Grüße aus Freiburg

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Grüße aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ca. 15 Jahren einen Dyno-Cruiser hatte (der mir dann sehr schnell gestohlen wurde), bin ich vor einigen Monaten beim Sperrmüll über den traurigen Schrotthaufen eines Schwinn Cruisers gestolpert und konnte daraus ein ausgesprochen hübsches Original mit cremefarbenen Fat Frank 2,35, Felt Fendern und einem perfekt passenden Gepäckträger eines 50 Jahre alten Miele-Fahrrades machen ...

Bild

... eine Sachs Super 7 habe ich eingespeicht, denn die Naben- passt für mich besser als eine billige Kettenschaltung zum Cruiser.

Bild
Bild

Und da meine Freundin das Teil sehr nett zu fahren fand, habe ich mich im Internet mal nach weiteren Cruisern umgesehen ... bin bei Euch gelandet und habe mich in den Voorago Blade Rahmen verguckt, dessen Proportionen mir sehr gut gefallen. Allerdings habe ich keinen Versand für Komplettbikes gefunden, sondern nur Rahmenkits für 159,- und Auktionen in der Bucht, aus der ich mir nun auch ein Voorago Blade Chopper Framekit gefischt habe.

Bin mal gespannt, ob das Teil tatsächlich so schlecht verarbeitet ist, wie überall zu lesen: Steuersatz, Sattel, BMX-Kurbeln und Lenker habe ich noch rumliegen, benötige ich also nur einen passenden Laufradsatz!? Dazu nun meine Frage:

Muss das im Blade ein 24"-LRS sein oder passt auch ein 26"-LRS und wo bekomme ich (es soll für's Testen "nix teures" sein) am besten einen 24"-LRS mit ca. 40mm Felgen und 3"-Reifen her?

Danke und Grüße
Frank
Zuletzt geändert von _Frank_ am 12.01.2012, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von DarkHamster »

Willkommen .;.

Hübschen Start haste hingelegt. Mir gefällts sehr gut!

Bin auf deinen Baubericht vom Voorago gespannt +?.,
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
RABE RUDI
Beiträge: 62
Registriert: 17.11.2011, 21:09
Wohnort: Krefeld

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von RABE RUDI »

Hallo aus krefeld
menschen wie wir retten nun mal arme kleine fahrräder!!!
habe auch mit nem schrottschwinn angefangen
was soll ich sagen er ist auch wieder toll geworden.
deiner sieht nach seiner kur ja wieder prima aus
also herzliches Hallo vom rabe rudi aus krefeld
mach es dir gemütlich
.;.
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Hallo zusammen,

das Voorago wurde immerhin extrem schnell verschickt, denn es kam schon heute an: eigentlich ist nur das Steuerrohr an der Unterkante etwas eingedellt (Transportschaden), ansonsten sieht es gerade aus, hat allerdings die schlechtesten Schweißnähte, die ich je gesehen habe ... da werde ich mal schauen, ob ich die nicht etwas überarbeite und ggf. auch verzinne.

26"-LR passen rein, wahrscheinlich auch die mit den 2,35" Fat Frank ... zum Rollen und Testen sollte das reichen ... in Anbetracht des unschön verarbeiteten Rahmens (da sehen ja die von mir laienhaft gebogenen Heizungsrohre besser aus), wird ihm die Farbe matt schwarz sicher gut tun, allerdings ist bis dahin noch etwas Zeit ... eine Scheibenbremse werde ich an den Sockel auch keine dranschrauben (wollen) - das übernimmt dann der Rücktritt genausogut ... vorne vllt. eine Trommelbremse - mal sehen!?

Bild

Grüße Frank
klopper/3
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2011, 15:06

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von klopper/3 »

moin frank ...

glückwunsch zum schwinn cruiser .

der rahmen war ja in der schlechten qualität angeoten , ich habe mir so einen aber auch gekauft und nun geht es los ... bist ja dann schon nummer drei , der / die sich hier solch einen blade rahmen gegönnt hat. kplt bikes wurde vom gleichen anbieter eingstellt , allerdings nur bis vor weihnachten. bin aber selber gespannt ob da noch was kommt ... ;-)

ich bin auf die evrschiedenen variationen zum thema blade gespannt ..

gruß aus bad schwartau / lübeck , bastian
poruchorahmen gesucht
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von buddha »

Moin aus Rostock. Ich hab auch den Voorago, die schwingen solltest du auch bearbeiten weil es könnte sein das die kette oben und unten schleift ( es wird so sein), und bei mir ist in der tretlagerdose kein gewinde drin . also hab ich mir ein adapter eingebaut. bin gespannt was draus machst.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von Tiborange »

kein Mensch brauch Gewinde bei einem US-BB (Fauber) Innenlager.... ;;. ... die werden eingepresst!!! (Siehe Basics)
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Tiborange hat geschrieben:kein Mensch brauch Gewinde bei einem US-BB (Fauber) Innenlager....
Klar, ich schrieb oben ja BMX-Tretlager ... hat das Schwinn wie auch einen 21,1mm Vorbauschaft und eine 22,2mm Sattelstütze verbaut: ist die Verwandtschaft zu BMX unverkennbar!?

Ich befürchte, dass der Umbau längern dauern könnte, denn ich bastle gerade an sehr vielen Projekten gleichzeitig ...

Wahrscheinlich wird es recht schlicht weitestgehend in schwarz werden ... Lenker eher gerade, damit ich (wie auf einer Rudermaschine) beim Treten dran ziehen kann ... den Schalthebel werde ich wohl auf Anregung aus diesem Forum aus einem SRAM-Drehschalthebel umbauen (klasse Idee) und unter dem Sattel oder etwas davor montieren ... einen uralten Seitenständer habe ich auch schon entdeckt ... die obere Gabelbrücke werde ich sicher aus Alu zum Klemmen fräsen (das geschweißte Originalteil sieht ja ätzend aus) ... und wenn dann alles passt, werde ich den Rahmen "sauberer" schweißen (lassen) und pulvern ... fehlen also immernoch die Laufräder! Mir gefallen die breiten 80er oder 100er Felgen nicht, da ich Reifen in "klassischer" Ballonform mag: Nabe HR wird eine SRAM 7fach und VR soll eine mit Trommelbremse werden, damit wenigstens die Bremsanlage der StVZO entspricht - Felgen könnte ich evtl. ältere DH-bekommen, die sollten doch auch passen, oder?

Grüße Frank

@buddha: was hast Du mit den Schwingen/Streben gemacht?
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von buddha »

mit kleinen ritzeln würd es vieleicht auch so gehen, aber unsere lösung war erstmal so;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Und das obere hält so der Antriebsspannung stand?
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von buddha »

bis jetzt ist alles bestens und ich fahre fast täglich, wir haben löcher gebohrt und schraubnieten genommen, hab aber keine ahnung wie lange es hält, wenn ich bei meinem die nähte machen laß wird der hinterbau so verändert das da nichts schleift bis dahin muß das reichen
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

Und weiter geht's: habe nun 2 Kenda Flame 26x3.0 bestellt und werde also versuchen, das Blade als 26"er aufzubauen ... mal sehen, wie das passt!?
Benutzeravatar
Bad W.
Beiträge: 1556
Registriert: 23.07.2007, 18:28
Wohnort: Niederaichbach bei LA
Kontaktdaten:

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von Bad W. »

Servus aus Bayern
Mein Motto; Probiers mal mit Gemütlichkeit!

.;+?
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von _Frank_ »

klopper/3 hat geschrieben:kplt bikes wurde vom gleichen anbieter eingstellt , allerdings nur bis vor weihnachten. bin aber selber gespannt ob da noch was kommt ... ;-)
Hallo Bastian,

habe Bilder von Voorago-Rahmen mal einem Metallbaumeister gezeigt, der meinte, dass solche Schweißnähte "regelrecht gefährlich" wären und der Vertrieb müsste dann natürlich für Unfallfolgen haften ... durch den Verkauf von "defekter" Bastelware versucht er, sich aus dieser Haftung rauszuhalten!? Daher wird's in dieser Qualität wohl kaum mehr kompl. Räder geben.

Gruß Frank
Benutzeravatar
xvs-dirk
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2011, 12:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Voorago aus Freiburg

Beitrag von xvs-dirk »

_Frank_ hat geschrieben:Und weiter geht's: habe nun 2 Kenda Flame 26x3.0 bestellt und werde also versuchen, das Blade als 26"er aufzubauen ... mal sehen, wie das passt!?
Ich glaube, das könnte eng werden. Aber zeige mal das Ergebnis, wäre evt. auch was für mein Blade.

Habe auch schon überlegt ihm die Farbe matt schwarz zu verpassen, damit die tollen Schweißnähte nicht so auffallen. -.:

Das Projekt Drehschalthebel Umbau steht bei mir auch noch an. Habe aber noch keine Lösung gefunden, da ich nicht die Möglichkeit habe ein Stück Rohr anzuschweißen. ;;.

Als Schaltung kann ich Dir ne Inter8 mit Rollenbremse empfehlen. :wink:


Bin gespannt was Du draus machst.


Gruß xvs-dirk
!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Antworten