Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von Merlin »

Moin!

In der Bucht habe ich das hier gefunden:

http://www.chainrunner.de/

Schaut recht cool aus. 1,4m kosten ca.15 Euro.

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von 6|_oo7 »

Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von Merlin »

:shock:

Ups!
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
zeus999
Beiträge: 88
Registriert: 01.04.2011, 11:10

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von zeus999 »

naja.. also wenn du willst..

verkaufe ich dir 1,4m für 13 euro.. -.;

bin aber nett und sage dir mein lieferant.
http://cgi.ebay.de/MARDERSCHUTZ-WELLROH ... 230eb1e7ca

gibts auch in andere farben :wink:

die idée ist aber nicht schlecht.
Jeder sollten an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von Townie »

Letztlich bringen tut es nicht viel, das Ding verschmutzt auch und innen kann sich der Dreck an der Kette noch besser sammeln und dann bei Regen raus laufen bzw. die Kette schön rosten, weil sie langsamer trocknet. Ich habe einen Reiseradler getroffen, der das Ding fuhr aber wenig begeistert war. Schick aussehen tat es übrigens auch nicht. Dann lieber nackte Kette oder einen schicken , klassischen Kettenschutz.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von Streetfighter Franki »

Das gab es auch schon in den 70er/80er Jahren unter dem Namen Chain tube :

Bild

Bild

Eins habe ich noch in Originalverpackung in schwarz. Sieht auch so aus wie die Kabelschutzschläuche aus dem Baumarkt.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von dagamba »

Naja, dann lieber richtig und nen Hebie Chainglider montieren. Der schützt die Kette auch wirklich, nicht nur die Hosenbeine!

Trägt zwar nicht gar so doll auf (also man sieht z.B. noch das hübsche Custom-Kettenblatt), is aber am Ende doch Plastik. Ich plane gerade, mir einen Cruiser-Chainglider zu bauen, wo ich überm Chainglider nen Cruiser-Kettenschutz montiere und die am wenigsten hübschen Teile damit abdecke.

Wie gesagt: Ich experimentier grad damit rum, Useability und Cruiseability miteinander zu vereinen. Und dazu gehört auch ein vollgekapseltes Winterrad, wo ich mir Mudflaps und Ducktails gegen Dreck zunutze mache. Und unter die fetten Fenders im Notfall Spikereifen aufziehn kann. Deswegen auch Nicht-Cruiser-Teile an meinem Hobel.
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von RidePride »

Erzeugen diese Plasteschläuche nich Geräusche beim treten?
Find die Dinger völlig überflüssig... :roll:
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von schraubenkoenig »

Das ist doch nichts als n Kabelschutzschlauch... Sieht eigenartig aus- und macht im schlimmsten Fall sogar eigenartige Geräusche...
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von dagamba »

Also ich kann nich garantieren, dass der Hebie Chainglider lautlos ist. Müsst ich erst ausprobieren. Habs auch noch an keinem Rad im Fahren beobachten können, bislang.

Diese Plastikschläuche hier drehen sich aber mit der Kette glaubich mit. Insofern dürften die nicht zuviel Nebengeräusche machen, oder? Nur bringen tun se nix. Außer Farbtupfer. Wo kriegt man schon mal ne orange Kette her?
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von 6|_oo7 »

dagamba hat geschrieben:Außer Farbtupfer. Wo kriegt man schon mal ne orange Kette her?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0588698665

:mrgreen:
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von renner »

also die ganze geschichte is alles net der weisheit letzter schluss.
der chainglider ist ja quasi schwimmend, und egal was jemand sagt, der macht geräusche. und wenn man nen relativ leisen reifen hat hört man das auch.
nachteil is auch, dass man die kettenspannung bescheiden prüfen kann (was beim kabelschlauch geht) und das größte problem: wenn da richtig feuchtigkeit reinschnuffelt dann kann die auch wirken.

hab mehrere kunden, die denken "seh ich nich also isses nich da" und da sind die ketten entweder trocken wie sau, oder nur siffig.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von dagamba »

Haha! "Seh ich nich also isses nich da" ist natürlich ein Argument!!!!

Beim Chainglider gibts aber zum Glück nicht so viel Lücke, wo Wasser reinlaufen kann, dafür gibts ABläufe für Wasser/Öl. Und der hintere Teil is abnehmbar zum Überprüfen von Kette und Spannung. Also wer WILL, kann.

Aber wer ne schöne verchromte oder bunte BMX-Kette montiert hat, will die ja auch nicht verstecken!

Ich bau mir trotzdem mal n Chainglider an meinen Winter-Cruiser. Kann dann im/nach dem Winter mal berichten. Notfalls reiß ich den wieder runter.
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von schraubenkoenig »

dagamba hat geschrieben: Diese Plastikschläuche hier drehen sich aber mit der Kette glaubich mit. Insofern dürften die nicht zuviel Nebengeräusche machen, oder? Nur bringen tun se nix. Außer Farbtupfer. Wo kriegt man schon mal ne orange Kette her?

Klar... wenn ich nen PVC Wellschlauch permanent hin- und herbiege und dann noch über zwei Kettenräder laufen lasse geht das lautlos... Ich denke mal es rasselt leise vor sich hin.
Benutzeravatar
El Pedalero
Beiträge: 78
Registriert: 01.07.2011, 22:21
Wohnort: NRW

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von El Pedalero »

Hat jemand ne Idee wohler ich das Zeugs in Chrom bekommen kann? Vielleicht in Duisburg oder Moers oder Krefeld?

Ich weiß, dass es sowas gibt. Ich sehe aber nicht ein die Freundenhauspreise zu zahlen die manche dafür verlangen. Das ist billigstes Gelump :lol:


Wollte das mal austesten. Chainglider ist mir zu klumpig, passte nicht so Recht zu meinem Rad. Und son Oldschool Kettenschutz Bauen ist mir momentan auch zu viel Friemelei und Geklapper. Hab kein Problem an BMX, Trekker oder MTB die Hosenbänder zu nutzen, aber beim Cruiser hätte ich schon gerne nen Kettenschutz (Kleidungschutz).


PS: Chainglider hört man wirklich, so wie oben beschrieben. Die "Opas" hören das natürlich nicht so sehr. Aber mit gesunden und jungen Ohren hört man den. Aber ich sehe kein Problem damit die Kette in dem Glider dick in Fett einzupacken. Hauptsache nicht total Trocken. Ich denke schon, dass die Kette mit dem Glider etwas besser geschützt ist als ohne. Nur der alte Hollandradkasten wäre noch besser.
Du brauchst ein Rad, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir
Antworten