Reparaturhülse für Pedalgewinde

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

Mein Problem ist nicht cruiserspezifisch, aber auch für Cruiser interessant.

Bei der heutigen Ausfahrt habe ich mir das Gewinde am linken Pedalarm zerschossen.
Nicht bemerkt daß das Pedal locker ist und am "Endanstieg" gab das Gewinde nach. .:.,
Jetzt eierts. -.:

Der Pedalarm ist von meinem "Fitnessbike" mit Shimano Tiagra Ausstattung.
Einsteigerklasse, aber bei meiner Fahrleistung reicht es.

Die Kurbel habe ich jetzt einzeln als ET auf die schnelle nicht gefunden.
Nun bin ich am überlegen die alte zu reparieren.

Es gibt Reparaturhülsen für solche fälle habe ich eben gelesen.

Weiß jemand welches Gewinde eine solche Hülse außen hat?
Vielleicht haben wir ja so einen Gewindebohrer in der Firma den ich mir leihen könnte.

Der ganze Reparatursatz ist mir zu teuer und würde sich wegen einem Gewinde auch nicht lohnen.
Ob mein Fahrradhändler das macht muß ich mal fragen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von snotfree »

Meine rangehensweise wäre: So groß aufbohren, wie nötig, mindestens aber 2mm, dann eine Hülse aus nem festen Stahl einlöten/ kleben / mit metrischem (Links-)Feingewinde einseiten und dann das original Pedalgewinde da rein schneiden.
whatever
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von smallpixel »

Hi,
also früher habe ich defektes Gewinde mal mit HeliCoils repariert, ob es das heute noch gibt
keine Ahnung.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von snotfree »

Helicoil gibt das noch, bin aber nicht ganz im Bilde, ob es die auch für Zöllige Maße, insbesondere für Linksgewinde bekommt ;;.
Ansonsten ne feine Sache. Bis M8 reisst in Alu ja dauernd mal das Gewinde raus +-.
whatever
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von _Frank_ »

M14 auf M16 => HIER
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi Frank,

genau die habe ich auch gesehen.
Steht nur nicht ob M16 Regelgewinde (zu grob schätze ich) oder ein Feingewinde.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von _Frank_ »

Das wird ein Feingewinde sein, denn die Kurbel hat ja schon 9/16"x20, ist also kein echtes M14 ... und die Steigung der Hülse mit M16 ist ja die gleiche wie beim Pedal, also auch 20 L bzw. R ... wird kaum mit einem Standardbohrer passen!?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Geh in deinen Örtkich Bikeladen mit dem Rad und lass es machen! die sollten Bohrer und Gewindehülsen haben, wenn nicht taugt der Laden auch nix!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von schraubenkoenig »

Sach Bescheid wenn es und wie es geklappt hat...

Allerdings würde ich lieber die Kurbel tauschen- weniger Arbeit und wahrscheinlich stabiler.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von creep »

schraubenkoenig hat geschrieben:

Allerdings würde ich lieber die Kurbel tauschen- weniger Arbeit und wahrscheinlich stabiler.
Würde Ich in dem Fall auch so machen ,vorallem gehts hier "nur" +-+. um ne Tiagra und nicht um ne Tune oder so -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von _Frank_ »

Wir hatten solche Hülsen im Laden, aber damals war die Welt noch nicht so auf dem Wegwerftripp: das Nachschneiden dauert keine 5min und die Hülsen kosten wenige Euro ... sollte also unproblematisch sein!?
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von schraubenkoenig »

_Frank_ hat geschrieben:Wir hatten solche Hülsen im Laden, aber damals war die Welt noch nicht so auf dem Wegwerftripp: das Nachschneiden dauert keine 5min und die Hülsen kosten wenige Euro ... sollte also unproblematisch sein!?
Wegwerftrip mag das eine sein - allerdings hängt an dem Gewinde hinterher einiges. Wenn da n Schutzblech o.ä. dranhinge würde ich mir kein' Kopp machen. Ich habe meine Erlebnisse mit gebrochenen Kurbeln gehabt- Klöten auf der Stange und dann ab in den Graben +?., . Deshalb würde ich diese Reparatur nur machen wenn ich mich 110% drauf verlassen könnte. Viel Fleisch ist da oft auch nicht, und wenn das neue Gewinde nicht exakt parallel zur Tretlagerachse läuft - eiert das Pedal unangenehm beim Treten.

Und wenn die Kurbel ums Verrecken repariert werden soll - RESET wär evtl. ne Adresse.....
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von Smilinho »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Geh in deinen Örtkich Bikeladen mit dem Rad und lass es machen! die sollten Bohrer und Gewindehülsen haben, wenn nicht taugt der Laden auch nix!
Wenn der Laden was taugt, sollten die von dem Reparaturdriss abraten.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von _Frank_ »

Lass Dir das Teil nicht vermiesen: die Reparaturhülse kannst Du Dir ja auch so vorstellen, dass sich das Pedalgewinde vergrößert ... und wieso sollte dann ein Pedal im größeren "sauber geschnittenen" Alugewinde schlechter halten?
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Reparaturhülse für Pedalgewinde

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

ich war bei meinem Bikeladen. Da hatte ich das Rad auch gekauft.
Er hat mir tatsächlich von der Reparatur abgeraten.

Problematisch ist eine einzelne Linke Kurbel zu bekommen.
Da ich im Netz schon Preise von 30 € für die Kurbel ( allerdings immer entweder 165mm oder 175mm) gesehen hatte habe ich aus seinem (Händler) Fundus eine ähnliche Shimano-Kurbel für ein paar € mitgenommen.

Die muß ich allerdings noch polieren. Kenne aber jemanden der mir wenigstens die Eloxalschicht herunterholt.

Wenn mein Händler nichts passendes/günstiges da gehabt hätte hätte ich es mit der Reparatur auf eigene Faust probiert.

Gruß Hydro
Antworten