mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - R.I.P. Projektende

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - R.I.P. Projektende

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin an alle hier,

ich möchte jetzt auch mal ein erstes Chopper Bike vorstellen. Dank guter Beratung durch einige Mitglieder hier und einem herzlichen Willkommen heißen bin ich seit kurzem nun auch Besitzer eines auffälligen und bequemen Rades geworden. Ich wollte für meinen Einstieg erstmal möglichst wenig Geld ausgeben und habe mir deswegen einen China-Velor bei ebay geschossen, bei 66 Euro kann man nicht nein sagen:
Bild

Nach abholen hab ich als erstes mal ne Putzrunde eingelegt und es von den mMn schrecklichen Aufklebern befreit. Diese waren zum glück nicht eingelackt, sondern einfach nur aufgeklebt.
Nach einigen Metern fahrens merkte ich sehr schnell, dass mir Sattel und Lenker so gar nicht zusagen und habe mich entschieden wenigstens noch ein paar Euros zu investieren. Also flux bei ebay nen Lepper Primus ersteigert und durchs Forum (Danke an Penner) nen Moon ergattert. Nach dem alles da war schnell angebaut und mir noch n paar neue "billige" Griffe im Baumarkt geholt, die aber mMn erstmal passen:
Bild
Bild
Bild

Für diesen Sommer hab ich noch vor das Schutzblech anzumachen und ggf den Kettenschutz, wobei ich nicht weiß, ob ich mir dann jedesmal die Klamotten versaue, dass soll nicht passieren, da ich auch mim Fahrrad zur arbeit fahren will. Hat da jemand Erfahrungen bei so nem Bike wie meinem?

Auf längere Sicht möchte ich neue größere und schönere Bereifung (unsicher ob ich ne neue Felge will oder haben muss) und vllt auch mal ne 3-gang Narbe.. aber das kommt alles im nächsten Winter erst dran.


EDIT: Die Muffe hat jetzt ihren eigenen Thread ;)

Freu mich auf Kommentare, Lob und Kritik.

LG
mZaMaGoo
Zuletzt geändert von mZaMaGoo am 17.09.2012, 09:03, insgesamt 8-mal geändert.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2010, 23:32
Wohnort: Rostock

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von likedeeler »

mZaMaGoo hat geschrieben:
Für diesen Sommer hab ich noch vor das Schutzblech anzumachen und ggf den Kettenschutz
WIE BITTE...............................pferkel :roll: :)


Na ma sehn was aus dem Radl noch wird, mit nem bisserl Werkzeug und nem Wagenheber kann was draus werden.
[size=150][i][color=#FF4000]Waterkant Cruisers[/color][/i][/size]
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von mZaMaGoo »

Uhh ja.. genialer "Typo" .. ABMACHEN natürlich :) ..

Ja ich weiß, dass noch viel gemacht werden muss aber für den Anfang reicht es mir und ich hab mir bewusst was geholt, womit ich auch noch längere Bastelfreude habe :) ..

Was sagt ihr denn zum Thema Kettenschutz, wird der benötigt oder ist der überflüssig?

lg
mZaMaGoo
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von mZaMaGoo »

So ..

gestern mal wieder ne Runde gedreht aber vorher schnell bei meinem das Schutzblech ABgemacht und den Kettenschutz gleich mit. Diese "Flamme" die da eingearbeitet ist hat mir noch nie gefallen. Erstmal sollte mein Bike damit für den Sommer gewappnet sein, wobei mir ne 3-gang Narbe und n neues Kettenblatt oder vllt auch n kompletter neuer Kurbelsatz noch gefallen würde. Da ich aber noch keine Ahnung vom Umbau hab muss ich mich da nochmal einlesen. Ach und vom Umspeichen und so hab ich auch kein plan ... kann ich (sofern ich ne günstige 3-gang narbe) finden sollte die selbst umspeichen und nur zum zentieren weggeben?

Beim Bike meiner Frau haben wir ne kleinigkeit hinzugefügt, neben dem Lepper den sie jetzt auch hat.. haben wir im Urlaub eine Klingel gefunden in die Sie sich verliebt hat. Ein kleiner weißer Specht haut gegen die Klingel, welche in Holzoptik lackiert ist.. ist schon montiert und klappt super..

Bilder von beiden Bikes gibts in den nächsten Tagen, wenn wir sie bei guten Wetter nochmal bewegen ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von renegade1972 »

meine ehrliche meinung?????? ich find s grauselig mit dem sattel und dem moon.........sattel runter der is viel zu hoch und zu wuchtig....

sorry +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von mZaMaGoo »

Ich will nur Ehrliche Meinungen.. nur dadurch kann das Bike und mein Wissen wachsen .. und im worst-case sind Geschmäcker ja immernoch unterschiedlich :)

Wuchtig ist der Lepper aber auch bequem und stylisch finde ich.. und unwuchtiger kann man den ja nicht machen :)
aber was runter mim Sattel könnte optik wirklich was verbessern.. könnte ich mal testen, muss dann schaun wie gut ich noch drauf fahren kann. aber n Test ist es allemal wert

Der Moon musste drauf auch der Bequemlichkeit halber, die Dragbar vorher war unglaublich unbequem .. und ich mag diese breite und große Optik eines Moons.. die Alternative wäre für mich nur n Ape gewesen, aber der säh glaub ich nicht besser aus...

Ich finde das Bike sieht sowieso besser aus, wenn ich drauf sitze, nicht weil ich so unglaublich gut aussehen :-P sondern, weil dann die proportionen besser passen, bin immerhin fast 1,90 groß, da muss der Lenker und Sattel so sein .. aber wie gesagt, was runter mim Sattel werde ich testen ..

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von marius »

mit dem sattel muss ich renegade1972 recht geben du könntes es mal mit einer layback sattelstütze versuchen damit bekommst du mehr abstand zwischen sattel und tretlager....

und klar wenn man den kettenschutz abbaut wird man dreckig :mrgreen: man kann dagegen aber einfach das hosenbein hochkrempeln und schon ist dam abhilfe geschaffen :wink:
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von renegade1972 »

jup layback und dann kannste den runter machen.....APE wäre um längen besser..... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von mZaMaGoo »

Ok .. an ne layback hab ich nicht gedacht, sieht bestimmt edler aus.. da man dann noch mehr über dem hinterrad sitzt.. muss ich mal nach suchen, oder hat die jemand noch für ne schmale Mark rumliegen und abzugeben? :)
Hält der denn auch bei der Fahrt un meinem knapp 90kg, kein bock das der mir bricht oder so :shock:
EDIT sagt: Sollte ich lieber so ne layback stange mit strebe oder ohne nehmen? preislich gibts die ja bei mr-ride schon recht attraktiv

N Ape ist auch ne idee.. müsste ich mir mal einen besorgen und dran halten .. den Moon könnte ich dann an die Muffe meiner Frau packen, die hat damit auch schon geliebäugelt.. hätte ich besser doch den ape und den moon von Penner genommen Hat vllt noch einer n ape abzugeben? sonst schreib ich penner mal an ob er noch einen hat ..

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von mZaMaGoo »

So ..

da sich gestern meine HR Nabe verabschiedet hat muss wohl ein neuer LRS her.. hab mein Interesse an dem FELT LRS ausm Marktplatz bekundet und hoffe auf eine Antwort des Verkäufers ;) LINK

Da die schönen roten Felgen mit den WW nicht wirklich zu meinem braunen Rahmen passen, überlege ich die Fahruntüchtige Zeit am Wochenende zu nutzen und meinen Rahmen mal neu zu lacken.. Denke da an matt-weiß oder matt-schwarz .. oder keine Ahnung.. ne coole Farbe, also wenn ihr Ideen habt her damit ..
Aber nun zur Frage, ich hab schonmal n paar kleinere Teile in der Garage gelackt und auch den Rahmen der Muffe meiner Frau (siehe oben).
Muss ich was beachten?
Wie sollte ich den Rahmen vorbehandeln (reicht anschleifen oder muss alles runter)?
Müssen alle Teile demontiert werden oder kann ich wenn die Gabel raus ist den rest abkleben? Hab die meisten Teile nämlich noch nie Demontiert und will mich da nicht in was verrennen ;)

Danke schonmal... mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von Photoworx Olli »

Mhmm...,das mit der Farbe is ja Geschmackssache und da bleibt nur zu sagen:dein Rad`l,dein Geschmack...also auch dein "Farb-Dilemma"... :) .Is dir nicht wirklich mit geholfen,ich weiß...aber mach einfach das,was du am besten findest.
Zum lackieren an sich...:Jaaaa...,auf jeden Fall alles abbauen...!!!Das Ergebnis sieht dann später wirklich besser aus,glaub mir...!!!Wäre doch Kacke,wenn du dir viel Mühe gibst und man später sieht,dass du gemurkst hast und die Anbauteile nur abgeklebt waren... :-o .Ich würde den Rahmen ordentlich anschleifen...,dann grundieren(die Grundierung ggf.auch nochmal mit ganz feinem Schleifpapier nass anschleifen)und dann schön Farbe drauf... :..., .

P.S.:Als kleinen Tipp...:Als ich mein erstes Fahrrad komplett auseinander gebaut hab,hab hab ich vorher mit der Kamera alles fotografiert wie`s zusammen war...,dann hast du später beim zusammen bauen keine Probleme... :wink: .
Look ma...,no hands...!!!
Wasp46
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2011, 22:00

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von Wasp46 »

Wenn du den LRS bekommst dann matt schwarz..würde ich machen
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von Meenzer »

Muss mich meinem Vorredner Photoworx Olli anschließen. Alles ab was geht und falls sich doch etwas nicht einfach ohne spezialwerkzeug abschrauben lässt (Tretlager, Kurbel etc.etc.) dann solltest Du alles gewissenhaft abkleben. Gut anschleifen mit Nassschleifpapier von 200er bis 600er Körnung, alles gut reinigen und grundieren, danach noch mal anschleifen und noch mal mindesten 2x dünn lackieren. Klarlack am Ende schützt den Lack auch noch mal. Achte auf die Lacke die du benutzen willst, damit sie sich auch untereinander vertragen. Viel Spaß bei der Arbeit :mrgreen:
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von mZaMaGoo »

Hi,

danke für die schnellen Antworten.. dann werd ich wohl wirklich zerlegen müssen.. naja.. ich werds dokumentieren und 2 weitere Augen drauf gucken lassen, damit ich es auch wieder zusammen bekomme. Tretlager bleibt glaub ich aber drin, da es ja spezial Werkzeug benötigt.. mal sehn.

Matt schwarz ist auch meine erste Wahl, aber ist schon so "normal" in diesem hot rod Style..

Bei Matt Lacken auch mit Klarlack finishen?
Und welchen Lack kann man empfehlen? kann ich dem Baumarkt kaufen oder muss es "spezieller" sein?

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: mZa's erstes Bike

Beitrag von Shark »

Es schadet nix sein Bike so gut wie möglich zu kennen, deshalb: Alles was abbaubar ist abbauen!
Habe meinen Rahmen vor kurzem lackiert und mich ziemlich geärgert, die Lagerschalen nicht ausgebaut zu haben... :cry:

Ansonsten kann ich auch zum Thema Lackieren nur immer wieder raten, mal in die Basics zu schauen:
phpBB/viewtopic.php?f=2&t=8170
oder direkt in den Lackierthread:
phpbb/viewtopic.php?f=2&t=1889.

Zum Thema Lack: Ich habe die von Molotow/Belton genommen, ich fand die klasse und sind auch bezahlbar.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Antworten