Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Ich habe keine Ahnung, ob das hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben oder löschen.

Worum geht´s ?
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meine erste eigene Muffe zu bauen. :) :-i

Wer hofft, hier schnell Bilder des fertigen Endproduktes zu sehen, wird enttäuscht werden. -.:
Ich würde hier gerne den kompletten Weg zur eigenen Muffe dokumentieren, d.h. angefangen bei von mir verwendeter Literatur und Grundlagenrecherche, über die Festlegung der Geometrie, Einkauf von Material, Hilfsmittel, Werkzeuge, Handwerkstechniken beim Bau usw. bis am Ende hoffentlich mal ein komplettes Fahrrad da steht (wenn alles gut geht).
Ich stehe noch ganz am Anfang. Das ganze ist für mich Neuland und es gibt viel zu lernen und zu tun, bevor die erste Muffe die Flamme zu spüren bekommt. Also bitte Geduld….


So ging es los / Grundlagen / Geometrie:
Die „Wild Lily“ wird ein fixed gear Rad, die Geometrie soll irgendwo zwischen einem Bahnradrahmen und einem Straßenrenner liegen. (Namensgebend waren die ausgewählten Muffen: fleur-de-lys –> Lilien)
Als erstes habe ich mich von meiner Frau vermessen lassen. Grundlegende Methoden zur Vermessung sind im Netz zahlreich beschrieben, es gibt diverse „fit calculators“, die die nötigen Maße abfragen.
Zum Erlernen der Grundlagen fand ich
„Praxisorientierte Rahmenhöhen- und
Positionsermittlung am Beispiel des Rennrades“
von Markus Brüx sehr hilfreich (Trainerausbildung Radsport, über google zu finden).
Aus meinen Körpermaßen habe ich meine Rahmenmaße errechnet und mit diversen käuflichen Bahnrad- / Fixie- / Triathlon- und Rennradrahmen verglichen.
Mit Hilfe des großartigen freeware Programms „rattle-CAD“ habe ich dann nach und nach die Geometrie der „wild Lilly“ festgelegt. Die später verwendeten Muffen müssen hier schon im Hinterkopf mitbedacht werden, weil sie die Winkel am Rahmen bis auf ca. +-1° vorgeben und man so konstruieren muss, dass man die angestrebten Maße mit den vorgegebenen Winkeln erreicht.
So soll der Rahmen mal aussehen:

Bild

Bild

Bild

Materialeinkauf:
Es gibt diverse Händler, bei denen man Rohre, Rohrsätze und Muffen sowie Zubehör bekommt.
Einige, bei denen ich mich umgesehen habe, sind z.B.:

http://www.reset-racing.de/
http://www.ceeway.com/
http://www.cycle-frames.com/bicycle-fra ... g/home.php

Ein sehr umfangreiches Sortiment und einen seit Jahren sehr guten Ruf hat ceeway.
Peter von ceeway war sehr freundlich, die Beratung per mail war sehr kompetent und hilfreich, die Antworten kamen sehr schnell und stets mit großer Geduld.
(was bei Fragen eines firsttime Rahmenbauers vermutlich nicht immer leicht war)

Peter hat meine Zusammenstellung an Muffen und Rohren auch noch mal auf Plausibilität geprüft. Das war auch gut, denn bei den Kettenstreben hatte ich einen Typ gewählt, der nicht in die Lagerdose gepasst hätte. Sowas passiert bei dem Haufen an Teilen, Maßen und Winkel bei einem Anfänger leicht.

Ich finde die Optik von polierten Edelstahlmuffen zwar super (und sie kosten auch nicht mehr, als die Stahlmuffen), aber Edelstahl muss zwingend mit Silberlot gelötet werden. Das wollte ich nicht. Zum einen ist Silberlot teurer als Messinglot (was bei so einem Projekt aber auch nicht wirklich übergroße Anteile ausmacht), zum anderen (und das war der wichtigere Punkt) habe ich mit Messinglot schon einiges gelötet und möchte daher lieber mit ansatzweise bekannter Vorgehensweise an den Rahmen gehen (Temperaturen, Glühfarben, Vorheizen etc.)

Also habe ich folgendes bestellt (in den kommenden Tagen sollte die Lieferung eintreffen):

Rahmenmuffen, Lagerdose und Gabelkrone:
Bild
+ Rohre von Dedaccaia "double butted"

Vorbau Muffen:
Bild

Der Stahl-Muffensatz für den Vorbau hat noch nicht die Verzierungen wie die Rahmen-Muffen (war mit Verzierungen nur in Edelstahl auf Lager). Also habe ich zusätzliche fleur de lys Lötteile für Flaschenhalterungen bestellt und werden Teile davon an die Vorbaumuffen ansetzen, um sie den anderen Muffen anzugleichen.

Ausfallenden für die Gabel und für Hinten möchte ich selber machen.

Hinten wird eine Gewindestange in Richtung der Kettenstrebe im Ausfallende eingebaut. Diese kann dann mit einer Rändelmutter nach hinten gespindelt werden.
Man kann so sehr feinfühlig die Kettenspannung einstellen und es wird ausgeschlossen, dass das Rad bei harten Antritten und beim Skidden nicht nach vorne rutscht. Zur Sicherung / Konterung der Rändelmutter wird von unten eine Klemm-Made oder eine Feder mit Keil eingelassen.
Im Bereich der Achsklemmung wird rostfrier Stahl aufgelötet.
Das Ausfallende soll das fleur de lys Motto der Muffen aufgreifen und mal so aussehen:

Bild

Die Tretlagerdose werde ich von unten in gleicher Art und Weise mit der Feile bearbeiten:

Bild

Zusätzlich zu den Teilen für den Rahmensatz habe ich noch einige billige Pressmuffen und Rohrstücke bestellt, um Erfahrungen beim Muffen-Löten zu sammeln und durch Aufschneiden der Verbindungen zu prüfen, ob ich das Lot auch richtig bis in alle Ecke kriege.


Rahmenbau:

Tja, wo fängt man an, wenn man bei 0 steht ? Ich hab zunächst mal nächtelang Bilder gegoogelt und bin bei diversen websites und blogs von Rahmenbauern gelandet. Aus diesen Bildern kann man schon einige Ideen ziehen.

http://www.vogel-rahmenbau.de/
http://www.marschall-framework.de/
http://www.wiesmann-bikes.de/
http://www.flickr.com/photos/22538785@N ... 385798453/
http://www.truenorthcycles.com
http://www.summersettbikes.com/buildsequence.htm
http://stanridgespeed.blogspot.com/

Das sind nur wenige Beispiele, die Favoritenliste ist zu lang...

Dann gibt es vereinzelte threads in deutschen Foren zum Thema Rahmenbau.
(u.a. mit Antworten von Ulrich Vogel selbst). Insgesamt hab ich aber recht wenig auf deutsch-sprachigen websites gefunden.
Die Informationsmenge aus Übersee ist erheblich größer.

Als meine beiden größten Informations-Quellen sind zu nennen:

DAS Rahmenbau-Forum schlechthin:
http://www.frameforum.org/portal/

Und ein schon in der freeware Version unglaublich ausführliches Manual:
„The Paterek Manual – For bicycle framebuilders – supplemented Version”
von Tim Paterek. Im Netz als pdf zu finden.
http://www.timpaterek.com/tpmanual_pdf.htm

Nicht zu vergessen:
Eine gute Inspiration für Hilfswerkzeuge (z.B. auffinden der Rohrwandungsverjüngung etc.) und ein absolut cool gemachtes Filmchen - Soulcraft / Sean Walling:
http://vimeo.com/18969652

(bei den Aufnahmen der Werkstatt und der Maschinen schlägt mein Herz höher +?., +?., +?., )

Jetzt geht es aber endlich vom Reißbrett in die Werkstatt.
Erste Amtshandlungen sind Materialbeschaffung und Bau diverser Hilfskonstruktionen wie Rahmenlehre, Richtplatte, Halterungen und Werkzeuge.

Da eine echte Richtplatte extrem teuer ist, habe ich mich nach brauchbaren und günstigen Alternativen umgesehen. Geschliffene Steinplatten sind immer eine gute Wahl, weil das großflächige maschinelle Schleifen / Polieren eine recht ebene Fläche sicherstellt. Heiße Kandidaten sind stabile Tischplatten aus Marmor, Granit etc., alte Grabsteine, Fensterbankabdeckungen etc.
Ich habe mir aus den Kleinanzeigen zwei Mamor - Küchenarbeitsplatten besorgt.
Die größere wird als Vermessungs- und Richtplatte dienen.
Die kleinere soll als Grundträgerplatte für die Rahmenlehre dienen und wird um diverse Stahlhalterungen und Klemmen ergänzt. Habe beide Platten soeben in den Keller geschleppt.

Wenn ich die ersten Fortschritte beim Werkzeugbau mache, geht´s weiter.

Aber: Alles sehr langsam. Ich fange zwar so langsam mit dem Projekt an, hauptsächlich soll das aber eine Winterbeschäftigung werden. Im Sommer fahr ich jetzt lieber mit den Räder, statt im Keller welche zu bauen. -**.
Zuletzt geändert von MiWi am 19.06.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Malli »

Da drück ich dir alle Daumen dass das klappt. Die Muffen sind einfach der Hammer und der Rahmen kann damit nur geil werden +?.,


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von CaseyWells »

Wow! Sehr interessanter Beitrag und ein enormes Konzept. Bin gespannt wie ein Flitzebogen und bleib bei deinem Projekt auf standby! Vielen Dank für die ganzen links. Die Muffen sind ein Traum!
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von schrammi »

schon jetzt "HUT AB" vor deinem Projekt!
Find ich sehr geil-
zur Geo hab ich nen paar Fragen:-
das Kurze Oberrohr gefällt mir gut , mag ich auch immer gerne!
allerdings ist deine Kettenstrebe Arschkurz :shock: das wird quirlig!(Radstand ist ja kürzer als bei meinem DIRT-Bike.. :-P )
warum machst du den Sitzwinkel so steil? trittste dann nicht sehr von vorn auf`s Pedal?


Die Muffen sind ein Traum!

und die Links sind TOP! Freu mich aufs schauen!

TOI,TOI,TOI!

Klaas
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von termi »

,;,. Ich glaube auch das Du das perfekt umsetzen wirst. Ich hatte mir vor über 20 Jahren mal ein Rahmenbau Buch gekauft. Ist in deutsch und von einem (verstorben) Fahrrad-Crack. Ich komm nur nicht auf den Namen. Könnte ich morgen aber mal nachsehen und Dir auch gerne leihen.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Danke an alle fürs feedback.

Hallo Termi.
Literatur ist immer gern gesehen.
Die Insel meines Wissens ist klein, Landgewinn kann nie schaden.

Hallo Klaas.
Danke für den Hinweis zur Geometrie.
zur Geo hab ich nen paar Fragen:-
das Kurze Oberrohr gefällt mir gut , mag ich auch immer gerne!
allerdings ist deine Kettenstrebe Arschkurz :shock: das wird quirlig!(Radstand ist ja kürzer als bei meinem DIRT-Bike.. :-P )
warum machst du den Sitzwinkel so steil? trittste dann nicht sehr von vorn auf`s Pedal?
Nach meiner Literatur (siehe z.B. Patereks Bikes am Ende des manuals - Race-Bikes) und diverser Renner, ist das aber alles absoluter Standard. Kurzer Radstand ist beabsichtigt.
Die Kettenstreben sind effektiv nicht ganz so kurz. Die Geometrie ist in Wahrheit ca. 10mm-15mm länger mit meinen horizontalen Ausfallenden (roter Kreuzungpunkt in meinem Ausfallende entspr. Radachse im Rattle-CAD). Das kann das Programm mit den vertikalen Enden nicht erfassen. Also ca. 415-420mm Kettenstreben. Was dann schon wieder eher lang bis ganz normaler Durchschnitt ist. So ganz kurz wie Trackbikes will ich hier bewusst nicht gehen, ich will die 28er Vittoria Rubino unterkriegen.

Siehe zum Vergleich Radstand, Sitzwinkel, Kettenstreben z.B.:
Motobecane Messenger:
http://www.motobecane.com/msg_geometry.html
Giant:
Bild
Scoria.
Bild
Bianchi Pista:
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von 182 Grad »

:shock: Wow! Wenn schon die Einleitung so detailreich und voller Hingabe geschrieben ist, dann kann das nur was ganz großes werden! Du hast ja schon bei deinen anderen Projekten gezeigt, dass du keine halben Sachen machst. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie´s weitergeht. Eine Muffen-Rahmenbau-Doku aus 1. Hand kriegt man ja auch nicht jeden Tag geliefert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von schrammi »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Bin überrascht ,dass manche Trackbikes so nen steilen Sitzwinkel haben (steiler als bei dir) :shock:

Ich bin ja vom MTB hierher gekommen, und da sind solche Winkel natürlich unüblich!

Für mich wärs nix , da ich grundsätzlich nicht mit ganz gestrecktem Bein pedaliere, also eher weiter nach hinten muss.. aber für speed ist das wohl besser was du vor hast..du weisst ja eh genau was de treibst! :wink:
Lange Touren wohl eher nicht! :mrgreen:
wird bestimmt rischtisch schnell !

Bleibe gespannt!

Klaas
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Crank!Basti »

Aaalter Schwede! Das is der Erste Thread in diesem Forum, bei dem ich auf "Thema beobachten" geklickt habe.

Das kann nur gut werden!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Townie »

Ich bekomme den Mund vor Staunen gar nicht wieder zu. Da baut sich einer seine Traummuffe selber inkl. dem nötigen Werkzeug ,;,. und lässt uns auch noch teilhaben! :..., Ich bin sehr gespannt und werde das verfolgen. .::;
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Besengte Sau »

hmm....ich muss grad saudumm fragen...Muffe? Oberrohr paralell zum Boden....is da nich bei fertigen Muffensätzen dann die Geo schon ziemlich vorgegeben?, bis auf die einzelnen Rohrlängen halt, aber die winkel sind ja alle gleich......?

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
+-+.

jedenfalls ,;,. ,;,. ,;,. vor der Aufgabe.

.;. .;.

Eidt:....zuviel Bilder zu der Uhrzeit........Text lesen :oops:
Hoffmal, das es so klappt. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Hallo.
Danke für die Rückmeldungen.
für speed ist das wohl besser was du vor hast..du weisst ja eh genau was de treibst! :wink:
Lange Touren wohl eher nicht! :mrgreen:
wird bestimmt rischtisch schnell !
Ja, ist schon richtig, Tagestouren mach ich damit nicht.
Im Moment bewegen sich meine abendlichen Ausfahrten zwischen 50 und 100km.
Das ist noch kurz genug, um die Jungs mit ihren 29 Gängen zu ärgern. :mrgreen:
Danach werde meine Beine lahm.

Wie gesagt, es ist im Grunde ne normale Rennradgeometrie. Gabelnachlauf ist mit 45mm knackig kurz. Schadet nicht, wenns es wendig wird.
ich muss grad saudumm fragen...Muffe? Oberrohr paralell zum Boden....is da nich bei fertigen Muffensätzen dann die Geo schon ziemlich vorgegeben?, bis auf die einzelnen Rohrlängen halt, aber die winkel sind ja alle gleich......?
Mit den Winkeln ist schon richtig. Die Variationsmöglichkeiten sind doch recht groß.
Es gibt Muffen mit unterschiedlichen Winkeln.
Die Muffen werden ja erst beim Rahmenbau auf Passung mit den Rohren geschliffen, da kann man dann gut +-1-2° holen, was dann schon sehr viel Veränderung ist.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Mebstar »

Ich freu mich drauf.....Doku-Doku!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von el M »

182 Grad hat geschrieben::shock: Wow! Wenn schon die Einleitung so detailreich und voller Hingabe geschrieben ist, dann kann das nur was ganz großes werden! Du hast ja schon bei deinen anderen Projekten gezeigt, dass du keine halben Sachen machst. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie´s weitergeht. Eine Muffen-Rahmenbau-Doku aus 1. Hand kriegt man ja auch nicht jeden Tag geliefert.
WORD!!
Auch ich werde das hier gespannt beobachten und zolle jetzt schonmal meinen ,;,. !
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Where the wild lillies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von schmolleck1277 »

Sehr schön. Bin sehr gespannt auf das Projekt. Wer will sich so nicht mal realisieren nur fehlen ofmals die handwerklichen Fähigkeiten oder Möglichkeiten, vom Finanziellen ganz zu schweigen.

Daher von mir: ,;,. ,;,. ,;,. und .::; fürs so ausfühliche Veröffentlichen.

@Mods: Wie wärs, wenn dieser Fred oben fest genagelt wird, ggf. in die Werkstatt weil Bau und Anleitung und, um die Ausführungen frei zu halten, nen Kommentarfred erstellt wird?
Bild
Antworten