Cruiser

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
+Joker+
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2011, 15:24

Cruiser

Beitrag von +Joker+ »

Cruiser (Fahrrad)


Cruiser-Fahrrad in Chopper-Bauweise
Chopper-Fahrrad der US-Marke Phat Cycles mit langer Dreipunkt-Federgabel, kleinem Vorderrad und mit besonders hohem LenkerDer Cruiser (englisch für Kreuzer) ist ursprünglich ein Fahrradtyp aus den frühen 1940er-Jahren. Charakteristisch sind eine geschwungene Rahmenform, eine einfache Ausstattung sowie ein sehr hohes Gewicht. Für die unterschiedlichen Bauarten dieser Fahrräder existiert keine eindeutige deutschsprachige Bezeichnung. Häufig wird die Bezeichnung Cruiser als Sammelbegriff für eine Reihe unterschiedlich modifizierter Fahrräder (Custom-Bikes) genutzt. Zu den Cruisermodellen zählen der klassische Beachcruiser sowie Stretchcruiser, Chopper, Lowrider und Softcruiser. Der Beachcruiser ist ein in den 1950er Jahren entwickelter Fahrradtyp mit kurzem, geschwungenem Rahmen, dicker Bereifung und aufrechter Sitzposition. Als Stretchcruiser werden sehr lange und häufig auch tiefliegende Fahrräder bezeichnet. Deren Rahmen und Gabeln sind verlängert – was zu mehr als 2 m Gesamtlänge des Fahrrads führen kann – so dass sich eine gestreckte Sitzposition ergibt. Chopper ähneln in den Proportionen den gleichnamigen Motorrädern, häufig mit Sitzposition nahe am Hinterrad. Chopper-Fahrräder sind oft mit einem hohen Lenker (bezeichnet als „Affenhänger“) sowie mit einer besonders langen Doppelbrückengabel oder Dreipunkt-Federgabel ausgestattet. Lowrider haben eine sehr niedrige Straßenlage dank kleiner 20-Zoll-Räder. Dieser Fahrradtyp wird auch als reines Schauobjekt hergestellt. Manche Exemplare sind so flach gebaut, dass ein Fahren damit nicht mehr möglich ist, da die Pedale beim Pedalieren den Boden berühren. Softcruiser ähneln den Beachcruisern, nur haben sie schmalere Reifen (1,75–1,90 Zoll) und kleinere Tretlager von Tourenrädern, von denen auch meist der Rahmen stammt.

Beim Fahren mit diesen Fahrradtypen werden Knie und Wirbelsäule weit mehr beansprucht als bei normalen Fahrrädern. Die aufrechte Sitzposition und der breite Sattel erscheinen bequem, dies gilt aber nur beim Rollen oder im Stand. Wegen der ungünstigen Geometrie muss man die Beine sehr stark anwinkeln, was schnell zur Ermüdung und Überlastung der Beine führt. Die aufrechte Position führt in Verbindung mit den kleinen Rädern zu Stoßbelastungen der Wirbelsäule, welche auch durch dicke Bereifung nicht abgefangen werden kann. Als Transportmittel sind Cruiserfahrräder nur bedingt geeignet.

Typische Merkmale klassischer Beachcruiser [Bearbeiten]Ballonbereifung in 24/26 Zoll mit einer Breite von häufig 3 Zoll (oft auch Weißwand) auf breiten Felgen
Fauber-Tretlager
oft keine Gangschaltung, selten 3–7 Gänge (Nabenschaltung oder auch Kettenschaltung)
breiter, nach hinten gezogener Chromlenker
sehr weicher Sattel
aufrechte Sitzhaltung


So und das sagt Wiki zum Cruiser
Zuletzt geändert von +Joker+ am 17.01.2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Cruiser

Beitrag von Peter Pansen »

Vielen Dank, ich frag mich nur warum ?
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Cruiser

Beitrag von darksoul »

Peter Pansen hat geschrieben:Vielen Dank, ich frag mich nur warum ?



frag mich auch wat der quatsch soll........???? ;;.
Bild
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Cruiser

Beitrag von scarabaeus »

Da will jemand was für unsere Bildung tun. "Ich bin ein Cruiserfahrer holt mich hier raus!"
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cruiser

Beitrag von renner »

scarabaeus hat geschrieben:Da will jemand was für unsere Bildung tun. "Ich bin ein Cruiserfahrer holt mich hier raus!"
oder einfach aufn sack gehen
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Cruiser

Beitrag von darksoul »

jeder der nen kompromislosen cruiser baut o gebaut hat weiß das die ungesund sind ...

na und gerade , das und die geselligkeit der gleichgesinnten macht doch den spass aus...

und denk mal mtb oder rennradfahren is och nich gesünder da die kronjuwelen uff die sattelspitze gepresst werden :)

und dat BLUT in die beine und in den kopp gepresst werden bei gebückter racegeometrie -**.


also wat soll der schwachsinn mit der defintion was nen cruiser ausmacht....es gibt hier THREAD´S

die völlig umsonst sind ...!!!!! :-o
Bild
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cruiser

Beitrag von renner »

darksoul hat geschrieben:....es gibt hier THREAD´S

die völlig umsonst sind ...!!!!! :-o
richtig....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Cruiser

Beitrag von darksoul »

renner hat geschrieben:
darksoul hat geschrieben:....es gibt hier THREAD´S

die völlig umsonst sind ...!!!!! :-o
richtig....

genau und dieser Autor dieses anspruchsvollen beitrages sucht jetzt noch nen cruiser ???

wie albern -.;
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Cruiser

Beitrag von mops-cruiser »

also ich finde die definition ganz nett, stört ja keinen, wenn hier sowas steht...

verstehe nicht, warum man gleich so draufhacken muss ????

verstehe zwar selber nicht, was an der liebe +joker+ mit dem beitrag sagen möchte, aber deswegen gleich wieder zu schimpfen... .,.+

von mir sind auch garantiert nicht nur sinnvolle beiträge hier drin, aber solche reaktionen kamen bei mir noch nie an...

und warum soll er denn jetzt nicht nach nem rahmen/cruiser hier suchen???

also: cruisen und cruisen lassen denn dafür sind wir ja eigentlich alle hier!!!!
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Cruiser

Beitrag von darksoul »

mops-cruiser hat geschrieben:also ich finde die definition ganz nett, stört ja keinen, wenn hier sowas steht...

verstehe nicht, warum man gleich so draufhacken muss ????

verstehe zwar selber nicht, was an der liebe +joker+ mit dem beitrag sagen möchte, aber deswegen gleich wieder zu schimpfen... .,.+

von mir sind auch garantiert nicht nur sinnvolle beiträge hier drin, aber solche reaktionen kamen bei mir noch nie an...

und warum soll er denn jetzt nicht nach nem rahmen/cruiser hier suchen???

also: cruisen und cruisen lassen denn dafür sind wir ja eigentlich alle hier!!!!


@ mopsi
schlichterspruch des jahres +?.;
Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Cruiser

Beitrag von Michael0815 »

Wiki?
Wikipedia?

Die, die eindeutig zweideutige Kontakte zu diesem merkwürdigen "(Staats)Ministerium für politische Propa... Bildung" unterhalten?

-.:
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cruiser

Beitrag von renner »

+Joker+ hat geschrieben:

So und das sagt Wiki zum Cruiser
die könn ja sachen wat se wollen, geil isses trotzdem....oooch wenns schmerz verursacht 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cruiser

Beitrag von renner »

mops-cruiser hat geschrieben: also: cruisen und cruisen lassen denn dafür sind wir ja eigentlich alle hier!!!!
sagte ich ja auch schon in nem andern fred mal sinngemäß
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Cruiser

Beitrag von mops-cruiser »

renner hat geschrieben:
+Joker+ hat geschrieben:

So und das sagt Wiki zum Cruiser
die könn ja sachen wat se wollen, geil isses trotzdem....oooch wenns schmerz verursacht 8)


ja, da hast du recht, aber stört dich deshalb die hier reinkopierte definition???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
+Joker+
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2011, 15:24

Re: Cruiser

Beitrag von +Joker+ »

Ich wollte damit nur zeigen wie bei wiki der cruiser beschrieben wird....
mein gott hätte ich gewusst das das einigen das wasser in die augen treibt hätte ich um erlaubnis gefragt...nirgends stand das das auf meinen mist gewachsen ist und hätte man bis zum ende gelesen hätte man dies auch gesehen.
Antworten