Problem mit Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Problem mit Springergabel

Beitrag von der T »

Hab folgendes Problem mit meiner Springfork ...
Nach Einbau des Steuersatzes fällt bei der ersten Testfahrt folgendes auf : Die Lenkung ist extrem schwergängig ... Die Problemstelle ist aber scheinbar schon gefunden ...
Die erste Lagerschale, die direkt untem am Schaft sitzt "liegt auf" ...
Bei Karstens Springergabel war da quasi noch son kleiner Ring fest am Schaft , der einen kleineren Durchmesser als der Lagerring und somit passte es drauf und kam sich nicht beim Lenken in die Quere.

Einer ne Ahnung ???

MFG Julian
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rumbalotte »

Ich geh mal davon aus dass du die "lauffläche" (keine ahnung wies heisst) nicht verbaut hast. somit hat das untere lager quasi keinerlei funktion. schnellstens beheben!!!
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

ist nach paar metern ausgebaut worden, somit passiert nix ... aber diese lauffläche ist ja normalerweise an der gabel dran oder nicht ? ich hatte zumindest auch keine dabei :roll:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

der T hat geschrieben:ist nach paar metern ausgebaut worden, somit passiert nix ... aber diese lauffläche ist ja normalerweise an der gabel dran oder nicht ? ich hatte zumindest auch keine dabei :roll:
Die unter "Lauffläche" ist beim Steuersatz dabei! nicht bei der Gabel!
Die muss ja zum verbauten Steuersatz passen!

Die gabel müsste unten so ne kleine Verdickung haben wo du die Lauffläche aufschlagen kannst!(machen lassen kost meist nix weil 1 mal hauruck und gut iss :wink:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

die "Lauffläche" heisst unterer Konus und MUSS verbaut werden - und ja, der gehört zum Steuersatz
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

is auch leicht draufzubringen,mit nem bissl kleineren rohr.und mim Schraubenzieher wieder runter :wink:
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Puti hat geschrieben:is auch leicht draufzubringen,mit nem bissl kleineren rohr.und mim Schraubenzieher wieder runter :wink:
Und bevor man sich die Lauffläche zerdeppert,Ich idiot hab das schon geschafft, lieber mal eben den Radhändler WUMS machen lassen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich hab mir n rohr geholt,ausgedreht und gehärtet,geht supi :D
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Puti hat geschrieben:ich hab mir n rohr geholt,ausgedreht und gehärtet,geht supi :D
ja, jetzt hab ich mir auch so nen Rohr vom schrott geholt., wo ich über die 1/18Zoll Steuerrohre drüberhämmern kann, aber damals hab ich dat mit Hammer und Dickem schraubendreher versucht und bin abgerutscht und da war die Lauffläche hin!!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

danke für die ganzen antworten ... steuersatz hab ich ja nie gesehn, weil das paket mit dem steuersatz zu karsten in unsere werkstatt gekommen ist, in der der (halbe) dyno stand ... karsten hat übrigens gestern noch das teil gefunden was irgendwie "über" war und das passt auch drauf :lol: gleich eben zum radladen und dann passts :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

"irgendwei über" :lol: :lol: :lol:
xyz

Beitrag von xyz »

das lag noch in der einen lagerschale und deshalb hab ichs übersehen
Antworten