Eichelkollege jetzt Wilhelm II (neue Bilder S.4)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Eichelkollege jetzt Wilhelm II (neue Bilder S.4)

Beitrag von D »

Sieht aus, als hätte ich zumindest in Sachen Fahrrad mal wieder Glück gehabt.. Donnerstag bei nem Kollegen zu Besuch gewesen.. Der meinte irgendwann "Ich hab auch noch son altes Rad im Keller stehen aber das is nicht so mein Geschmack, kannsste haben wenn Du willst".. (Der Mann steht mehr auf Klappräder)..

Wir also mal zum gucken runter in den Keller... :-P

Soweit ich das sehen konnte n richtig schönes Teil.. Mit Kackeschieber. fetten Schutzblechen mit nem Schutzblechreiter, bestehend aus nem Eichenblatt und ner Eichel in nem Kreis.. Der Rahmen ist schwarz, Lack scheint auf den ersten Blick okay aber die Dekore scheinen nicht mehr sehr gut erhalten, was ärgerlich ist da auch das Steuerkopfschild fehlt und ich so keine Ahnung habe,was das für ne Marke ist,, Internet-Recherchen nach dem Schutzblechreiter ergaben noch keine Ergebnisse.. Jemand ne Idee?

Was ich ferner erkennen konnte ist, daß da leider irgendwann scheinbar das originale Hinterrad gegen ein moderneres mit ner SHimano 3 Gang Schaltung gewechselt hat :roll: +:( Vorderrad ist nämlich ne schöne Westwood Felge und hinten ist, glaub ich, soagr Alu :shock:

Leider war der Kollege, als ich dann irgendwann loswollte, nach einigen Hopfenkaltschalen nicht mehr motiviert, nochmal in den Keller zu gehen und so werd ich das die Tage erst abholen, hab also natürlich noch keine Fotos.. Reich ich dann nach..

Wollt nur schonmal wegen des Schutzblechreiters gefragt haben, ob da jemand ne Idee hat, was das sein könnte! .::;
+?.,
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von Fredo »

Bin gespannt auf Bilder, Phänomen Räder hatten auf jeden Fall eine Eichel im Logo.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von Besengte Sau »

Fredo hat geschrieben:Bin gespannt auf Bilder, Phänomen Räder hatten auf jeden Fall eine Eichel im Logo.
Jene hier:
http://www.ebay.de/itm/Emblem-Phanomen- ... 1c24f96973

Die Website www.Der-Schutzblechreiter.de besteht ja leider irgendwie nichtmehr... -.:
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von D »

Joa.. AUf die Seite bin ich auf meiner Sucher auch häufiger gestossen und ärgerte mich, daß sie nicht mehr zugänglich ist.. Zumindest war in der Google Bildsuche noch n kleines Bild verfügbar.. So sieht der Schutzblechreiter aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Besengte Sau hat geschrieben:Die Website http://www.Der-Schutzblechreiter.de besteht ja leider irgendwie nichtmehr... -.:
Man gut das ich mir die Seiten bei Zeiten gespeichert habe......
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von Besengte Sau »

Kurve gekriegt .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von Photoworx Olli »

Also ich würde auch auf ein Phänomen tippen...,kenne den Schutzblechreiter zwar nur in eckig um das Eichelblatt und Eichel,wird aber wohl eins sein...
Bin gespannt auf die Bilder von dem ganzen Bock... :lol: .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von D »

Joa.. Bin auch mal gespannt, was das Teil bei genauerer Betrachtung bei Tageslicht noch so offenbahrt.. Mal gucken, ob ich den guten Mann heut noch zu fassen kriege.. :...,

Felti, mein ewig sprudelnder Quell unerschöpflichen Muffenwissens... Sach doch mal was! +?.;
+?.,
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von nappa »

ICH HABE ZWAR MEINEN STUKENBROCK GRADE NICHT ZUR HAND - GLAUBE ABER, MICH ZU ERINNERN DAS ES SICH UM EIN HÄNDLERZEICHEN HANDELT. ;;.

DIE KONNTE MAN ÜBERALL KAUFEN UND AN JEDES RAD MONTIEREN.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von D »

Auf ne ähnliche Information bin ich auch bei meiner Recherche gestossen.. Als Unterschrift zu nem Bild..

Leider hab ich das Teil heut noch nicht abholen können :roll:
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Rund ist Zubehör, Eckig ist Phänomen und da gab es mindestens 3 verschiedene
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von Photoworx Olli »

...und wieder dazu gelernt... :oops: .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von D »

Hossa! Morgen abend kann ich´s abholen, also übermorgen Fotos +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von Felt-Jäger »

D hat geschrieben: Felti, mein ewig sprudelnder Quell unerschöpflichen Muffenwissens... Sach doch mal was! +?.;
OK.

WAS!




















:mrgreen: +-+.

Ja, ist ein Zubehörteil. Natürlich, wie viele Zubehör-Schutzblechreiter "zufällig" sehr stark an ein bestehendes Original-Design angelehnt. In diesem Fall Phänomen. Grund der damaligen Zubehör-Marketingstrategen war, das im Falle eines Verlustes oder Beschädigung des Original-Zeichens ein deutlich billigeres Zubehör-Teil aus ihrem Bestand gekauft wurde - die Originalen waren im Vergleich sehr viel teurer und meist nur auf Bestellung beim Vertragshändler, oft sogar nur nach vorzeigen der Rechnung des dazugehörigen Rades, zu erwerben. Man wollte seitens der Original-Hersteller hier vermeiden, das ein billiges Rad entsprechend nachgerüstet wurde und im Falle von Reklamationen der schlechteren Qualität dieses mittels Badge-Engineering "veredelten" Rades der Ruf der eigenen Marke Schaden nimmt.

Das schlimme daran ist, diese Nachrüstzeichen gabs in mannigfaltiger Auswahl bei jedem Radhändler - und das fürn kleines Taschengeld... -.: -.: -.: -.:

Ich will diese Zeiten wiederhaben!!! -.: -.: -.:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Tja die Ersatzteilversorgung für 30-40er Jahreräder ist mit dem Zerfall der DDR gestorben.....Glockenlager, Hinterbauständer, Stempelbremsen, Sport 05 Sattel, ect.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten