34er Torpedo

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

34er Torpedo

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Heute vormittag hatte ich Zeit und Lust, mir nochmal den TorpedoRahmen vorzunehmen.
Also LRS gesucht und Reifen, montiert
Sattel und Pedale getauscht (Das Radl war schon mal hier bei den Muffen/Suche: TorpedoBike)
und was soll ich sagen: fährt sich geschmeidig
ist allerdings nicht die letzte Ausbaustufe: leider ist der Lack sehr fertig und eigentlich würden dem Rahmen noch breitere Reifen stehen...

Ausserdem, nachdem ich den alten Thread nochmal durchgelesen hab, v.a. die Tipps vom Felti, werd ich wohl cremefarbige Reifen montieren und den Lack aufarbeiten, die Felgen im Westwoodprofil wird wohl nen größeres Projekt, aber ich glaub ich weiß, wo noch welche hängen...
mal sehen
gruß bernd
:wink: :wink: p.s.: hab noch´n Bild vorgeschaltet, das zwar durch die abfallende Straße etwas "gefaked" ist, aber klar macht, warum mir der Rahmen so gefällt :wink: :wink:
p.p.s. und nochmal nen aktuelles Bild davor :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 30.06.2020, 08:53, insgesamt 8-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Torpedo die II.

Beitrag von nappa »

schöner sattel - aber die pedale... ::,+
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Torpedo die II.

Beitrag von renegade1972 »

ich steh auf diesen sattel...der is richtig geil.....tolles radel
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Torpedo die II.

Beitrag von FahrradFreak »

Danke ihr zwei für die comments -::,

Diese Pedale sind an dem Oldie wirklich grenzwertig (es waren grad keine anderen zur Hand :oops: )
Ich bin selbst gespannt, wie und wann es weitergeht ;;.
aber: es wird weitergehen +?.,
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Torpedo die II.

Beitrag von 182 Grad »

Schönes Radl! Hast du ein Baujahr dazu? Scheint ja ein Vorkriegsmodell zu sein.
Mal abgesehen von den Pedalen würd ich am LRS noch was ändern. Cremeferbene Fat Franks oder Delta Cruiser rein und dann noch die Felgen lackieren. Entweder schwarz passend zum Rahmen, oder creme wie die Reifen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Torpedo die II.

Beitrag von FahrradFreak »

Mit der Rh.Nr. von 481175 müsste der Rahmen in den späten 30ger Jahren des vorigen Jahrhunderts in den Torpedowerken (Frankfurt Rödelheim oder Hanauer Landstr. s. Wikipedia) gebaut sein :wink:
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Torpedo die II.

Beitrag von Nathan F. »

den lenker, die kurbel und den rahmen kannste so lassen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Torpedo die II.

Beitrag von FahrradFreak »

Nathan F. hat geschrieben:den lenker, die kurbel und den rahmen kannste so lassen.
Wie beruhigend :? ,aber ich will noch beim Lack retten, was zu retten ist und auch die Lenker/Vorbau-Einheit und die Kurbel ist stark angegriffen :wink:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Torpedo die II.

Beitrag von nappa »

FahrradFreak hat geschrieben:Mit der Rh.Nr. von 481175 müsste der Rahmen in den späten 30ger Jahren des vorigen Jahrhunderts in den Torpedowerken (Frankfurt Rödelheim oder Hanauer Landstr. s. Wikipedia) gebaut sein :wink:
gruß bernd
.;.
ich tippe auf 1934 (laut rahmennummernverzeichnis)
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Torpedo die II.

Beitrag von mops-cruiser »

wo bekommt man ne so schön gebogene gabel her??

bin gerade biem aufbau einer muffe, aber meine gabel ist mir zu gerade -.:

selber nach biegen oder einschneiden und schweißen??

soll zudem auch noch gekürzt werden..


so eine radstellung wie auf dem bild weiter oben ist mein ziel..

jetzt zum bike: schick, geschmackvoll, nur lenker weiter runter, sonst ,;,.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Torpedo die II.

Beitrag von FahrradFreak »

mops-cruiser hat geschrieben:wo bekommt man ne so schön gebogene gabel her??


soll zudem auch noch gekürzt werden..


so eine radstellung wie auf dem bild weiter oben ist mein ziel..

jetzt zum bike: schick, geschmackvoll, nur lenker weiter runter, sonst ,;,.
Danke für den comment -::,

Ich habe Rahmen und Gabel zusammengefunden und das ist auch meißtens die einzige Chance, an so eine Gabel mit viel Vorlauf ranzukommen (oder du hast nen Händler, der in einer dunklen Ecke noch Reparaturgabeln rumliegen hat). Ausserdem hab ich im Moment noch einen schmaleren VR-Reifen montiert, der natürlich niedriger ist (soll aber noch geändert werden,wenn Geld übrig ist) und der Rahmen hat im Oberrohr eine Neigung nach vorne, was allerdings nur bei älteren Fundstücken (s.o.) so ist :wink:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Torpedo die II.

Beitrag von Fredo »

Der alte Herr hat auf jeden Fall die von dir angesprochenen hochwertigeren Teile verdient,
im Moment wirkt er ein wenig wie ein 80jähriger mit Joggingschuhen -::, .
Die hat er zum gleichen Preis auch oft in beige im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/2x-Schwalbe-Big- ... 589095e29f

Bin gespannt, wie sich das Rad entwickelt, die Basis ist auf jeden Fall sehr schön.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Torpedo die II.

Beitrag von FahrradFreak »

ihr habt ja recht und noch mal danke Fredo(btw: dein 34er NSU ist aber auch mal wieder ein Sahnestückchen +?., ) für den Tipp mit den Reifen -::,
Es wird bald weitergehen, versprochen!

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Torpedo die II.

Beitrag von FahrradFreak »

Moinsen -::,
Heute werd ich dem alten Herren mal nen anderen Laufradsatz mit sehr alten Reifen einpflanzen und die Pedale kommen auch wech,
der Karbidlampenhalter wird demontiert, weil selbst ich sowas nicht in meinem Fundus hab, aber vll. kommt dafür wieder ne Gestängebremse...
Schau mer mal
und dann gibbets hoffentlich auch Bilder :wink:
gruß bernd
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Torpedo die II.

Beitrag von FahrradFreak »

Hier mal´n Vorher/Nachher-Bild
gruß bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Antworten