Felgendurchmesser ermitteln ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von smallpixel »

Hi,
meiner einer hat eine Sachs VT 5000 Nabe und möchte diese in sein Vorderrad verbauen.
Für den Speichenrechner habe die Maße von der Nabe einfach nehmen können, wobei ich für L1 die Aussenkante genommen habe.

Nun aber zum eigentlichen "Problem", wie kann ich das Maß der Felge Durchmesser (Auflage der Nippel) ermitteln ohne das die das Rad ausspeiche?
Da ich keine Lust habe Teilweise ausspeichen und dann messen wieder zusammenbauen um dann wieder fahren zu können.
Auf der Felge ist ein Aufkleber Rainbow 168 26 1,5/1,75 zu finden, aber Tante Google hat nichts passendes gefunden. Bin ich vielleicht einfach zu blind ? :mrgreen:

Der erste grobe Versuch kann nicht richtig sein.

660 Felgendurchmesser (26 *25,4) das ist der fragliche Wert.
89 Lochkreis (D1) eigentlich abzüglich des Lochdurchmesser ? Dann wäre der wert nur 86.
54 Abstand des Nabenflansches
3 Kreuzungen
36 Speichen

Ergebniss 311mm

Mal bei Kunterlei geschaut max Länge 305

Danke

Stefan
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von termi »

Hi,
26" ist der AUßendurchmesser vom Reifen. Zumindestens heissen die so, auch wenn z.B. ein Big Apple in 28"x2.35 reale 29,5" Durchmesser hat. Schieb einfach den Holzgliedermetermaßstab durch die Speichen und messe den Durchmesser. Kommt nicht so auf den mm an, notfalls gibt es noch längere Speichennippel.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von roughneck »

;!: tschuldige termi, aber ich muß dir wiedersprechen! denn die zollangaben der reifen beziehen sich auf das innenmaß, also die felgengröße! 26 zoll reifen(innenmaß) passen also auf eine 26 zoll felge(außenmaß).
Bild
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von termi »

roughneck hat geschrieben:;!: tschuldige termi, aber ich muß dir wiedersprechen! denn die zollangaben der reifen beziehen sich auf das innenmaß, also die felgengröße! 26 zoll reifen(innenmaß) passen also auf eine 26 zoll felge(außenmaß).
Hi, ich zitiere mal von Doc Basics:
1.1. Traditionell wird bei Reifengrößen der Außendurchmesser des aufgepumpten Reifens angegeben. Und zwar entweder in Zoll (26", 27", etc.) oder Millimetern (650, 700, etc.).

Leider haben in der Evolution der Radlreifen diese Bezeichnungen den Bezug zur Realität völlig verloren, sie müssen also einfach als Hausnummer betrachtet werden. Denn Hausnummern lassen schließlich auch keinen Rückschluß auf die Gebäudegröße zu.



Habe ich selbst auch so gemessen. Beim Mopped wird die Felge gemessen, beim Rad der "Außendurchmesser"

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von roughneck »

stimmt soooooo nicht ganz ;!: die Zollangaben bei Reifen beziehen sich immer auf die dazu passende Felge, nicht auf den Abrollumfang, oder den Abrolldurchmesser ;!: glaub es mir bitte einfach, ich hab jahrelang mit Reifen gehandelt und kenne mich mit wenigen Dingen wirklich so aus wie mit Pneus ;!:

...wer es nicht glaubt, soll bitte zur Vereinfachung, sein Vorderrad ausbauen, den Mantel abziehen, und das Innenmaß des Stahlrings nehmen, danach, wenn dann immer noch Zweifel bestehen, kann man ja noch an der Felge von Stahlringsitz zu gegenüberliegendem Stahlringsitz messen und voila ;!: ihr werdet sehen ich habe recht ;!:
Bild
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von termi »

Nochmal Hi,
dann müssen meine Meßgeräte falsch sein ,,;.
eine 622 Felge hat real 24,nochwas Zoll, ist aber eine 28". Ein Kenda Flame hat einen Durchmesser von 25" und eine Aufbauhöhe vom Felgenbett zum Außendurchmesser ca 3". Das x 2 = 6". 25" minus 6" = 19". Und daher "paßt" auch ein Moppedreifen in 19" auf eine Fahrradfelge von 24". Sind ´latürlich jetzt nur grobe Maße aus dem Kopf. .;.
Aber sonst ist auch egal, wichtig ist das Er Seine Felge mißt und sich nicht auf die geschriebenen Angaben verläßt.


GRuß aus Berlin und .;. .;.
termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von crifta »

smallpixel hat geschrieben:660 Felgendurchmesser (26 *25,4) das ist der fragliche Wert.
...in dieser Zeile liegt Dein falscher Hase begraben.
termi hat geschrieben:Schieb einfach den Holzgliedermetermaßstab durch die Speichen und messe den Durchmesser.
...und zwar den Innendurchmesser (der eben von Felge zu Felge verschieden ist), denn das ist der entscheidende Wert für die Speichenlänge!

Viel Erfolg -::,
Torpedo rulez...all along and forever
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von smallpixel »

Endlich kam ich mal dazu zu messen.
Bei den Werten
Felgendurchmesser 545
Lochkreis 86
Nabenbreite 54
Kreuzungen 3
Speichenzahl 36
erhalte ich

255mm als Speichenlänge.

Was mich wundert ist, das meine jetzigen Speichenlänge von 255 grob gemessen
die Nabe jetzt hat einen Lochkreis von 44mm und eine Breite von 57mm.
Die Rechnung mit den Werten sagt 265 als Länge.

Wird das Gewinde mit gemessen bei der Speichenlänge ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
Rennofen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2011, 10:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von Rennofen »

Ja!
Die Speichenlänge geht vom Bogen bis zum Ende der Speiche
Steini

Re: Felgendurchmesser ermitteln ?

Beitrag von Steini »

Rennofen hat geschrieben:Ja!
Die Speichenlänge geht vom Bogen bis zum Ende der Speiche
Richtig,Bogenaußenkante oben bis Gewindeende unten! .;.

@smallpixel

Ohne Gewinde wäre die Speiche 6-8mm zu kurz! +?.;
Antworten