Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Thief »

Hallo,
der Winter ist fast da und eine Problemlösung steht an.
(sollte das hier nicht reingehören, bitte in "motorisierte Cruiser" verschieben)
Also, das Problem:
Ich wohne im rheinhessischen Hügelland und bin cruisersüchtig. Zudem sind meine Knie nicht mehr ganz neu. Ich möchte aber durch die Weinberge cruisen, denn bei uns gibt es wahnsinnig schöne Gegenden. Mein Bigthief ist dafür einfach zu schwer und auch zu schade, mit einem Cruiser kommt man bei uns sowieso nicht weit, egal welche Knie man hat.
Die Weinbauern in unserem Ort würden auch gerne in den Wingert radeln und finden Cruiser ziemlich geil (das kannten die vorher nicht). Es könnte also eine Kleinserie geben, ich könnte das sogar gewerblich in meine kleine Firma integrieren. Doch zunächst steht der Prototypenbau an, im Frühling wird vorgeführt.
Die Lösung des Problems:
Ein Porucho in für Winzer vertrauter Optik, wingertstauglich und sehr bequem, mit Lademöglichkeit, mit elektrischer Steighilfe für die Hügel, solide, einfache und günstige Ausführung, wenn möglich mit Werbefläche für das jeweilige Weingut.
Und schon gehts los:
Die Zutaten:
1Porucho Rahmen, Springer in schwarz
26er Pedelec von Mifa 24 Volt, neu, solide und schlachtreif
Quick Bricks in schwarz, Standartcruiserschutzbleche
Tankbleche beidseitig in Alu (lackiert oder foliert)
der Rest ergibt sich dann noch, Hauptsache gut und günstig.
Schönheit und so sind bei diesem Projekt nachrangig, es soll aber nicht in den Augen Aua machen. Ich bitte deswegen schon jetzt um etwas Nachsicht. Eine Edelversion ist in Planung, aber zuerst mal das hier, ja? Ich möchte so viele Teile wie möglich vom Schlachtradl übernehmen.
Farbe: John Deere Grün entspricht laubgrün, schwarz, braun, das kennen die Winzer bei uns.
Es wird ein weinseeliges Tankdekor geben, nicht erschrecken!
Den Gepäckträger wird eine alte, restaurierte, bootslackierte Weinkiste zieren, zusätzlich gibt es Satteltaschen. Ein Probierglashalter ist Pflicht, für weitere Ideen in der Richtung bin ich dankbar.
In Vino Veritas!
Ein paar Fotos vorweg, die kommende Woche gibts ganz bestimmt mehr.
Das Pedelec ist nun auch gänzlich geschlachtet, die Räder sind bereift und die Gabel mit dem E-Vorderrad bestückt. Der Rahmen ist schon zum zweiten mal lackiert, die erste Lackierung habe ich VERSAUT(Temperatur im Lackraum zu niedrig). in Ermangelung einer gescheiten Lackieranlage lacke ich noch immer mit Dosen, ich habe aber einen super Acryllack (orginal Schlepperlack) gefunden.
Die kommende Woche dürften Kleinteile sowie Schutzbleche eintreffen.
Bis dahin verbleibe ich kreativ und weinseelig
Thief
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von DocHolle »

In eine Springer einen Nabenmotor bauen :roll:
Du weist schon wie viel Nm Drehmoment der Motor hat !!
Da geht so ein Campingstuhlrohr von ner` Springer schon ganz andere Wege als geradeaus !

Kleinserie ? Abnahme ? Zulassung ? = ABE !
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Thief »

Hallo,
keine Sorge, der Motor ist kein Überflieger, selbst auf richtige Drehmomentstützen kann man da verzichten (im Orginal sind das auch nur Scheiben mit einem "Zäpfchen" dran). Die 250W liegen da nie und nimmer an).
Sollte die Springer das wider Erwarten nicht halten gibt es da ja genug Alternativen. Sachs verbaut die Dinger sogar mit fetten 36V Motoren. Hält auch. Auf solide Ausführung halte ich da schon und eine Abnahme vom TÜV dürfte nach meinen Googleungen auch kein Akt sein. Ich verbaue ja einen Standardantriebsstrang, der Millionenfach verkauft wird und erfinde das Rad nicht neu. Umfangreiche Infos zum Thema findet man übrigens im Zentrum für E-Mobilität in Stuttgart. Dort wwerden Unmengen von Pedelecs, S-Pedelecs und E-Bikes ausgestellt und stehen zur Prüfung und Probefahrt bereit. Sehr interessant und sehenswert. Einige Cruiservarianten gibt es da auch zu sehen, die allerdings geschmacklich unter aller Kanone sind. Der Markt öffnet sich ja auch gerade erst. PG-Bikes hat da auch seine "Ergüsse" stehen, wenn der Kram rumfahren darf, dann meiner auch. Die bauen nicht schön und nicht besonders vertrauenerweckend!
Gruß,
Thief
Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Corran »

prinzipiel ne coole Idee hab bei meinem porucho auch auf lange Sicht mal nen Motor eingeplant aber das dauert wohl noch etwas weil ich erstmal umziehen muß

sind die tankbleche"selbsttragend" oder werden die auch am rahmen verschraubt? ich such da auch nach ner guten Lösung derzeit


wo kommst denn genau her weil Weinberge und Rheinhessen hab ich hier zuhause auch:-)
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Thief »

Hallo Corran,
ich sitze hier in Flonheim(Trulliland)bei Alzey.
Die Tankbleche sind selbstragend (gute Frage), ich habe Gewindestangen mit Aluspacern verwendet, das sitzt auf dem Rohr auf. Man sollte nur auf Genauigkeit achten um die Bleche bei der Montage nicht zun beulen.

Gruß nach Worms
Thief
Zuletzt geändert von Thief am 04.12.2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Corran »

soso ich bin aus Worms-steht ja auch da - ist ja quasi kein Weg :-)
Hast du zufällig lust mir so nen Satz bleche anzufertigen?- ich bin da werkzeugtechnisch grad schlecht ausgestattet und weil ein Umzug ansteht wird das wohl auch noch dauern
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Thief »

Hallo Corran,
kein Thema, ich mach die mit Schablone. Ich mach dir ein Paar mit. Alublech gibt es hier aber nur in doofen Maßen, da bleibt viel Verschnitt übrig. Ich habe die ersten deshalb teuer bezahlt (rund 25€)! Das ist viel zu viel!
Ich frage die Tage mal in AZ beim Metallhändler, was sone größere Platte kostet. Da wollte ich sowieso wegen Rohrbiegen nachhaken.
Wenn du mir Material bringst, ists kein Problem und geht schneller.

Gruß,
Thief
Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Corran »

hat paar tage zeit wird dieses Jahr eh nix mehr mit bauen und da ich nicht mehr im Handwerk arbeite krieg ich das material auch nur im Baumarkt-wär echt cool -"Aufwandsentschädigung" sollte kein problem sein,
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Thief »

So,
war nochmal drüben in der Werkstatt und habe ein Foto vom Vinorucho gemacht.

@Corran: Die Bleche mach ich dir, kann aber ein Weilchen dauern. Melde mich dann...

Gruß,
Thief
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von mops-cruiser »

finde die idee hat was -::-

welche altersgruppe peilst du an??

winzer stelle ich mir irgendwie gerade mit grauen haaren vor, also so 60-jährigen auf e-poruchos

= sehr geil....


p.s. wegen des alters der winzer lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wollte damit niemandem zunahe treten, wenn ja, dann ,,;. +-+.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Thief »

Hallo,
Winzer sind bei uns tatsächlich grauhaarig, aber eben nicht die Jungwinzer.
The next Generation: Winemaker!
Technikgeil sind die übrigens alle und ein Schmalspurschlepper ist für die eine Phillosophie!
Ich singe mit einigen unter 30 im MGV, die sind nicht altbacken (nur unsere Lieder).
Es geht aber auch um deren Gäste, denn Gästehäuser haben die fast alle für Touristen.
Das Hotel Espenhof (feines Weinhotel im Ort) bietet den Gästen schon jetzt kostenlos Pedelecs für die Weinbergserkundung an. Die haben billige Baumarktbikes gekauft...
Man wird sehen, die Idee wurde aber schon positiv aufgenommen. Seit ich mit diesem seltsamen, roten Dings durch die Gegend fahre, trauen die mir wohl auch anderes zu, hihi.

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von mops-cruiser »

touristen-cruiser, klingt toll... -::-

finde es schön, wenn so auch andere zielgruppen mit unserem schönen hobby vertraut gemacht werden..


weitermachen ausdrücklich erwünscht !!!!!!!
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Corran »

coole sache .;.

kenne hier auch einige Jungwinzer ohne graue haare


du solltest nur aufpassen das die nicht en Hanomag oder den johl deere zu sehn bekommen
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von Thief »

Den Hanomag dürfen die nie sehen! Nie! Den John Deere auch nicht, nie!
Bild
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Vinorucho-oder die Lösung eines Problems

Beitrag von kite »

Sieht doch schon mal richtig klasse aus.Deine lackierung sieht auf den ersten foto blick auch top aus.Wobei ein 24v system jetzt nicht unbedingt die optimale steigfähigkeit besitzt.

weiter so!
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Antworten