82er MIFA CKC update2014

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von Nathan F. »

das gefällt mir sehr gut mein lieber. der sattel kommt so, wie er ist, sehr fein und passend. bremse haste schön gemacht. wirklich schönes rad.

aber....

lenker hochdrehen. und die speichen auf der antriebsseite hinten würde ich wirklich nochmal überdenken. das ist kein cruiser und wenn du da richtig belastung draufhaust, bei vollbremsungen etc. ist es auch gefährlich.

!!http://www.sudibe.de/articles/wheelbuil ... ild_d.html!!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

Nathan F. hat geschrieben:das gefällt mir sehr gut mein lieber. der sattel kommt so, wie er ist, sehr fein und passend. bremse haste schön gemacht. wirklich schönes rad.

aber....

lenker hochdrehen. und die speichen auf der antriebsseite hinten würde ich wirklich nochmal überdenken. das ist kein cruiser und wenn du da richtig belastung draufhaust, bei vollbremsungen etc. ist es auch gefährlich.

!!http://www.sudibe.de/articles/wheelbuil ... ild_d.html!!


ja mit dem hinterrad hast du recht ....werde es solange fahren "wie geht" wenns denn doch entschärft wird werd ich auf einfach gekreuzt u shimano3gang umstellen..... +?.;

naja lenker wird so bleiben...von der geo....saugut zufahren..auch dank des altbewehrten sattels....(der jetzt auch gebunden ist mit sehr stabilen kalbslederbändern) u von daher touriger(schmaler) daherkommt......

mit der bremse war ich sehr überrascht...sollte nur ne "pseudo"bremse werden aber dank des sehr direkten u kurzen bremsseils wird der druck gleichmäßig an die bremsschuhe weitergegeben ... :wink:
was heißt die bremst wie sau ....denk mal das liegt auch an der geschlitzten felgenflanke !!!!


im großen u ganzen bin ich sehr zufrieden u werde natürlich noch einige kleine details ergänzen ....




demnächst ein paar bilder von der ersten richtigen tour..... mit hoffentlich heilem hinterrad :roll:


hab ma ne frage ....weiß jemand ob man diese felgen noch "neu" bekommt????? denn wenn das hinterrad nochmals gemacht wird denn wollt i gerne hinten gleich ne neue da diese "gesponserte"einige gravierende macken hat ....

.;+?
Bild
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von Fredo »

Lenker gerade und eigentlich ist das Rad zu schlank für eine feste Lichtanlage, ansonsten sehr schön geworden, schöne Farbkombi -::- .
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von el M »

Gefällt mir sehr gut!!!
Genau die gleiche Farbzusammenstellung habe ich derzeit auch an meinem DIAMANT. Aber der bekommt demnächst evtl. `n paar schwarze Felgen.
darksoul hat geschrieben:..auch dank des altbewehrten sattels....(der jetzt auch gebunden ist mit sehr stabilen kalbslederbändern) u von daher touriger(schmaler) daherkommt......
.;+?
Kannst du uns davon Fotos zeigen? Ich wäre dran interessiert.
darksoul hat geschrieben:hab ma ne frage ....weiß jemand ob man diese felgen noch "neu" bekommt????? denn wenn das hinterrad nochmals gemacht wird denn wollt i gerne hinten gleich ne neue da diese "gesponserte"einige gravierende macken hat ....
Sieht nach normalen Westwood-Felgen aus. Die bekommste auch noch neu zu kaufen.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von Nathan F. »

ach ja, welche stempelung hat deine kurbel? es gibt alte shimano kurbeln, die haben ne iso aufnahme und keine jis
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

el M hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut!!!
Genau die gleiche Farbzusammenstellung habe ich derzeit auch an meinem DIAMANT. Aber der bekommt demnächst evtl. `n paar schwarze Felgen.
darksoul hat geschrieben:..auch dank des altbewehrten sattels....(der jetzt auch gebunden ist mit sehr stabilen kalbslederbändern) u von daher touriger(schmaler) daherkommt......
.;+?
Kannst du uns davon Fotos zeigen? Ich wäre dran interessiert.
darksoul hat geschrieben:hab ma ne frage ....weiß jemand ob man diese felgen noch "neu" bekommt????? denn wenn das hinterrad nochmals gemacht wird denn wollt i gerne hinten gleich ne neue da diese "gesponserte"einige gravierende macken hat ....
Sieht nach normalen Westwood-Felgen aus. Die bekommste auch noch neu zu kaufen.




is die VAN SCHOTHORST EDELSTAHL in 22x622 (28x1 5/8) aber hab sie schon im netz gefunden ...

komplettes vorderrad in 28 für 39,95eur brauch die mit 2mm speichennippellöcher :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

Nathan F. hat geschrieben:ach ja, welche stempelung hat deine kurbel? es gibt alte shimano kurbeln, die haben ne iso aufnahme und keine jis


naja so wirkl... stempelung is da nich drauf...aber die standart 4kant lager passen ,hab ich schon probiert +?.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

el M hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut!!!
Genau die gleiche Farbzusammenstellung habe ich derzeit auch an meinem DIAMANT. Aber der bekommt demnächst evtl. `n paar schwarze Felgen.
darksoul hat geschrieben:..auch dank des altbewehrten sattels....(der jetzt auch gebunden ist mit sehr stabilen kalbslederbändern) u von daher touriger(schmaler) daherkommt......
.;+?
Kannst du uns davon Fotos zeigen? Ich wäre dran interessiert.
darksoul hat geschrieben:hab ma ne frage ....weiß jemand ob man diese felgen noch "neu" bekommt????? denn wenn das hinterrad nochmals gemacht wird denn wollt i gerne hinten gleich ne neue da diese "gesponserte"einige gravierende macken hat ....
Sieht nach normalen Westwood-Felgen aus. Die bekommste auch noch neu zu kaufen.






naja hab vorsichtig 4 kleine 3mm löcher gebohrt u dann gefädelt u geschnürt ....u ja er is etwas schmaler geworden u wirkt nich ganz so bullig mehr .....

u ja er war original auf 28iger diamant sport herrenrad verbaut 50iger-60iger jahre ,also passt er auch auf ein 26 mifa -.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von Nathan F. »

da sind doch zwei kleine buchstaben neben der 170. der erste ist das baujahr und der zweite der herstellungsmonat. aber wenns passt is ja gut. ich musste bei meiner nämlich n campagnolo innenlager nehmen.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

Nathan F. hat geschrieben:da sind doch zwei kleine buchstaben neben der 170. der erste ist das baujahr und der zweite der herstellungsmonat. aber wenns passt is ja gut. ich musste bei meiner nämlich n campagnolo innenlager nehmen.




na denn mach du mir mal den erklärbär :mrgreen: seh da nich wirkl durch ;;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von Nathan F. »

ck = nov. '78
df = jun. '79

damit hast du eine sehr frühe 600er. übrigens mit 1. generation dura ace kettenblättern, wenn ich mich nicht irre.

http://www.velobase.com/ViewComponent.a ... &AbsPos=34


http://klassik-rennrad.de/?p=17

so lassen sich fast alle shimano teile datieren. vom steuersatz bis zur nabe. nur rahmenschalthebel haben meistens keine stempelung.

??,+
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

dank dir +?.;


somit is die kurbel im lager zusammengewürfelt worden(links u rechts) .....

übrigens haben die kettenblätter auch so eine stempelung.....

"DG" hat das große


denn hab i da echt nen schnapper gemacht bei der kurbel :mrgreen:

wird erstma alles montiert.....sobald mein neues polierset eintrifft dann nochmal alles an alu am bike frisch aufpoliert -.;
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von darksoul »

so erste probefahrt gut überstanden -**.

so jetzt gehts an den feinschliff .....

andere pedalen montieren , linieren , evtl noch nen brooks swift in honig besorgen ..... und einige teile neu polieren :shock: und vllt wird der lenker doch gedreht .... is nur ne tütelarbeit :roll:


und nu bilder´s +:+,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von schmolleck1277 »

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


-::- -::- -::-
Bild
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: low-budget MIFA/DIAMANT "stadtjolle"

Beitrag von el M »

Ooohh,in freier Wildbahn - find ich äußerst schick!
Sehr gute Farbzusammenstellung, sieht klasse aus der große Bruder meines kleinen DIAMANTEN.
+?.,
Antworten