garantie hab ich noch, aber ich hab die Nabe einzeln gekauft und müsste sie jetzt wohl wieder ausspeichen zur Rücksendung. Das ist natürlich Mist.
Vielleicht weiß jemand etwas.

Servus
Alex
fuckinsick

Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von fuckinsick »

das mit dem fett, hab ich gehört, soll wohl normal sein :roll: :wink:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von Ron_Devous »

unter umständen ist die etwas überfettet und es gibt ein problem mit den sperrklinken.
krachendes geräusch kann aber auch durch viel zu viel oder viel zu wenig kettenspannung resultieren.
und dann wäre da noch der punkt mit dem "systemgewicht"... :wink:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von Junkman »

Das 'krachen' ist durchs Internet schwer diagnostizierbar. Aber daß aus den Dingern anfangs Fett rauskommt scheint völlig normal zu sein.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von snotfree »

Ist das Krachen eventuell nur von den Speichen ausgehend?
Und zum Fett: Solange was rauskommt muss uahc noch was drinne sein. :)
whatever
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von Junkman »

snotfree hat geschrieben:Ist das Krachen eventuell nur von den Speichen ausgehend?
Und zum Fett: Solange was rauskommt muss uahc noch was drinne sein. :)
Die Grundlage zur Britischen Verlustschmierung.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
HD-Ali
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2008, 22:48
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von HD-Ali »

Danke schon mal für die vielen Antworten. Dann ist wenigstens der Verlust von Schmiermitteln wie es scheint nicht zu sehr besorgniserregend.
Das Krachen hört sich ein bisserl an, als würde sich beim Bremsvorgang etwas verspannen, was sich dann immer wieder löst. Evtl. wirkt auch der Rahmen als guter Resonanzkörper. Der Hebel zur Bremskraftabstützung ist schön fest. Die Kettenspannung sollte auch ok sein. Die Speichenspannung hab ich erst noch einmal etwas erhöht. Waren fast etwas zu lasch gespannt.
Mal sehen wie sich die nächsten Fahrten so gestalten.

Servus

Alex
tsetse
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2012, 09:39

Re: Sturmey Archer Duomatic kracht und ölt

Beitrag von tsetse »

Hi Alex.
Ich habe genau das gleiche Thema mit meiner Duomatic.
Schmiermittel quillt raus, starke Bremsgeräusche (Knacken und gleichzeitiger Druck auf den Pedalen) und zusätzlich noch gelegentliche "Geisterschaltvorgänge".
Ich habe meine Nabe auf Anraten des Verkäufers geöffnet und hab gleichgesehen, dass die kleinen Zähnchen der Bremsoberfläche teilweise abgebrochen sind und als Metallsplitter in der Nabe herumkullern. Das schwarze ausquillende Fett kommt von der Bremse und ist schwarz weil der Abrieb sehr stark ist.
Das Geisterschalten wird möglicherweise auch durch ein Bremszähnchen verursacht, das sich den Weg bis zum Schaltsystem gebahnt hat.

Mein Verkäufer ist so nett und schickt mir ein neues Innenleben, das ich dann in mein eingespeichtes Gehäuse einbauen kann.

Wie hat sich das Problem bei dir gelöst?
Antworten