Sachs Trommelbremse bremst nicht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von 182 Grad »

Aloha!

Ich hab ne Sachs VT 5000 Trommelbremse gebraucht gekauft. Die Bremswirkung war relativ bescheiden, deshalb hab ich sie gesäubert und auch die Bremsbacken nochmal angeschliffen. Ergebnis: die Bremsleistung ist mindestens genau so schlecht wie vorher. Woran könnte das liegen?
Die abenfalls gebrauchte VT 5000 an meinem Diamant Ballonrenner funktioniert seit Jahren einwandfrei...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von creep »

Haste schonmal geguckt ob sich die Bremsgummis richtig spreitzen in der Trommel ,also ob die Apperatur mit den Klinken noch funzt ?
Kann ja eigentlich nur daran liegen das Sie nicht richtig auseinandergedrückt werden .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von Ive »

creep hat geschrieben:Haste schonmal geguckt ob sich die Bremsgummis richtig spreitzen in der Trommel ,also ob die Apperatur mit den Klinken noch funzt ?
Kann ja eigentlich nur daran liegen das Sie nicht richtig auseinandergedrückt werden .;.

LG Chris -::,
...würd ich auch sagen. Das müsstest du daran merken, dass der Zughebel nicht so gut zurück federt
und etwas Spiel hat. In dem Bereich des Spiels wird dann ja och nix auseinander gedrückt. Weist´e wie?

Ansonsten kauf dir ne Sturmey Archer. Die Bremsen riiiiiichtig gut. +?.,
Steini

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von Steini »

Auseinanderbauen,alle beweglichen Teile mit Kupferpaste bearbeiten,Bremsbeläge anschleifen und schon wird sie ihren Job wieder machen! .;.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von nomoregears »

Ich fahr´ im Basman auch die VT 5000. Die mieseste Bremse, die ich seit der Altenburger Synchron (Seitenzug-Felgenbremse) gehabt habe, aber 1000mal besser als die hintere Bremse - okay, die bremst praktisch gar nicht :) .

Wer war das doch gleich mit der abgefahrenen Signatur? "DRUMBRAKES, ´cause good brakes are for pussies!" - Und selbst laut §65 StVZO gilt: Eine Bremse muss nicht bremsen sondern nur vorhanden sein.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von DarkHamster »

Also eigentlich scheint eine Bremse laut §65 StVZO doch bremsen zu müssen -.;

Bin mal gespannt, wie du das Problem löst.
Hatte an meinem (ex)V12 bei der Vorderbremse immer das Problem, dass der Bremshebel nicht mehr zurückging. Aber bevor ich das endlich ma checken konnte, ist er auch schon verschwunden -.:
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von Nöck »

Die VT 5000 ist doch die mit Alu Gehäuse und den "gescheiften" Verstrebungen, oder?

Die hatte ich auch mal und ich hab ähnliche Erfährungen wie der herr nomoregears gemacht.
Ich hatte meine komplett gesäubert, alle zu fettenden Stellen gefettet und eingestellt- Bremswirkung war trotzdem n Fremdwort...

Hab mich auch total gewundert, weil das Ding war praktisch neuwertig.
Beläge mit grobem Schleifpapier anschleifen war auch vergeblich.
Ich hab sie dann als schlechte Bremse angehackt...
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von DeadBolt89 »

Komisch, ich hab bei meiner Freundin auch ne VT 5000 (allerdings NOS) verbaut und die zieht nach Aussage meiner Freundin sehr ordentlich.
Steini

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von Steini »

Kenne ich eigentlich auch nur so!Wenn sie es nicht mehr tut,Wartung und gut ist! .;.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von nomoregears »

DarkHamster hat geschrieben:Also eigentlich scheint eine Bremse laut §65 StVZO doch bremsen zu müssen -.;
Du hast natürlich Recht. Aber schon allein der Begriff "ausreichend" lässt ja waaahnsinnig viel Interpretationsspielraum :mrgreen: . Was ich überdies höchst interessant finde, ist der Passus mit den Mähmaschinen, die ja keine Bremsen benötigen. Man könnte doch ´nen kleinen, niedlichen Mähbalken ans Bike montieren - ich denke da so an die Fixie-Fahrer -, und schon hätte man bei ´ner Kontrolle die Argumente auf seiner Seite.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von Nickname »

Nöck hat geschrieben:Die VT 5000 ist doch die mit Alu Gehäuse und den "gescheiften" Verstrebungen, oder?

Die hatte ich auch mal und ich hab ähnliche Erfährungen wie der herr nomoregears gemacht.
Ich hatte meine komplett gesäubert, alle zu fettenden Stellen gefettet und eingestellt- Bremswirkung war trotzdem n Fremdwort...

Hab mich auch total gewundert, weil das Ding war praktisch neuwertig.
Beläge mit grobem Schleifpapier anschleifen war auch vergeblich.
Ich hab sie dann als schlechte Bremse angehackt...
Ist das nicht die Bremse, die ihren Weg über Finn zu mir gefunden hat? Bei mir bremst sie 1a :mrgreen:
Ich hatte auch mal eine VT5000 von SRAM im Standartcruiser mit Doppelbrücke, da waren sogar leichte Stoppies möglich :mrgreen: - ich weiss garnicht, was ihr alle mit den Bremsen macht :roll:

...ansonsten einfach mal großzügig mit WD40 behandeln, das schiert erst n bischen auf den Bremsflächen, bremst sich aber relativ schnell weg und säubert und schmiert dabei die beweglichen Teile.

edit:
Naja, wenn sie warmgelaufen sind, dann bremsen sie alle nicht so gut wie kalt :wink:
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von creep »

Frag Mich schon länger Wer die erste DoppelDuplex mit Kühleinlass fürn Cruiser bauen wird .;, -::,

Bild

Duck und Wech -.;
Wax em´ Down
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von smallpixel »

Wenn dann schon eine Duo-Servo-Bremse, die bremst beim rückwärts fahren auch besser. :mrgreen:
Oder doch lieber eine Scheibenbremse mit 6 Kolben Bremssattel.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von nomoregears »

So ´n 500W-Dynamo als Bremse wär´ doch auch cool: einschalten, man legt ´ne Vollbremsung hin, 500W-Bremslicht leuchtet auf, ausschalten, weiterfahren...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Sachs Trommelbremse bremst nicht

Beitrag von creep »

Genau :) -::,

Bild

Fern ab von all den Späßen hoffe Ich aber das der Kai die VT wieder Fit bekommt ,habe bisher durchweg nur Gute Erfahrungen gemacht mit der Nabe ,sei es noch das Original von Sachs oder der Patentnachbau von SRAM !

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten