sattel tiefer beim basman

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

so, schon wieder ich...
ich hab schon mal gesehen wie leute nen sattel direkt an den rahmen gebaut haben...also mit der vorderen feder auf das obere rahmenrohr - soweit so klar... und was macht man mit dem hinteren teil des sattels? der soll / kann ja net in der luft hängen...
ich würd mir beim basi gern diese komische sattelstütze sparen...aber ich muss halt weiter vor als es mit ner normalen sattelstütze geht...
kann mir da jemand tipps geben am besten mit detailbildern von schräg unten, oder so?

hab überlegt die sattelstütze so weit unten abzuflexen wie ichs halt brauch und dann den hinteren teil des sattels dranschweissen lassen...

;;.
-
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von Goerk »

Laß lieber nen kurzen Sattelkerzenstummel aufs Oberrohr schweißen, dann kannst Du Sattel-mäßig auch noch aufrüsten.

Oder noch besser: setz ne Schwingenlagerung ins Oberrohr ein, konstruiere ein Sattelgestell, daß sich auf Hairsprings auf den Sattelstreben abstützt. Dann kannst Du das Oberrohr komplett von dem Klemmrohr befreien und das Loch zuschweißen.

Für die erste Lösung stell ich Dir nochmal n Foto rein...
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

das erste kapier ich und is wohl das einfachste...
das zweite kapier ich netmal ansatzweise... aber die worte schwinge und springs erwecken mein interesse!!!
-
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von Goerk »

Also hier erst mal die Fotos von meinem Hunde-Cruiser:

Bild

Bild

Bild

Bild
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von Goerk »

Die hairsprings von nem oldschool-Sitz könnten bei ner maximal 100 mm breiten Felge zB mit nem 3" Reifen auf die Sattelstreben montiert werden.

Bild

Auf dem Oberrohr müßte dann eine zB 40 mm breite Hülse montiert werden, in dem ein Bolzen drehbar gelagert ist, der das Vorderteil einer Sattelplatte hält, die hinten auf den Federn liegt.

Die Sattelplatte etwas ergonmisch geformt oder auch aus ner Schaufel geschnitten und mit Petra Lederkünsten gesupert und schwups! Dauerständer vorprogrammiert 8)
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

Goerk hat geschrieben:Die hairsprings von nem oldschool-Sitz könnten bei ner maximal 100 mm breiten Felge zB mit nem 3" Reifen auf die Sattelstreben montiert werden.

[img]http://www.american-used-parts.de/image ... spring.JPG[/img]

Auf dem Oberrohr müßte dann eine zB 40 mm breite Hülse montiert werden, in dem ein Bolzen drehbar gelagert ist, der das Vorderteil einer Sattelplatte hält, die hinten auf den Federn liegt.

Die Sattelplatte etwas ergonmisch geformt oder auch aus ner Schaufel geschnitten und mit Petra Lederkünsten gesupert und schwups! Dauerständer vorprogrammiert 8)
ah...ja, jetzt versteh ich.. aber so was will ich net... will meinen vollgefederten oder evtl nen lepper oder nen brooks...
ich mach morgen mal bilders.. oder soll ich schnell im dunkel mit blitz...
hm... *grübel*
-
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von Goerk »

Meine Fotos sind sozusagen noch warm, eben geschossen...
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

so...das ganze einfach an der stelle 2cm tiefer

Bild
-
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von termi »

Hi,
Klemme nach oben drehen müßte doch gerade so noch reichen!?
Sonst:
See my Avatar

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von Goerk »

Ich bin 1,80 groß und hab ne Schrittlänge von 80 cm, also Wasserwaage an die Sacknaht und bis zum Boden gemessen. Da paßts. Der Sattel kommt ja auch was weiter nach hinten. Man kann den einen oder anderen Zentimeter ja mit dem Kloben vorne hinten oben unten holen, aber n Meter siebzig Mann wird da schnell das Weinen anfangen...

Wie ich an Reifen und Sattel sehe, hast Du aber sowieso noch n paar Baustellen vor Dir, Freundchen... ;)
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

termi hat geschrieben:Hi,
Klemme nach oben drehen müßte doch gerade so noch reichen!?
Sonst:
See my Avatar

Gruß termi
klemme nach oben drehen geht net weil der sattelunterbau dann net über diese sattelstütze geht...

ja, dein avartar war heut auch schon im einsatz... wenn ich so gut schweissen wie flexxen könnt wär die welt eh gaaanz anders ... :mrgreen:
-
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

was?? die reifen und der sattel bleiben!!!!

aber baustellen gibts...hab den rahmen heute mittag so gegen halb12 bekommen... soll ja erstmal nur rollen
-
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von termi »

fukin-baum hat geschrieben: klemme nach oben drehen geht net weil der sattelunterbau dann net über diese sattelstütze geht...

ja, dein avartar war heut auch schon im einsatz... wenn ich so gut schweissen wie flexxen könnt wär die welt eh gaaanz anders ... :mrgreen:
Paßt doch nur beim ersten Mal nicht..

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

termi hat geschrieben:
Paßt doch nur beim ersten Mal nicht..

Gruß termi
???

erklär, bär!
-
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: sattel tiefer beim basman

Beitrag von fukin-baum »

also klemme nach oben geht definitiv nicht... hab das grad probiert... auch net mit sattlstütze "einfädeln"...

:(
-
Antworten