Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von manny »

Ich habe ein Problem beim Maß eines Steuerkopfs! Die alte Lagerschale die drin war hat ein Maß von 32,5 mm? wie kann das sein? 1 1/8 hat 34 mm, also passt nicht!
Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Gruß Manny
Wasp46
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2011, 22:00

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von Wasp46 »

1 1/8 sind meines Wissens 28,6 mm

schau mal hier..brauchst wohl 1 Zoll :)

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/vorb ... /5197.html
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von atze »

32,5mm sind 1" BMX.
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von _Frank_ »

Nicht die Lagerschale, sondern der Durchmesser des Gabelschaftes gibt das Maß an - Du wirst beim Schwinn einen 1" Steuersatz in alter BMX-Norm haben ... der Vorbau hat da auch nur 21,1mm.
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von manny »

Hhm, aber die Gabel die drin war hatte nen Schaftdurchmesser von 28,5 mm also 1 1/8 Zoll ;;.
Wie geht das denn? 1 Zoll Gabelschäfte sind doch rund 25mm?
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von manny »

Oder ist das so bei diesen alten BMX-Lagern, das die dann für 1 1/8 Zoll Gabelschäfte sind? Sorry für die blöde Frage, aber BMX war für mich noch nie ein Thema! :oops:
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von manny »

Weiß denn keiner was genaues? -.: -.:
Ich verzweifel gerade!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von _Frank_ »

1" BMX hat eine 25,4mm Gabel und sogar nur 21,1mm Innenklemmung, wie ich oben bereits schrieb! Du hast also ernsthaft eine 32,5mm Lagerschale mit einem 28,6mm Schaftrohr kombiniert, richtig?

Das würde bedeuten, dass für Material der Lagerschalenklemmung und Luftspalt kein 2mm verbleiben, was ich mir bei einer sehr dünnwandigen Lagerschale aus Stahl gerade noch vorstellen kann ... unvorstellbar ist für mich aber dann die Kombination mit dem Gabelkonus, der bei einer 28,6mm/ 11/8" Gabel immerhin 30mm hat - wie passt das zusammen?

Wenn also tatsächlich eine 11/8" Gabel in einem 1" BMX Steuersatz stecken sollte, müsste das eine derbe Bastelei sein - wie wird die obere Lagerschale denn geklemmt: Gewinde oder Ahead?
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von manny »

Genau das ist mein Problem! Ich baue dieses Bike im Auftrag auf. Ich habe alle Teile bekommen die an dem Bike vom Vorbesitzer verbaut waren, bis auf ein paar Kleinteile. Dabei war allerdings die Gabel die verbaut war (Standard 26" Starrgabel, mit Gewindeschaft 28,5 mm), am Rahmen waren noch die Steuerlagerschalen, mehr Teile hatte ich nicht von der Gabel.
Also, die Gabel ist auf jeden Fall 1 1/8 ". Die Springer die verbaut werden soll ist ebenfalls 1 1/8"
Also habe ich ein neues Lager gekauft und dann kam die Überraschung! Die Schalen passten nicht! :-P
Eben mal nachgemessen, und schon war die verwirrung komplett!
Wenn von euch keiner ne Lösung hat, werde ich wohl morgen früh mal ein bischen rumtelefonieren müssen, irgend wars ja vorher auch so...........
Dann erst mal gute Nacht allerseits, das Bett ruft!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von _Frank_ »

Das wird dann kaum passen - eine 1" Springer bekommst Du dagegen problemlos rein, auch wenn sie keinen BMX-Schaft (=21,1mm innen) hat!
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von manny »

War heute erfolgreich auf der Suche:
Also die Kombination 32,5 mm Lagerschale in Verbindung mit 1 1/8 Zoll Gabelschaft gab es wirklich bei den alten US und Canada BMX-Bikes! Wird aber nicht mehr hergestellt. Aber bei KHE-Bikes bin ich fündig geworden. Die stellen mir einen Satz zusammen, aber für nen 1" Schaft. Wird halt der Schaft der Springer umgebaut.

Für alle hier mit diesen Lagermaßen an den alten USA-Cruisern, macht euch auf echte Probleme gefasst solltet ihr je das Steuerkopflager tauschen müssen. -.:

Danke für eure Tips! .;.
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von penner »

:lol: achja das kenn ich, schönes problem :lol:

habs bei mir an 3 rahmen so gelöst:

lagerschalen und kugelringe vom original, also 1"bmx.

gabelschaft(ahead) und lagerkonus 1 1/8".

und oben hab ich, allerdings aufgrund zu kurzer schaftlänge, einfach noch nen konus für unten genommen.

die lager vom 1"bmx passen nicht 100% auf den 1 1/8" konus, aber es läuft alles problemlos :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
RAEburge
Beiträge: 298
Registriert: 23.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerlager-Problem! Schwinn Rahmen!

Beitrag von RAEburge »

Vielleicht sind das auch semiintegrierte Lagerschalen!?
Bilder würden schon sehr helfen!

Vielleicht hab Ich das ganze auch falsch verstanden :mrgreen:
Antworten