led beleuchtung über nabendynamo schmolli erklärt wie :-)

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

led beleuchtung über nabendynamo schmolli erklärt wie :-)

Beitrag von der icke »

kann mir jemand sagen wie ich nen nabendynamo so hinbekomme das ich gleichstrohm habe damit ich leds betreiben kann??? kann man da irgendwas zwischen löten damit das gleichstrom wird????
Zuletzt geändert von der icke am 11.01.2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von Corran »

I
Normalfall kommt da gleichstrom raus, drum ja auch + -
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von der icke »

und warum blinkten meine leds wenn ich die anschliesse????hast du dafür ne lösung???
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von snotfree »

Für LEDs brauchst du keinen Gleichstrom, sind ja Dioden. Die lassen Strom nur in eine richtung durch. Dadurch fliesst nur unterbrochener Gleichstrom. Blinken tun die, weil nicht so oft eine Induktion vorkommt, wie beim schnelldrehenden Dynamo am Reifen.
whatever
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von der icke »

und kriege ich das hin das es durchgehend leuchtet????wenn ja wie
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von Townie »

der icke hat geschrieben:und kriege ich das hin das es durchgehend leuchtet????wenn ja wie
Schneller fahren oder bspw. einen Elko samt Gleichrichter zwischen löten. Könnte auch was bringen, da die LEDs dann doppelt so schnell blinken und der Elko zwischen drin den fehlenden Strom puffert. Aus dem Nabendynamo kommt selbstverständlich - wie aus jedem Generator - Wechselstrom!
Wer später bremst ist länger schnell
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von der icke »

gleichrichter ah okay und da gibts nur ein oder was???gehe ich einfach zu conrad und sage ich brauch nen gleichrichter???
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von Townie »

der icke hat geschrieben:gleichrichter ah okay und da gibts nur ein oder was???gehe ich einfach zu conrad und sage ich brauch nen gleichrichter???
Du brauchst nur einen kleinen Gleichrichter. Muss aber hohe Spannung, so 60 Volt ab können (Nabendynamos haben eine hohe Leerlaufspannung). Leistung 10 Watt reicht locker, normalerweise sollte ein Nabendynamo sogar nur 3 Watt haben.
Wer später bremst ist länger schnell
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von der icke »

hast du ne genaue typenbezeichnung von so nem teil??? und wo baueich den zwischen ???zwischen dynamo und schalter???
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von Townie »

Sorry, Typenbezeichnung habe ich nicht, bin seit ein paar Jahren nicht mehr so drin im Thema Elektrobasteleien. Ich würde den Gleichrichter aber hinter den Schalter bauen.
Wer später bremst ist länger schnell
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von Corran »

Ja, lol bin etwas verpeilt natürlich kommt da wechselstrom raus sorry - arbeiten am Wochenende gehört verboten
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin Icke. Hab da mal was aufgekritzelt, inkl. Bestell-Nr. bei Conrad. Bei den LEDs mußt Du darauf achten, daß Du den richtigen Vorwiderstand erwischst. Den kannst Du errechnen (lassen), dazu braucht man nur die Daten von Leistung und Betribsspannung der LEDs.
Viel Glück damit. .;.

Bild
Bild
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von der icke »

das ist ja mal cool :-) danke dir.hast aber trotzdem noch ne pm :-)

und genau deswegen bin ich trotz facebook immer wieder gerne auch hier :-) .;+?
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von der icke »

so dann auch noch ne rechnung die der schmolli mal gemacht hat.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich gehe davon aus, Daß der Generator/Dynamo 6V~ abwirft, nach der Gleichrichtung ca. 8V= anliegen.

So, noch mal schnell Infos bei Herrn Conrad geholt: ich gehe mal davon aus, daß die LEDs 5mm groß sind und die Lichtfarbe relativ weiß, viele sagen hell, ist. Demnach müßte eine LED nen Strom aufnehmen von 20mA bei einer Betriebsspannung von 3,2V. Das sind so typische Werte, die Physikalische Hintergründe haben. Rote 0815 5mm LEDs z. B. haben auch 20mA aber bei 2,25V!
Ich gehe auch davon aus, daß Du die vorgeschaltete Platine mitbenutzt. Dann nähmlich kann ich alles zusammenziehen und komme auf folgende Werte:
IB=180mA=0,18A UB=4,5V (bedingt durch die Platine)

Da wir ja davon ausgehen müssen, dass die Betriebsspannung auf der Gleichspannungsseite unserer neuen Schaltung ca. 8V beträgt können wir wie folgt vorgehen:
UDiv=UVersorgung-UB=8V - 4,5V=3,5V

Nun haben wir die Werte, die am Vorwiderstand anliegen, sprich die an ihm messbare Spannung und den durchfließenden Strom, der gleich der Betriebsstrom der LEDs ist=180mA.
Mit der Formel R=U/I haben wir den Widerstand in Ohm (Ω).
R=UDiv/IB=3,5V / 0,18A=19,44Ω=20Ω

Nun müssen wir noch wissen, welche Leistung an dem Widerstand abfällt. Dazu bedienen wir uns der Formel P=U*I.
PR=UDiv*IB=3,5V * 0,18A=0,63W

Dann nimmst Du am besten zwei in Reihe zu schaltende 10Ω-Metallschichtwiderstände, Conrad-Best-Nr. 419320 - 62.

Bei 9V angenommener Gleichspannung hätten wir dann bei gleichem Widerstand und Strom 5,4V an der LED-Platine. Mpf, könnte fast zu viel sein und LEDs oder Schaltung zerstören. daher empfehle ich noch zusätzlich einen Widerstand vor den errechneten 20Ω zu schalten und dann die Gleichspannung zu messen. Haste 8V, nimm den Zusatzwiderstand wider raus, Haste 9 lass ihn drin. Nimmste den hier: 5,6Ω, Conrad-Best.-Nr. 419656 - 62

Das müßte es gewesen sein.
Ich will nur anmerken, dass die Berechnungsgrundlagen (Spannungen auf der Gleichspannungsebene) nur angenommen sind und meiner Erfahrung aus der Elektrotechnik und meiner Ausbildung zum Energieelektroniker kommen. Solche eine Schaltung habe ich mit nem Dynamo noch nicht gebaut, meine Erfahrungen beruhen aber auf Schaltungen, in dene ich von einem Klingeltrafo 8V~ abgegriffen habe, mit nem Brückengleichrichter und nem Elko ne Gleichspannung erzielte und daran 12V-LEDs betreibe. Die Gleichspannung ist unter Last 12,3V. Damit hatte ich mein Ziel erreicht.

Und Deine Schaltung ist eigentlich nichts anderes, als das was ich ebend beschrieb.

Gruß Schmolli .;.
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: led beleuchtung über nabendynamo

Beitrag von creep »

Nach dem Text wurde Ich nurnochmal mehr darin bestätigt das Ich der absolude Elektronoob bin und lieber weiterhin meine 3€ 5 Fach Led Taschenlampen in Fahrradlampen verbaue .;, -.: -.;

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten